Osram Nightbreaker flackern

  • Liebe Gemeinde,
    ich habe in meinem Ducato die Nightbreaker LED verbaut. Ich stelle aber fest, dass ich seitdem als Stroboskop unterwegs bin. Zunächst gehen beide Lampen an, dann fällt das Licht rechts aus (nach ca. 20 sek.), nach weiteren 10 sek. dann auch die Lampe auf der Fahrerseite. Nach wiederum 10 Sekunden sind beide aus. Dann rechts an - links an usw...
    Der Bosch Dienst meinte, es läge am Steuergerät und hat auch versucht, das Zwischenstück für die can-Bus Intergration anzuschließen. Ohne Erfolg. Die Werkstatt meinte, dass man evtl. das Steuergerät bei FIAT umprogrammieren könnte.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen?

  • Hallo,


    ich habe zwar nicht die Nightbreaker, sondern das Konkurrenzprodukt von Philips. Das habe ich einfach reingesteckt und fertig. Das Flackern könnte vermutlich ein Wackelkontakt sein.


    Überprüfen kann man dieses, indem man das Licht bei stehendem Fahrzeug einschaltet. Dadurch kann schon ein Fehler durch das Rütteln des Fahrzeuges ausgeschlossen werden. Dann würde ich ich die Kontakte überprüfen und schauen ob die Led fest in der Fassung sitzt.


    Letztendlich bleibt nur der Weg der Reklamation und die Nachbesserung wegen " mangelhafter Lieferung" übrig.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Moin Carsten,
    Die richtigen Scheinwerfer laut Zulassung hast Du aber? Meine Scheinwerfer wurden mal erneuert - ich darf (nicht mehr), e23 und andere Typnummern.
    Klingt für mich nach zu wenig Spannung an den Lampen. Steuergerät glaube ich nicht.
    Oder die Kappen der Scheinwerfer decken die Lüfter ab und die Lampen gehen wegen Übertemperatur aus. Versuche doch mal an einem trockenen Tag ohne die Gummikappen
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    ich vermute, dass Thomas auf dem richtigen Weg ist. Messe mal die Spannung, die an den Lampen anliegt. Vielleicht liegt dort das Problem?


    Ist die Spannung zu gering? Was dann? Da bin ich überfragt.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!