Getränkehalter im 250er

  • Zitat von Colonia

    @_casten,


    probier es aus, es funktioniert auch ohne Seifenkisten :D


    Gruß
    Colonia


    Colonia, ich glaub Dir alles.
    Aber was ist mit der Massenträgheit. Bei einer Vollbremsung fliegt die Tasse doch raus - oder etwa nicht? Oder sollte sie quasi mit einer Art Saugnapf am Getränkehalter festhängen?


    Klär mich auf - und damit meine ich nicht die Bienen und Blumen. :s7

  • nein die Tasse fliegt nicht raus, da sich der Boden ja mit bewegt, das ist ja das coole an dem Halter.


    der verschiebt sich schon um einige Zentimeter.


    Gruß
    Colonia

  • Jau, die Dinger habe ich auch drin - allerdings hatte ich die erste Baureihe der Halter und die war eindeutig besser nutzbar, Die neuere Variante ist zwar leichtgängiger, hat aber anscheinend eine andere Schwungmasse. Bei mir kippte da leider auf holprigen Strecken schonmal die ein oder andere Tasse um.... Aber generell zu empfehlen! Für lange Autobahn- und Landstraßenfahrten tadellos.

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

  • Nachdem ich mich auch immer wieder über fehlende Becherhalter im Ducato Fahrerhaus geärgert hatte,habe ich nun für mich eine Lösung gefunden.
    Den Einsatz gibt es bei jedem VW Händler,ist vom Polo,falls jemand die Teilenummer haben möchte...........
    Dieser wird in den freien DIN Einbauschacht über dem Radio eingebaut,die vorhandene Ablage entfernt.
    Es ist aber einige Bastelarbeit erforderlich,bis dieser auch reinpaßt(am Dosenhalter selber).Im DIN Schacht wird nur ein Alu Einbaurahmen gesteckt,wie der auch beim Radio eingebaut ist,verwendet.Es muß dann nur noch eine Führungsstange gebastelt werden,wird hinten im Einbauschacht gesteckt.

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Auch wenn das jetzt ein alter Strang ist:
    Ich hab mir noch nie Gedanken über die Unterbringung von Trinkgefäßen oder gar -flaschen im Zugriff des Fahrers gemacht.


    Ich schaffe es seit vielen Jahrzehnten drei oder vier Stunden ohne zu Trinken auszukommen - wenn ich nicht stark Schweiß produzierende Tätigkeiten ausführe.
    Während rsp. anlässlich Fahrten mit welchem Fahrzeug auch immer bin ich es gewohnt, zu pausieren.
    Diese Fahrtunterbrechungen dienen nicht nur der Streckung und partiellen Bewegung meiner Selbst, der Entleerung angesammelter Stoffwechselprodukte,
    sondern auch der Zufuhr der zum Weiterexistieren notwendigen Lebensmittel.
    Vulgo:
    Wasser.
    Feste Nahrung.


    Naja - und nach drei bis vier Stunden Fahrt mal eine Pause einzulegen, ist ja wohl keine wirklich schlechte Angewohnheit.

  • Ich schaffe es seit vielen Jahrzehnten drei oder vier Stunden ohne zu Trinken auszukommen
    Naja - und nach drei bis vier Stunden Fahrt mal eine Pause einzulegen, ist ja wohl keine wirklich schlechte Angewohnheit.


    Eine Pause mache ich gerne schon nach 2 Stunden, bzw. 200 km, HaJo! Dann bin ich das Fahren schon leid.


    Aber vier Stunden nichts zu trinken kann nicht als Ideal dargestellt werden. Es ist bekannt, daß gerade ältere Menschen zu wenig trinken - die Altenheime sind voll davon. Ich merke, wie die Denkfähigkeit nachlässt, wenn ich zwei Stunden nichts getrunken habe. Daher ist bei mir der Stauraum unter der Sitzbank stets voll mit Halbliterflaschen Mineralwasser. 3 - 4 verputze ich davon jeden Tag.


