..ganz schön was los: CMT Stuttgart

  • Das stimmt so definitiv nicht!
    Wenn man den VW Grand California (bitte keine erneute Diskussion über die Optik, mir und vielen anderen gefällt er) mit diversen Sevel Ausbauten vergleicht, tut sich das oft nichts. Man darf nur nicht den Versuchungen der VW Preisliste erliegen und Nettigkeiten einrechnen, die es bei Sevel eh nicht gibt.


    Gruß Markus


    Oft genug Dinge die man nicht braucht.
    Und wenn man bei Weinsberg für einen TI auf T6 Basis, der auch nur 3,2t darf, gut über 70k hinblättern darf, dann ist das doch ganz schön stolz für mein Verständnis. Bei Sevel Anbietern bekommst du sowas mit 3,5t ab 60k, wenn man sich beim bestellen etwas zügelt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Um den Nachbarn oder andere Camper zu beeindrucken?


    Aber Peter! Du verstehst nicht, wie sich die Welt dreht. Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, von Geld, das wir nicht haben, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht mögen.


    So wird Wirtschaftswachstum generiert. Die Messe ist der Dealer mit dem Probeschuss.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo!
    Seit der Wende fahre ich regelmäßig auf die Caravaning nach Leipzig.Bin auch mal zwischendurch in die alten Bundesländer zum Schauen gefahren.32 Jahre Hauptinteresse Caravans,Wohnmobile nebenbei angeschaut.Hatte 23 Jahre VW T4 Multivan als Zugmaschine davor.In dieser Zeit 250000 Km nie eine Reparatur.Seit man meinen 4ten Caravan zu Schrott gefahren hat,gewechselt zum Kasten.Eines habe ich bei beiden Fahrzeugkategorien,egal welcher Fahrwerks-oder Aufbauhersteller,jeder will die Fahrzeuge neu erfinden um Leute zu animieren kaufen,kaufen…….ich will Euer Geld verstanden,das Alte ist unmodern.Eines kann man mit egal welchem Fahrzeug unter dem Hintern nur in den Urlaub fahren und Freude haben.Der ganze Schnick Schnack zählt bei mir nicht mehr.Das ganze Geld was ich wieder bei einem neuen Fahrzeug investieren müßte,verbrauche ich lieber für lange Fernziele.Man bedenke,egal mit welchem Fahrzeug ich in den letzen 33 Jahren nach der Wende unterwegs war,der Preis ging immer nurnach oben.Was ich auf den Messen sehe ist für mich nur noch relevant was ich vielleicht mit wenig Geld verbessern könnte,wenn nicht ist es auch in Ordnung.Ob sich mein neuer Kasten für mich mal amortisiert steht sowieso mit 75 Lebensjahren in den Sternen.Für mich geht es nach dem Motto weiter so lange wie möglich soviele km wie möglich jedes Jahr unter die Räder zu nehmen in in allen Regionen Europas und der Welt.
    MfG ManniK73

  • Wir waren auch am ersten Tag (Samstag) und kamen heile rein und auch wieder raus. Die Rempeleien hielten sich in Grenzen, obwohl schon bei der Anfahrt in der S-Bahn sehr viel los war.
    Durch die WoMo-Ausstellungshallen schlenderten wir entspannt, schauten uns das eine oder andere an, suchten nach Ideen, fanden keine. Stellten dann fest, dass es schön ist, dass wir unseren KaWa bereits haben und mit ihm bisher mehr als zufrieden sind und unsere Entscheidung dafür nie bereut haben. (auch preislich gesehen).
    Wir stehen beide nicht so auf optische Hingucker, gehören eher zu der Fraktion der Unauffälligen. Unser KaWa ist (wie @nordwind oben schreibt) Mittel zum Zweck und passt gut zu uns, wie auch wir zu ihm. (da haben sich 3 gefunden :-)).
    Zubehör, wie Regalsysteme, Fahrradträger, Solar usw. hatten dann eher unser Interesse geweckt und da gab es auch einiges zu Entdecken.
    In den Tourismus-hallen holten wir uns noch ein paar Informationen über regionale Ausfahrtsmöglichkeiten (Wochenendtouren). Die dabei geführten, interessanten Gespräche, die guten Tipps und Anregungen rundeten den Besuch ab.
    Nach bestimmt 8 Jahren CMT-Abstinenz, war es wieder einmal ein schöne Messe-Erfahrung.

    Sunlight Cliff 600 auf Fiat Ducato - Campovolograu - 2,3 140 Multijet, ohne viel SchnickSchnack

  • Das müsste ein verbindliches Ticket sein mit dem man sicher Zugang bekommt.
    Bitte auch bedenken: das ist laut Homepage der Messe ein Parkticket für exakt 24 h.
    An- und Abreise also so planen dass man nicht versehentlich ein 2. Parkticket braucht. 20 bzw. 25 € zum Eintritt dazu sind ja nicht gerade wenig für einen Parkplatz.


    Bei mir wurde nach 2tägigem Aufenthalt bei Abreise am Sonntag kein Ticket mehr kontrolliert.


    Ich habe die meiste Zeit meinen Messebesuch in den Zubehörhallen verbracht aber nur bei SHR Hydraulik aber sowas von richtig zugeschlagen……und mir den Sekundärring gegen laaaangsam ablaufendes Wasser im Bad-Waschbecken geholt.


