Bremsen Problem

  • Die Dichtungen sind so geformt, dass beim Nachlassen des Bremsdruckes der leicht "gekippte" Gummi der Manschette die Kolben zurück"zieht"


    Das ist kompletter Unsinn....
    Das einzige "Rückstellmoment" einer Scheibenbremse besteht darin, daß jede Bremsscheibe trotz präziser Fertigung, etwas in axialer Richtung taumelt. Das ist zwar nur im hundertstel Millimeter Bereich, reicht aber aus, die Bremsscheibe wieder freizudrehen. Zusätzlich spielt die sinkende Temperatur von Scheiben und Bremsklotz nach dem Bremsvorgang eine untergeordnete Rolle. Sie ziehen sich wieder zusammen im tausendstel Bereich
    Gruß Wolfgang

  • Kein Unsinn. Oder meinst du die Kolben sollen in den Dichtungen gleiten? Wirklich taumeln können nur schwimmende Scheiben. Da ist das auch zusätzlich gewollt um Wärmeverspannungen auszugleichen. Wenn man bspw ein Motorrad schiebt kann man das klackern der Scheiben in den Floatern hören. Bei entsprechenden Bremsscheiben natürlich nur.
    Aber egal, wirklich wird es wohl die Werkstatt lösen.

  • Überleg doch selbst mal.... Das hat mit den Bremskolben überhaupt nichts zu tun. Die werden durch den Druck der Bremsflüssigkeit im Radbremszylinder auf den Bremsklotz gedrückt. Die Dichtung macht nur das, nach der sie benannt wurde. Sie dichtet ab, damit der Druck nicht entweichen kann. Da kippt nichts, weil das Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand saugend klein ist. Wenn nicht gebremst wird, ist der Druck weg und der Kolben könnte wieder zurück. Das wird aber nicht aktiv durch irgendein federndes Element gemacht, sondern die Dickentoleranz der Bremsscheibe sorgt dafür. Der Schlag darf übrigens 0.06 - 0.09 mm betragen.
    Wenn du in Werkstätten fragst, wirst du die tollsten Antworten erhalten. Vielleicht stammt dein Wissen ja auch von so einem "Experten". Wenn ich wissen will, welche Fähigkeiten ein Monteur hat, dann stelle ich ihm genau diese Frage, nach dem Rückstellmoment einer Scheibenbremse.....
    Gruß Wolfgang

  • Also ich habe es in der Berufsschule genau so gelernt. Der Dichtungsring wird beim ausdrücken des Kolbens leicht unter Spannung gesetzt, um diesen, wenn der Bremsdruck nachlässt, wieder minimal nach hinten zu bewegen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • dann stelle ich ihm genau diese Frage, nach dem Rückstellmoment einer Scheibenbremse.....


    Das Rückstellmoment ergibt sich aus dem Schlag der Scheibenbremse. Ansonsten unfassbar was für einen Mist Du schreibst?

  • Das Rückstellmoment ergibt sich aus dem Schlag der Scheibenbremse. Ansonsten unfassbar was für einen Mist Du schreibst?


    Grosse Worte. Ich wage mal was verbotenes, aber zur Entschuldigung, das Buch ist schon über40 Jahre alt

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • OK, dann würde ich folgendes machen: es gibt Möglichkeiten die Ausstattungsmerkmale zu ändern bzw auszuschalten. So auch den Berganfahrassistent abzuschalten. Mit Handbremse anfahren wirst du bestimmt beherrschen. Ich weiß nicht ob das Fiat machen wird, sonst wirst du dich in deiner Gegend schlau machen müssen. In der Region Chemnitz wäre es möglich. Ich tippe auf einen Softwarefehler / Sensorfehler .

  • Ich nochmal, versuche mal die Kupplung beim stehen erneut zu treten und dabei die Handbremse nur zu benutzen, nicht die Fußbremse. Die Berganfahrhilfe wir nur akrtiv wenn Du Kupplung- und Bremspedal gleichzeitig benutzt. Sonst könnte es auch am Kupplungsschalter neben dem Bremslichtschalter mit der dazugehörigen Einstellung liegen.


    MfG

  • Hallo zusammen, wollte mich nochmal melden,


    Problem ist wohl gelöst, es lag am Berganfahrassistenten. Die Werkstatt hat herausgefunden, dass der Bremslichtschalter defekt war. Der hatte sporadische Kontaktaussetzer. Weil der Berganfahrassistent auf gerader Strecke auslöste, wurde der Längsbeschleunigungssensor neu kalibriert. Ich bin jetzt einige 100 km gefahren ohne das es wieder auftrat. Ich gehe davon aus, dass das Problem somit gelöst wurde.


    LG.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!