Ducato 250 Mittelrolle Schiebetür gebrochen

  • Moin.
    Bei unserem Ducato 250 (Bj 2010) ist die Plastikummantelung der grossen Rolle im Mittelgelenk der Schiebetür gebrochen.
    Theoretisch gibt es sowohl nur die Rollen als auch das ganze Gelenk als Ersatzteil. Wir haben nun versucht, das ganze Gelenk auszutauschen, weil es uns einfacher schien. Aber: Das Teil ist Original von Fiat nicht lieferbar. Also haben wir Nachbauten bestellt. Einmal vom Hersteller AG und einmal vom Hersteller FAST. Beide bekommen wir nicht montiert. Sie schleifen an der Karosse. Ob es an baulichen Unterschieden liegt oder daran, dass sie insgesamt etwas "wackliger" sind und "schiefer" hängen, kann ich schwer sagen.
    Nun frage ich mich:
    1. Stand jemand von Euch schon mal vor einem ähnlichen Problem? Hat jemand erfolgreich die Gelenke dieser Zweithersteller bei einem Ducato 250 verbaut?
    2. Weiss jemand, wie ich nur die Rollen austauschen kann? So wie ich das sehe, sind die vernietet. Die alten könnte ich aufbohren, aber wie bekomme ich die neuen fest?
    3. Hat irgendwer einen Tipp für einen Gebrauchtteilehändler zwischen Bremen und Osnabrück, wo ich ein Originalteil bekommen könnte? Oder einen Tipp für einen improvisationswilligen Fiat-Schrauber in der Region, der uns helfen kann?

  • Hier habe ich versucht, zu markieren wo die Ersatzteile schleifen.


    Dir natürlich erstmal ein Herzliches Willkommen hier.
    Die Mutter des Gelenkes weiter anziehen, damit würde doch eigentlich sich das ganze weiter in die waagerechte (nach oben) ziehen lassen.
    So hängt die Mittelrolle und liegt auf der Karosserie auf und schleift natürlich.
    Oder ist das meinerseits jetzt falsch interpretiert?


    Liebe Grüße

  • Ich würde mal sagen die Schiene ist eingearbeitet oder aufgeweitet.


    Das glaube ich nicht so recht. Das Originalteil lief schliesslich "rund" und passte.

    Dir natürlich erstmal ein Herzliches Willkommen hier.
    Die Mutter des Gelenkes weiter anziehen, damit würde doch eigentlich sich das ganze weiter in die waagerechte (nach oben) ziehen lassen.
    So hängt die Mittelrolle und liegt auf der Karosserie auf und schleift natürlich.
    Oder ist das meinerseits jetzt falsch interpretiert?


    Keine Mutter zieht den kritischen, "unteren" Teil nach oben. Prinzipiell läuft die Rolle auch richtig, in der Schiene.

  • Im Zubehörhandel gibts 2 verschiedene Gelenke die sich nur durch verschiedene Rollendurchmesser unterscheiden.
    Dein Bild lässt vermuten dass Du den kleineren Rollendurchmesser erwischt hast.



    aaah. Guter Punkt! Es sieht tatsächlich so aus, als wäre das das Problem. Bei Fiat hat man mir die Teilenummer 1376706080 genannt, deshalb habe ich dieses Teil bestellt. Aber vielleicht war die Teilenummer falsch und ich brauche dieses Teil?

  • Hat jemand die Nummer von dem Scharnier mit der größeren Rolle? Sehe bei Augustin nicht wirklich einen Unterschied


    Gruß Frank



    Ich hatte mir erst Ende Juni in der Fiat Professional genau dieses Schiebetür Rollenlager rechts Mitte erneuern lassen.
    Teile Nr ist 0001376704080 kostet Original Fiat 132,99 €
    Von Lieferschwierigkeiten wurde nichts gesagt.
    Hatte 4 Wochen Wartezeit bis Montagetermin.Bis dahin war das Teil auch da.


    Foto siehe unten
    Uwe

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    2 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Dein bestelltes Teil hat ein andere Nummer (1376704080) als Dir Fiat genannt hat.
    Du hast das falsche Teil bestellt.
    Auch diese Nummer ist falsch: 1348412080


    Unter der exakten Teilenummer finde ich kein Teil von Augustin. @La Strada avantiblue / Uwe schreibt ja auch dass das Teil mit der Fiatnummer ...4080 bei ihm passt. Der vermeintlich passende Nachbau von Augustin passt bei mir wie gesagt nicht. Danke auch für das Angebot mit dem Foto an Uwe, aber das wird mir nicht helfen. Die Unterschiede sind meines Wissens nach 5mm im Durchmesser des Rades. Und ich habe das Originalteil ja auch selbst hier.
    Ich werde jetzt wohl einfach mal versuchen das Augustin Pendant zum Fiatteil ...2080 zu bestellen und gucken ob es zufällig passt.
    Wenn nicht, bleibt nur der erneute Versuch über Fiat. 4 Wochen Zeit habe ich jedoch leider nicht. Aber montieren kann ich das auch selbst- es muss nur lieferbar sein...

  • Ich werde jetzt wohl einfach mal versuchen das Augustin Pendant zum Fiatteil ...2080 zu bestellen


    Gib' die richtige Nummer in Google ein oder ruf bei Augustin an und bestell' das richtige Teil und nicht schon wieder ein falsches :frauhand:


    Das ist Deine Nummer bzw. die Nummer die Dir Fiat genannt hat:


    1376706080

  • Unter der exakten Teilenummer finde ich kein Teil von Augustin. @La Strada avantiblue / Uwe schreibt ja auch dass das Teil mit der Fiatnummer ...4080 bei ihm passt. Der vermeintlich passende Nachbau von Augustin passt bei mir wie gesagt nicht. Danke auch für das Angebot mit dem Foto an Uwe, aber das wird mir nicht helfen. Die Unterschiede sind meines Wissens nach 5mm im Durchmesser des Rades. Und ich habe das Originalteil ja auch selbst hier.
    Ich werde jetzt wohl einfach mal versuchen das Augustin Pendant zum Fiatteil ...2080 zu bestellen und gucken ob es zufällig passt.
    Wenn nicht, bleibt nur der erneute Versuch über Fiat. 4 Wochen Zeit habe ich jedoch leider nicht. Aber montieren kann ich das auch selbst- es muss nur lieferbar sein...


    Hallo Carioca
    Schau mal # 14 oben
    Habe dir Foto gemacht


    Habe das Lager bei Augustin gefunden
    https://augustin-group.de/p/schiebetürscharnier-mitte-7510003oe?gclid=CjOKCQjw2eilBhCCARIsAGOPf8vbvl5BFyPZpWkWV4PbmWHsT57y-eWkrZxSfQX_qTeAeULZSzL7FlgaAkQYEALw_wcB


    Sollte Link nicht funktionieren mußt du dort nochmal schauen.
    Ich habe dort genau das Lager mit Entnummer 4080 gefunden

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    2 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Gib' die richtige Nummer in Google ein oder ruf bei Augustin an und bestell' das richtige Teil und nicht schon wieder ein falsches :frauhand:
    Das ist Deine Nummer bzw. die Nummer die Dir Fiat genannt hat:
    1376706080


    Ich habe anhand der korrekten Teilenummer auch dieses Teil von einem anderen Hersteller bestellt. Es passt genausowenig wie das ...4080 Teil von Augustin.

    Hat Uwe das absolut identische Auto?


    Das weiss ich nicht. Wir fahren einen 2010er Ducato Kasten 120 Multijet, aber einen Reimport aus Italien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!