kupplungsteile

  • hallo,
    da ich mit kupplungsschaden in frankreich liegengeblieben bin und das fahrzeug nach deutschland gebracht wird, habe ich eine frage. der letzte wechsel der kupplung ist 07. 2020 gewesen, nach 20 000 km wieder defekt..preis damals 1500.- € kosten kupplungssatz 390,-€ plus,ausrücklager140,- € bin mir nicht sicher ob das nur die druckplatte und scheibe ist oder auch die zms. ab wann wurde die eingebaut ?
    ich kann mir nicht erklären warum die kupplung wieder defekt ist, jedenfalls trennte sie nicht mehr,gangwechsel nicht möglich,habe bei stendem motor den 1 gang eingelegt und gestartet. unter schrecklichem bocksprung bin ich 100 m zum nächsten parkplatz.es war ostern ,die französischen werkstätten hätten das auto erst in 10 tagen repariert kosten 3600,-€ mit zms am entlüften liegt es nicht,habe auch keine ausgelaufene bremsflüssigkeit gesehen. jedenfalls habe ich nicht die absicht noch einmal die volle summe zu bezahlen.
    bitte keine antworten wie kupplung schleifen lassen usw.

  • Hallo Achim


    Das ist jedenfalls nicht erfreulich und kann man auch nicht gebrauchen!


    Ich würde diese deine Fragen zumindest einmal demjenigen stellen, welcher die Kupplung (erst) vor 20.000 Kilometern gewechselt hat und was derjenige schließlich dazu zu sagen hat?


    Schließlich fährst du auch nicht jeden Tag vom Stilfser Joch ins Tal und wieder zurück, um dort frische Brötchen einzukaufen.


    Der Ausbau und die Betrachtung der Kupplungsteile, würde Licht in die Sache bringen.
    Wohl bei dem, welcher diese auch gewechselt hat.
    So gäbe es eine Grundlage, um über geforderte Preise zu diskutieren und der Rechtfertigung seitens Werkstatt, oder halt deiner Person.


    Sie sollte jedenfalls definitiv länger als die von dir angegebene Leistung der Kilometer halten.


    Liebe Grüße :)

  • Hallo Achim
    Das ist ja sehr unerfreulich.
    Leider schreibst du hier nicht was für ein Fahrzeug du hast.Das ist wichtig damit dir hier geholfen werden kann.
    konnte nur sehen das du schon im fortgeschritten Alter bist.Da liegt die Vermutung nahe das du die Fiat Möchtegern Automatik Comfortmatic haben könntest.Dann wäre der Fall klar.In der Druckplatte sind Plastik Teile verbaut ,die gebrochen sind.Welches Baujahr hat dein Fahrzeug?Ab einem bestimmten Baujahr sind dann LUK Kupplungen verbaut mit Plastikteilen.
    Schau mal hier im Forum in Suchfunktionen.
    gebe mal -Comfortmatic ein,dort gibt es Beiträge dazu.
    Es gibt einige Betroffene die hatten das gleiche Problem und haben sich die F&S Kupplung besorgt und einbauen lassen,und keine Probleme mehr.Fiat selbst verbaut auch als Ersatzteile nur noch LUK Kupplung mit den besagten Fehler die immer wieder kommen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Er hat anscheinend keine Comfortmatik. Er schrieb, daß er bei stehendem Motor den Gang eingelegt hat und dann durch Starten des Motors die Fuhre bewegt hat. Das geht bei Comfortmatik nicht. Beim Starten geht der immer auf N.
    Aber stimmt, der TE sollte irgendwo mal kundtun, was für ein Fahrzeug er da so fährt. Alles Andere bezüglich der Schadensursache ist hier nur Glaskugel-Leserei und kann ihm vielleicht nur ein guter Monteur sagen, der die Kupplung auseinander baut. Die Vermutungen können von dem bekannten Beispiel bei den Autodoktoren bis zu Material- oder Konstruktionsfehlern reichen.
    Deswegen ist es müßig, das hier fortzuführen. Er möge nach der Reparatur berichten....
    Gruß Wolfgang

  • Da liegt die Vermutung nahe das du die Fiat Möchtegern Automatik Comfortmatic haben könntest.Dann wäre der Fall klar.In der Druckplatte sind Plastik Teile verbaut ,die gebrochen sind.Welches Baujahr hat dein Fahrzeug?Ab einem bestimmten Baujahr sind dann LUK Kupplungen verbaut mit Plastikteilen.


    Die gebrochenen Teile in der Luk-Kupplung haben aber nichts mit der Comfortmatic zu tun. Die Kupplung wird auch im Handschalter verbaut.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!