Bremsen Problem

  • Hallo,
    vielleicht hat jemand das gleiche Problem mit seinem Wohnmobil oder sogar Lösungsvorschläge.
    Mein Fahrzeug: Peugeot Liberte VIP 690, Basisfahrzeug Peugeot Boxer 250, Motor 2,2 L und 96 kw, Erstzulassung 2012.Baugleich mit Sunlight T64 mit Fiat Ducato Basis.
    Nach einem Bremsvorgang bei dem das Fahrzeug zum Stillstand kommt, ist eine Anfahrt manchmal nicht mehr möglich, weil die Bremsen blockieren. Motor aus und 10 min. warten und Weiterfahrt ist wieder möglich. Beim Bremsen während der Fahrt gibt es keine Problem. Der Fehler tritt nur dann auf, wenn das Fahrzeug tatsächlich zum Stillstand kommt und eine erneute Anfahrt erfolgt. Der Fehler trat bei einer Anfahrt auf ebener Straße (4x) auf ( Urlaub 2000 km ). Bremssättel sind frei, Beläge schleifen auch nicht). Vor einer Woche überm TÜV ohne Mängel.
    Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.
    LG.

  • Moin, siind alle Räder frei? Bei Ford gibt es Probleme daß im ABS-Block eines der 4 Ventile nicht schnell genug aufmacht. Wagenheber bereitstellen und dann 1 Rad nach dem anderen drehen. Ist eins fest, Entlüftungsschraube lösen und schauen ob dann frei ist. Wie siehts mit Bremsflüssigkeitswechsel aus, immer alle 2 Jahre gemacht? Beim entlüften Durchflussmenge beachten, könnte ja auch ein Bremsschlauch sein. Also so von der Ferne geht keine Diagnose.


    MfG Jens

  • Blockieren dann immer alle Bremsen, also an allen Rädern oder nur teilweise (vorne, hinten, rechts, links)?
    Ah, sehe gerade: Willi ist ganz neu, Zähler = 1...

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ducatofan ()

  • ich bin der Meinung, dass alle Räder blockieren. Dadurch das keines der Räder sich erhitzen, kann man die Bremssättel wohl ausschließen. Ich vermute auch den ABS Block. Aber komisch das dieses Verhalten nicht immer auftritt, Wenn ein oder mehrere Ventile defekt wärem, müsste das doch immer und dauerhaft auftreten.

  • Ich vermute auch den ABS Block. Aber komisch das dieses Verhalten nicht immer auftritt, Wenn ein oder mehrere Ventile defekt wärem, müsste das doch immer und dauerhaft auftreten.


    ....und es auch sicherlich optisch (Warnleuchte) angezeigt bekommen.

  • ich bin der Meinung, dass alle Räder blockieren. Dadurch das keines der Räder sich erhitzen, kann man die Bremssättel wohl ausschließen. Ich vermute auch den ABS Block. Aber komisch das dieses Verhalten nicht immer auftritt, Wenn ein oder mehrere Ventile defekt wärem, müsste das doch immer und dauerhaft auftreten.


    Aber auch das ABS Steuerteil kann die Bremse nur über die Zangen halten. Nur die Bremszangen stoppen die Drehbewegung.

  • Moin, mechanische Fehler werden von Elektronik nur erkannt, wenn diese auch überwacht werden. Der Bremsdruck wird nicht am Ausgang gemessen sondern am Eingang. Schau mal bitte, ob der Bremslichtschalter am Pedal verhindert in Position 0 zu gehen. Du kannst auch den ABS-Block elektrisch über den Kompaktstecker wegschalten, so ist nur noch die normale Hydraulik aktiv. Runde drehen und sehen ob es dann Problemlos läuft. Wenn ja ABS-Block Ventilproblem.
    Ist kein "wirkliches Wissen" aber eine einfache Möglichkeit den Fehlerbereich einzugrenzen. Aus der Ferne kann ich Dir als KFZ-ti nicht anders helfen.

  • Moin, mechanische Fehler werden von Elektronik nur erkannt, wenn diese auch überwacht werden. Der Bremsdruck wird nicht am Ausgang gemessen sondern am Eingang. Schau mal bitte, ob der Bremslichtschalter am Pedal verhindert in Position 0 zu gehen. Du kannst auch den ABS-Block elektrisch über den Kompaktstecker wegschalten, so ist nur noch die normale Hydraulik aktiv. Runde drehen und sehen ob es dann Problemlos läuft. Wenn ja ABS-Block Ventilproblem.
    Ist kein "wirkliches Wissen" aber eine einfache Möglichkeit den Fehlerbereich einzugrenzen. Aus der Ferne kann ich Dir als KFZ-ti nicht anders helfen.


    Sicherungen ziehen sollte auch gehen und wäre dann einfacher und schneller zu machen als den Stecker vom ABS zu friemeln.
    Aber Bremslichtschalter klingt auch plausibel.

  • Erstmal vielen Dank für die Tips. Fehlercodes werden keine angezeigt und auch keine gespeichert. Natürlich kann ich die Sicherungen ziehen oder den Stecker vom ABS abziehen. Kann dann sein, das auf einer Strecke von 100, 200, 1000 km nichst auffälliges passiert, genau das ist das Problem. Wenn es nicht am ABS Block liegt, bleibt nur nur noch Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker über. Es gibt Firmen, die diese ABS Blöcke prüfen und bei einem Defekt reparieren. Werde wohl in diese Richtung beginnen, aber vorher den Bremslichtschalter überprüfen, wobei die Bremslichter funktionieren.

  • Bin immer noch der Meinung das es bei dem Fahrzeugalter an den Bremszangen liegen kann. Die Kolben/ Manschetten werden verschmutzt oder verschlissen sein. Die Bremskolben "klemmen" nach dem Bremsen an den Scheiben und gehen nach dem Lösen der Bremse nicht mehr zurück.

  • Ich wäre froh, wenn es daran liegen würde. Der Tüv hat auf der Bremsprüfanlage eine gleichmäßige Bremswirkung festgestellt. Nach dem Bremsvorgang wurden keine Bremskräfte angezeigt. Aber du hast recht, ausschließen kann ich das nicht. Müssten die Felgen dann nicht heiß werden und die Bremsättel Geräusche entwickeln?

  • Klemmende/ schwergängige Kolben liegen bei maroden Manschetten auch nicht dauerhaft an der Scheibe an. Die Dichtungen sind so geformt, dass beim Nachlassen des Bremsdruckes der leicht "gekippte" Gummi der Manschette die Kolben zurück"zieht". Das gibt die Scheiben vom Belag frei. Wenn kein Fehler ausgewiesen wird, würde ich mit dem mechanischen anfangen. Nach 11 Jahren schadet eine Zangenrevision ohnehin nicht. Der Aufwand ist auch überschaubar.

  • Nur mal so am Rande:
    Mit einer Fehlfunktion der Bremsanlage sollte man nicht spassen und Hilfe in einem Forum suchen, auch wenn der Fehler nach 10 Minuten Standzeit nicht mehr existent zu sein scheint.
    Der einzige Weg ist die Fahrt in eine Werkstatt bzw. sogar die Abholung des Fahrzeuges von der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!