Wo ist das Ablassventil für Frischwasser bei Euramobil V635 EB

  • Hallo liebe KaWa-Gemeinde,
    Wir haben vor kurzem unseren ersten Kastenwagen (Euramobil V635 EB) erhalten und bereiten jetzt die Jungfernfahrt vor. Beim Befüllen des Frischwasser ist leider alles unten wieder ausgelaufen. Der Truma Frostwächter ist OK. Laut Handbuch muss irgendwo die Wasserpumpe und ein Ablassventil verbaut sein....aber selbst nach langem Suchen konnten wir es leider nicht finden.


    Daher meine Frage ob irgendjemand weiß, wo Euramobil beim Kastenwagen das Ablassventil für Frischwasser verbaut hat?


    Vielen Dank im voraus für die hoffentlich hilfreiche Antwort
    Viele Grüße, Olaf

  • Ich weiß nicht wie Eura das beim Kastenwagen gemacht hat.
    Ich hatte mal ein Eura Alkoven.Beim abholen im Eura Werk in Sprendlingen hatte ich in den Frischwassertank Wasser eingefüllt und kam unten gleich wieder raus.Lösung war das im Frischwassertank am Boden gar kein Ablassstopfen drin war.Den hatte ich irgendwo im Fahrzeug gefunden,den ich dann selbst einbauen mußte.
    Wo der Ablaufhahn in eurem Kasten ist kann ich nicht sagen.Da wird sich bestimmt noch jemand melden.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Schneckla,
    Danke für den Tipp.
    Das habe ich bereits recherchiert, dass bei vielen Modellen (Pössl, Pilote, Adria) ein Drehknopf zum Ablassen neben den Verschluß für den Wassertank ist...
    Leider aber nicht beim Euramobil :sweat:

  • Moin,
    Ich unterstelle mal das der Kühlschrank oben eingebaut ist.
    Im darunter liegenden Schrank befindet sich unten eine herausnehmbare Platte.
    Darunter befindet sich höchstwahrscheinlich die ,,Druckwasserpumpe,,
    Daneben findest Du dann einen kleinen blauen Hahn....Der wird wohl noch offen sein .
    Man nutzt ihn um alles Wasser zum Winter hin abzulassen.
    Ich hoffe der Tip nützt evtl.
    Gruß Jan

  • Es steht nichts in den Anleitungen und bei der Übergabe hat der Verkäufer auch nichts erklärt? Und ihr habt auch keinerlei Erfahrung? Eine perfekte Kombi. Wie wärs, sich die ganze Kiste doch vom Verkäufer erklären zu lassen? Möglicherweise kennst du noch andere Eigenschaften nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo XT-Rider,
    Wir werden definitiv einen weiteren Termin mit spezieller Einweisung beim Händler machen. Leider ist der Händler 200km weg und nicht um die Ecke.
    Unsere Idee war nach der ersten Einweisung (Dezember) mal ein langes WE die ersten Erfahrungen mit dem Wagen zu sammeln. Bis auf das Frischwasser schaut es ja auch ganz gut aus...
    Ach ja, den Händler haben wir natürlich heute auch angerufen!

  • Wenn das Wasser unten herausläuft dann sieht man doch, wo unter dem Wagen die Ablassöffnung ist. Falls es kein richtiger Ablassschlauch o.ä. ist und das Wasser an Stellen austritt, die dafür nicht vorgesehen sind, dann hat sich irgendwo etwas gelöst im Wassersystem.

  • Hallo, ich vermute auf jeden Fall in der Nähe des Boilers MUSS ein kleiner Ablasshahn verbaut sein.
    Oder, wie in meinem Fall (Malibu 600 LE), in unmittelbarer Nähe vom Frostschutzventil.
    Da ist eine kleine Luke, dort Kopf rein und mit Taschenlampe alles absuchen .
    Viel Erfolg. !!!
    Wille

  • Daher meine Frage ob irgendjemand weiß, wo Euramobil beim Kastenwagen das Ablassventil für Frischwasser verbaut hat?


    HuHu Olaf.


    Die Einfüllöffnung zur Betankung von Frischwasser ist hinten auf der rechten Seite.


    So sollte auch typisch französisch der Frischwassertank hinten rechts verbaut sein.