    Vor vier Jahren hatte ein Arzt per Ultraschall festgestellt, daß meine linke Niere verkümmert sei, und ich sie mir entfernen lassen solle. Ich tat es nicht und erhöhte meinen Waserkonsum. Bei einer Ultraschall - Untersuchung vor einem knappen Jahr bezeichnete ein anderer Internist meine beiden Nieren als normal.


    Also: Trink HaJo trink!
    Dein wohlmeinender Reiselupus

  • Trink HaJo trink!
    Dein wohlmeinender Reiselupus


    Na, herzlichen Dank für deinen Rat!


    Aber vier Stunden nichts zu trinken kann nicht als Ideal dargestellt werden.


    Ich finde in meinem Beitrag weder, dass ich dieses als Ideal dargestellt hätte, noch einen Hinweis darauf, dass ich erst nach vier Stunden Pause machen.


    Ich liege nächtens bis zu 9 Stunden im Bett ohne einen Schluck zu trinken.
    Im Regelfall käme ich auch gar nicht auf die Idee, deswegen meinen Schlaf zu unterbrechen.
    Auch tagsüber liegen zwischen den Flüssigkeitsaufnahmen oft mindestens 2 Stunden.


    Also noch mal mein Nichtverständnis, warum man unbedingt während des Fahrens trinken muss!
    Das lenkt ab - ja das kann ich beurteilen, da ich bisweilen neben einem Freund beifahre,
    der zwar in Haus und Garten zwei oder sogar drei Stunden arbeiten kann ohne zu trinken,
    wenn er aber Auto fährt, dann wird spätestens 10 min nach Fahrtantritt nach der Flasche geangelt,
    diese mit dem einen Arm eingeklemmt, mit der anderen Hand aufgeschraubt...
    ... dann irgendwie lenkend kurze, winzige Schlucke...
    ... später die ganze Akrobatik wieder retour. Das Ding muss ja zu sein.
    Mich macht das kirre. Entweder Fahren oder Trinken. :mad:


    Ich hab viele Wanderungen, Radtouren, Kanufahrten, WoMoreisen etc gemacht und es immer über mehrere Stunden ohne Getränk ausgehalten bis zur nächsten Pause.
    Wir Menschen haben Mägen, die können bevorraten.


    Warum um alles in der Welt muss das auf einmal anders sein?
    Irgendwie bin ich wohl hoffnungslos anachronistisch:
    Bin weder vegan noch lebensmittelintolerant noch trage ich einen Aluhut... :s1


    Nur damit jetzt keine Missverständnisse aufkommen:
    Wer absolut garantieren kann, dass das Trinken während der Fahrt definitiv nicht zur kleinsten Einschränkung führt,
    der kann meinetwegen auf die auch mögliche Pause verzichten und sich eine Halterung bauen...
    ;)

  • Ob trinken während der Fahrt, ob nicht und aus welchem Gefäß muss jeder für sich entscheiden.
    Wir haben uns einen Flaschenhalter aus Jeansstoff und dünnen Holzplatten an die Armlehne des Beifahrersitzes gebastelt. Stört auch bei umgedrehtem Sitz nicht und nimmt gerne auch geöffnete Weinflaschen (mit Korken) umfallsicher auf. Während der Fahrt bedient der Beifahrer den Fahrer daraus. Natürlich nicht aus letztgenannten:s7
    Die Ablage unterhalb des Türfensters nutzen wir auch, sofern es nicht zu heiß oder zu kalt an dieser Stelle ist!


    Bilder dazu findet ihr in meinem Profil unter -> https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/1075


    LG Erika

  • Der Vergleich zum Schlafen: Kennst sicher Äpfel mit Birnen und so......beim Schlafen fährt der ganze Stoffwechsel runter.


    Generell ist es nicht so schlimm, mal paar Stunden nichts zu trinken, wenn die Tagesmenge stimmt (Die Empfehlungen gehen weit auseinander und hängt natürlich auch vom Alltag, Bewegung, Sport, usw. ab).


