Truma DuoControl mit Crashsensor Austausch nach 10 Jahren

  • Hallo,


    nächstes Jahr ist es soweit, die Gasanlage muss nach 10 Jahren ausgetauscht werden, verbaut ist die im Titel erwähnte Anlage.


    Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe und ob es ggf. eine Alternative zur verbauten Anlage gibt. Voraussetzung ist, dass ich weiterhin die Gasanlage während der Fahrt betreiben kann.


    Danke für eure Tipps


    Gruß Friedhelm

  • und ob es ggf. eine Alternative zur verbauten Anlage gibt. Voraussetzung ist, dass ich weiterhin die Gasanlage während der Fahrt betreiben kann.


    Hallo Friedhelm


    Die Alternative wäre eine Gasanlage von GOK.
    Aber es gibt da wirklich keinen großen finanziellen Unterschied.


    Zudem GOK noch die herkömmlichen Gasfilter als Patroneneinsatz nutzt.


    https://www.campingplus.de/was…4yf0D3RbyjDhoC-4sQAvD_BwE


    Truma kommt jetzt auch mit einer neuen Anlage daher, die alte gibt's halt nicht mehr.
    Sie ist kleiner und kompakter gehalten und gibt's auch in horizontaler oder vertikaler Bauweise.
    Der Gasfilter ist jetzt als Einsatz mit "Pads" ausgelegt und sind etwas teurer im Tausch.
    Dafür stören halt nicht mehr die Halterungen für die Filterpatronen in den meist engen Gaskästen..


    https://www.campingplus.de/was…ziob8zUOh4_BoC02oQAvD_BwE


    Mit dem Austausch von Gasregler, Gasfilter und neuen HD-Schläuchen bist jedenfalls die nächsten zehn Jahre! wieder gut versorgt.


    Einzig und alleine gäbe es höchstens die Überlegung, ob du wirklich intensiv eine Duo Control in der Vergangenheit genutzt hast und ob eine Mono Anlage für die Zukunft eine Alternative wäre?


    Beinhaltet eben ein kurzer Tausch der mitgeführten Reserveflasche, aber es wird gesamt halt günstiger.


    :)

  • Bei meinem Kasten steht der Austausch auch bald an - in den 8 Jahren hat die DuoControl kein einziges Mal umschalten müssen.
    Wird definitiv gegen eine Einzelanlage getauscht. Für GOK CS-Regler und Schlauch ist man dann mit etwa 150€ dabei.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Die Umschaltfunktion wurde bei uns in den 10 Jahren auch nicht benötigt. Wir machen halt kein Wintercamping. Die Umschaltfunktion war aber dennoch dann sinnvoll, wenn eine Flasche für den Grill benutzt wurde und im Fahrzeug dennoch gekocht wurde, das kann man natürlich auch manuell machen, ist halt ein kleiner (teurer) Luxus.


    MfG Friedhelm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!