    Wie viele andere schon festgestellt haben, konnte auch ich bei meiner Marke Malibu eher eine Verschlimmbesserung bei ganz erheblicher Verteuerung zu meinem Modelljahr 21 feststellen. Das war beim Kauf genau anders herum, da begannen die Preise zwar auch schon anzuzuziehen, aber die Bestellung war noch vor Covid, so dass ich echt froh bin genau diesen seinerzeit bestellt und bekommen zu haben, wenn auch unwissentlich.
    Klar gehts nur um Details, aber es gibt einerseits nicht nur kleine, sondern auch grosse, mglw. entscheidende Details und andererseits sind es ja genau diese, die die Kawas zueinander differieren lassen.


    Mit grossem Interesse habe ich mir den Detleffs Globetrail 590 mit seinem vergrösserbaren Badabteil angeschaut, bin aber nach 3 Minuten enttäuscht wieder abgezogen. Wird mMn nicht für nachhaltige Furore sorgen oder gar einen Trend einleiten.


    Ansonsten habe ich mir die Kästen nur angeschaut, wenn zumindest der Dinettetisch nicht schon über Gebühr instabil wackelte. Falls doch, interessierte mich der Rest gar nicht mehr. Davon gabs nämlich reichlich.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Wir waren Samstag auch dort,Freitag angereist und auf den Womo Stellplatz ein Platz ergattert,wir hatten gebucht . Wir hatten uns ein paar Dinge notiert die wir schauen wollten . Wir waren auch entsetzt wie die Preise von den Neuen Kästen sind.
    Unsere Zubehörliste werden wir jetz abarbeiten,Zuziehhilfe,Batterie ändern ,das war alles.

    Gruß Harry
    SIR Donald, Ducato 2,3l ,140PS, EZ12/21, Carado Ausbau
    Markise , Solar 200Watt ,Supervolt 2x100AH , AHK , Rückfahrkamera , Fahrradträger AHK,Spannungwandler 1500w

  • Paar Infos kann man sich immer holen. Wie schon von Kollegen beschrieben, möchte man doch auch immer ne Bestätigung daß man das richtige gekauft hat. Speziell in meinem Fall interessiert mich auch, was sich an den Nachfolgemodellen ändert. Z.B hatte ich festgestellt, daß beim Boxstar das Raumbad im Durchmesser abgenommen hat. An mir liegts nicht, in unseres passe ich wunderbar rein

  • .... Alles gerade Polster im 90 Grad Winkel - aber kaum ein Besucher hat danach geschaut...


    war (und ist) für mich auch immer ein Kriterium, auch ein Grund warum ich damals auf Clever gekommen bin (die haben halbwegs vernünftige Dinettenbänke) , von denen ich ja immer noch Einige in der Vermietung habe.
    In den zugehörigen Foren findet man jetzt aber immer öfter Leute die Ihre schönen ausgeformten Dinetten gegen 90Grad Schaumstoffwinkel tauschen, weil man da sonst nicht 'chillen' kann....
    Wieder andere bauen die ganz aus und platzieren dort Ihre Hundedecken.
    Das ist alles seeeehr subjektiv und vom persönlichen Nutzungsprofil abhängig.



    Viele Ausbauer nutzen jetzt Ford oder Mercedes als Basis. Dummer Nachteil, dass die schmaler ....


    Ja , die Erfahrung mussten wir auch machen, der Sprinter ist innen deutlich kleiner und schmaler als der X250.... wusste ich vorher , hab ich mir aber weniger dramatisch vorgestellt.
    Anderseits man schleppt so viel Gedöns mit sich rum - wir haben grundlegend aufgeräumt , den Stauraum optimiert und an das Schlafen mit dem Kopf in diesen 'Elefantenohren' muss man sich halt gewöhnen , hat ein wenig gedauert - jetzt passt es ;)

    Das Fahren im Sprinter an sich ist aber eine andere Welt, ich hab ja den direkten Vergleich zu halbwegs aktuellen Sevels, der Unterschied ist signifikant. Gerade auf Langstrecken ist das ganze Fahrverhalten soviel entspannter (gut da spielen auch die Assistenten , der Motor und die Automatik mit rein) , ich würd da nicht wieder zurück wollen, Platz im Innenraum hin- oder her .


    Aber wie oben schon festgestellt, da setzt jeder seine eigenen Prioritäten.


  • Der Kasten ist meiner Meinung nach durch die Serienausstattung der Basisfahrzeuge aber auch durch das unnötige Schischi preislich kaputt gemacht worden.


    in der oberen Preisklasse ist das wohl so , aber z.B. ein Clever Celebration hat sich in der Austattung nur wenig geändert, kostet aber mittlerweile gute 15k€ (eher noch mehr) mehr .


    Ich befürchte halt, die Nachfrage wird irgendwann (spätestens wenn derzeitige Lieferengpässe abgearbeitet sind) einbrechen.
    Wer dann kurz vorher für viel Geld gekauft hat ...


    Andererseits ist so ein halbwegs bodenständiger Kastenwagen, u.U,. immer noch eine gute Investition in unsicheren und inflationären Zeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!