    Bedenklich ist eher Deine Einstellung (Rechtfertigung des Wenigtrinken, Garantiert keine Einschränkungen während des Fahrens) und daß Du beim Sport ebenfalls auf Flüssigkeit verzichtest.
    Klar hält man es aus, aber ist alles Andere als Optimal und schränkt auch schnell die Leistungsfähigkeit ein. Wenn ein Durstgefühl aufkommt, ist es schon zu spät, dann kann während der Belastung der Flüssigkeitsmangel nimmer ausgeglichen werden.
    Beim Sport ist es relativ einfach, die optimale Menge zu bestimmen: Vorher wiegen, nachher wiegen und den Gewichtsverlust mit der Wassermenge gegenrechnen. Beim nächstenmal weiß man dann, wieviel zu trinken ist.


    Und klar, es gibt eine Einschränkung durch das Trinken beim Fahren: Es ist früher eine Pinkelpause nötig.
    Dem steht, z.B. eine bessere Konzentration und somit Fahrsicherheit gegenüber.
    Was Einem wichtiger ist, muß natürlich jeder selbst entscheiden.

  • Der Vergleich zum Schlafen: Kennst sicher Äpfel mit Birnen
    Bedenklich ist eher Deine Einstellung (Rechtfertigung des Wenigtrinken, Garantiert keine Einschränkungen während des Fahrens) und daß Du beim Sport ebenfalls auf Flüssigkeit verzichtest.


    Also Birnen und Äpfel gehören beide zur Gattung der Pyrinae und sind Rosengewächse.
    Aber das nur nebenbei.


    Deine Exegese meiner Einlassungen bzgl meiner "Einstellung", die "bedenklich" sein soll, hat dagegen schon was.
    Woher nimmst du die Dreistigkeit, mir eine "Rechtfertigung des Wenigtrinken"s zu unterstellen?
    Wieso behauptest du, ich verzichte beim Sport auf Flüssigkeit?
    Davon habe ich an KEINER STELLE geschrieben!


    Ich habe sogar geschrieben, wenn Leute das für richtig halten und sicher sind, das gefahrlos für andere tun zu können, dann meinetwegen.
    ICH, nochmal: ICH halte jedoch dergleichen für absolut blödsinnig, gefährlich
    - Mobilphonebenutzung ist seltsamerweise verboten - und vor allem unnötig.
    KEIN Mensch, der regelmäßig sich ernährt und dabei auch Flüssigkeit zuführt wird während einer zweistündigen Fahrt verdursten oder an Konzentrationsschwäche leiden.
    Diese tritt ein, wenn er versucht Flaschen zu angeln und zu öffnen.
    (Ja, ich weiß: der Beifahrer, so mitfahrend, kann ja reichen. Dann brauchst aber keinen spezieller Halter...)


    Ansonsten ist nachlassende Konzentration - für MICH - ein Zeichen, endlich Pause zu machen.
    Mindestens 15 Minuten...
    Draußen. Rumgehen. Strecken. Kurzer Sprint.
    Auch was trinken, klar. Vielleicht einen Apfel verzehren.


    Aber nochmal: Ich schreibe hier von mir.
    Und meinem Unverständnis, jedwede Mode mitmachen zu müssen...
    (annähernd 100 Jahre lang gab es in keinem Fahrzeug Flaschen- oder Becherhalter)

  • Wir haben zwei so Ikea Teile an den Türgriffen. Da passt mein Kaffebecher rein. Das brauche ich wie auch mal einen Schluck Wasser. Das ist sehr gut greifbar und weniger gefährlich als das rumdrücken auf dem Navi oder dem Radio...
    Pause machen wir eh wegen Hunchen und Frauchen...


    Schöne Restpfingsten
    Peter

    Globecar - Campscout - Citrön 2.2 131 PS - Heavy - All In - Solar - Thule Markise - Autom.Sat - Fahrradträger - Moniceiver, beleuchtete Dachkandel.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!