Befestigung Trelino-Trenntoilette - Klettverschluss?

  • Wenn es hier irgendwann mal aufhört zu regnen, möchte ich endlich unsere Trelino einbauen. Bisher war der Plan auf das nach Ausbau der Thetford freiwerdende Podest eine Metallplatte aufzubringen und an den Holzkorpus der Trelino unten 3-4 schraubbare Neodym-Magnete anzubringen. So wäre man auch bzgl. der Position flexibel. Diese Technik wird auch in verschiedenen Blogs beschreiben und scheint zu funktionieren.


    Nun ist mir eine Alternative eingefallen: Klettverschluss.
    Wenn man statt der Magnete einen Klettverschluss verwenden würde, könnte man sich das Anpassen einer Metallplatte an die abgerundete Form des Podestes ersparen und würde durch den Wegfall der Magnete bis zu 1,5 cm an Sitzhöhe einsparen. Einfacher und billiger ist es auch.


    Es gibt offenbar hochwertigen Klettverschluss mit bis zu 11cm Breite mit angeblich temperaturbeständigem Kleber.


    Ist das eine realistische Option?
    Hat das (oder etwas ähnliches) schon mal jemand gemacht?


    Ich habe eigentlich fast eher bedenken, ob man einen solchen Klettverschluss wieder lösen kann, ohne mit dem Kleber das Furnier vom Podest zu reißen. So arg viel muss die Befestigung ja auch nicht halten. Man will die Trelino ja nicht aufhängen, sondern nur gegen Verrutschen und Umfallen sichern.


    Was denkt Ihr?


    Gruß,
    Thomas

  • Problem wird sein das die Klettverbindung stärker zusammenhält als das Klettband am Kunststoffgehäuse der Trelino.
    Allgemein wird es eh bisserl nervig sein eine flächige Klettverbindung für eine Positionsveränderung der Trelino zu lösen.

  • Hallo,


    ich sehe ein ganz anderes Problem. Die Magnetbefestigung unter dem Trelino, hält das WC fest, läßt sich aber trotzdem in die richtige Sitzposition drehen. Klettbänder halten fest, lassen sich aber nicht drehen.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Bisher war der Plan auf das nach Ausbau der Thetford freiwerdende Podest eine Metallplatte aufzubringen und an den Holzkorpus der Trelino unten 3-4 schraubbare Neodym-Magnete anzubringen.


    Exakt so habe ich es auch gemacht. Mit drei Magneten, da vier aufgrund der Form des Bodens der Trelino nicht passen.


    Die Klett-Variante wäre in unserem Fall nicht ideal, da beim täglichen Duschen trotz Vorhang immer etwas Wasser an der Trelino herunterläuft und sich darunter sammelt. Wäre glaube ich nicht so gut für die geklebten Klett-Verschlüsse…


    Die Magnetlösung ist für uns perfekt ;)


    Grüßle
    Stefan

  • Die Magnetbefestigung unter dem Trelino, hält das WC fest, läßt sich aber trotzdem in die richtige Sitzposition drehen. Klettbänder halten fest, lassen sich aber nicht drehen.


    Das ist ein guter Punkt. Man müsste die Toilette bei jeder Positionsänderung ganz abheben und in neuer Position aufsetzen. Nicht praktikabel. Hygiene/Putzen ist ein weiters Argument. OK - Idee gestorben.


    Habt Ihr Magnete mit "Gummiüberzug" genommen oder blankes Metall?


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,


    bei der Anwendung von Magneten muss man höllisch aufpassen! Nicht, dass man zu starke Magneten gekauft hat. Ich hatte welche von einem Kaffeeanbieter erworben. Die waren so stark, dass ich sie mit der Hand nicht mehr vom Türrahmen lösen konnte. Ich musste ein Messer drunter schieben und damit den Magneten abhebeln. Die Außenwand eines Kastenwagens würde Schaden nehmen!


    Der Boden der Toilette könnte teilweise herausbrechen.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk


  • Habt Ihr Magnete mit "Gummiüberzug" genommen oder blankes Metall?


    Schau mal hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die beiden haben
    3 Stück gummierte Neodym-Magnete D=66mm, 22kg Haftkraft, Innengewinde M6
    verwendet und sind wohl zufrieden damit - kleben hielt nicht, weil PE-Gehäuse, bei Holz müsste das aber funktionieren - ansonsten eben verschrauben ...
    https://www.amazon.de/s?k=66mm,+22kg+Innengewinde&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1EO7XO5SIKBGC&sprefix=66mm++22kg+innengewinde,aps,110&ref=nb_sb_noss

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Hier noch ein paar Fotos unserer oben beschriebenen Lösung.


    Die Magnete haften „einzeln“ wirklich bombenfest und man bekommt sie ohne Hilfsmittel fast gar nicht ab. An einem Objekt mit entsprechender Größe relativiert sich das aber durch die Hebelwirkung. Eine zu geringe Magnetkraft würde sogar dafür sorgen, dass die Trelino beim Draufsitzen nach vorn kippen könnte :D … Erfahrungswert ;)




    Grüßle
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!