MBUX ..... teurer Spass

  • Was ist so schlecht an Google Maps außer dass es kostenlos ist.?


    Nichts.
    Aber darum geht es hier auch nicht und ist nicht Gegenstand der Eröffnung.
    Der Kollege Threadersteller ist halt interessiert, wer "Functions on Demand" an einem MBUX System vornehmen kann, ohne passenden Zugriff auf den dafür vorgesehenen Netz-basierten Datenserver.
    Die Aktivierung einzelner Systeme sind halt kostenpflichtig und eigentlich registrierten Fahrzeugen und deren Halter zugeordnet.
    So existiert aber eine Aussage das es ein geheimnisvoller "Auskenner" jedoch auch kann.


    Wir möchten den "Whistleblower" halt kennen lernen.


    :)

  • Es ist nicht kostenlos, es kostet nur kein Geld, du zahlst mit deinen Daten.


    Damit muss ich wohl leben, dafür habe ich aber immer eine topaktuelle Übersicht über die Verkehrslage.
    Die Informationen aus dem Verkehrsbericht die mein nicht gerade billiges Pioneer Campingnavi liefert sind nur sehr bedingt brauchbar.
    Aber wir kommen vom Thema ab, sorry

  • Es ist nicht kostenlos, es kostet nur kein Geld, du zahlst mit deinen Daten


    Damit bezahlst du bei Mercedes zusätzlich trotz der Gebühren. Und bei Google kann ich in den Tiefen der Menüs ganz viel der Datensammelei abschalten, aber will man das? Genaue Stauinfos funktionieren halt nur, wenn die Google Server genügend Standortmeldungen von stehenden oder schleichenden Fahrzeugen auf der Autobahn bekommen. Und ich empfinde es auch als Angenehm, wenn ich heute an der Tastatur meines Laptops im Browser bei Google Maps mein morgiges Ziel eingebe, und wenn ich morgen starte am Smartfone bei der Zielsuche von Maps genau dieses Ziel ganz oben steht und ich nichts an der Smartfone Tastatur eingeben muss. Denn dafür sind meine Finger irgendwie nicht gemacht:) Und so muss man halt mitunter etwas probieren, was man Google erlaubt und was nicht. Geht das bei Daimler auch?:D

  • Dann werden wohl oder übel keine Online Dienste wie z.B. Live Traffic um die es überwiegend geht, mehr funktionieren.


    iCH weiß Du liest nicht so gern was ich schreibe. Aber ich hab noch viel viel mehr im Auto. Und meine Dienste funktionieren auch noch. Live Traffic hab ich jetzt von Tomtom mit allem was man sonst noch so braucht und mein Hersteller fand es ja lustig den Apfel zu präferieren, jetzt hab ich das ganze Androidgeraffel im Auto, weil ich nur das kenne.

  • Vielleicht hab ich es falsch erklärt? Die Daimlerdienste sind danach nicht nutzbar! Für die Connectivität kommt neue Hardware ins Auto. Und MB kann Dein Auto nur auslesen, wenn Du eine adaptive Lösung zur Verfügung stellst. Sonst wäre die Freischaltung immer von kurzer Dauer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!