    Offensichtlicher wird das ganze, wenn zudem eine Außendusche geordert wurde, welche sich auch in unmittelbarer Nähe zum Frischwassertank befindet.
    Nämlich hinten rechte Seite.


    Das Fahrzeug bietet zudem die Möglichkeit die Unterbauschränke in Modulbauweise auf der rechten Seite unter dem Bett zu entfernen.


    Das dient zur eventuellen Erweiterung von Stauraum, oder für den Transport sperriger Gegenstände.


    Das hintere Modul (bzw. beide) kann (können) eigentlich nur durch eine innenliegende Schnellverschraubung von der eigentlichen Grundplatte gelöst werden.
    Das gilt es in Erfahrung zu bringen.


    Ist dieses Modul ausgebaut müsste sich ein weiterer Zugang zum fest verbauten Schrank (Fahrzeugwand) und eine Zugangsmöglichkeit zum Frischwassertank ergeben.


    Dort wird sich Hochdruckpumpe sowie die Absperrvorrichtung befinden und wirst dort das vorfinden was Kollege @schneckla007 bereits beschrieben hatte.


    Probiere bitte einmal aus und kontrolliere, ob sich das hintere Modul entfernen lässt und schaue ob sich eine weitere Revisionsklappe dahinter befindet.
    Auf dem Bild ist diese ja gut sichtbar dargestellt.
    Das wird sicher der Zugang sein.

    Otti, du weißt, was Kopierrechte sind?!Bild entfernt. Mod


    So deute ich zumindest die Katalog Ausführung zu deinem Fahrzeug, aus der Heckansicht mit geöffneten Hecktüren beim V 635 EB.


    Viel Erfolg :fingerh:


    :)

  • Hallo Ottikes,
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Genau die gleiche Info habe ich auch vor 1 Stunde von meinem Händler erhalten.
    Also werde ich morgen die Unterbauschränke entfernen und darauf hoffen / vertrauen dass dahinter der Zugang zur Waserpumpe und dem Absperrventil versteckt ist.
    Ich werde dann morgen berichten :innocent:

  • Hallo zusammen,
    Erstmal möchte ich mich bei allen für die Tipps und Hinweise bedanken.
    Insbesondere der Hinweis von Otti war goldrichtig :fingerh:
    Wir haben heute das 3. Modul (hinter dem Kleiderschrank) entfernt und dahinter die Klappe mit Wasserpumpe und Ablassventil gefunden. Die Bilder dazu habe ich eben gepostet.
    Ventil zu, Tank dicht :grinning:


    Somit kann das Abenteuer Kastenwagen beginnen und wir freuen uns auf die morgige Jungfernfahrt.
    Viele Grüße, Olaf



  • Das freut mich für dich
    Typisch Eura Mobil,kann ich da nur sagen.
    Obwohl die Kastenwagen EuraMobil wohl in Frankreich gebaut werden.
    Wie kann man nur den Hahn offen lassen,und den Kunden zur Verzweiflung treiben.


    ich hatte mit Eura auch schonmal Ähnliches erlebt.
    Dort war im Frischwassertank der Ablaufstopfen gar nicht drin.
    Ich hatte auch oben Wasser eingefüllt und unten kam der gleich wieder raus.
    Vielen Dank Eura Mobil.Da gibt es scheinbar nur Witzbolde.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wie kann man nur den Hahn offen lassen,und den Kunden zur Verzweiflung treiben.


    Zur dauerhaften Belüftung bevor das Fahrzeug überhaupt verkauft und der Tank irgendwann geflutet wird.
    Und ich glaube nicht das Eura Mobil etwas davon hat, seine Kunden in die Verzweiflung zu bringen.

    Vielen Dank Eura Mobil.Da gibt es scheinbar nur Witzbolde.


    Der Witzbold befindet sich dann wohl auf der verkäuferischen Ebene.


    Er hat die Aufgabe die Komplexibilität eines Fahrzeuges für die Inbetriebnahme zuvor zu erklären.


    Zudem fahre ich als Kunde nicht vom Hof, wenn die Dinge nicht klar sind. Gerade bei diesem Modell mit versteckter Revisionsklappe.


    Letzten Endes kennen wir jedoch nicht die genaue Absprache und Wortlaut zwischen Verkäufer und Käufer am Tag der Auslieferung.


    @schmitzo (Olaf) ist jetzt glücklich und es funktioniert


    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!