Knaus LFI Aufstelldach hat Risse

  • Hallo, dieser Mangel erinnert mich an die Ford- Motorenproblematik!


    Ein Ford, ist ein Ford, ist ein Ford und bleibt Ford...
    Es soll auch noch Firmen/Marken geben, die aus Fehlern der Vergangenheit lernen, und diese abstellen.


    Daher mein Rat, nach der Nachbesserung das Fahrzeug sofort bei einem anderen Händler in Zahlung geben und ein hubdachfreies Fahrzeug kaufen!
    Dieser Fehler wird immer wieder auftreten!


    WHAT !? Das kannst du nicht ernsthaft meinen...
    Vielleicht haben sich die betroffenen bewusst für dieses System entschieden, brauchen den zusätzlichen Raum, oder wollen einfach nicht wie in chinesischen Sarghotels im Doppelstockbett-Kasten nächtigen...


    Abgesehen davon, würde ich es dann bei nochmaligem Auftreten die Oberflächen mit Glasfaser verstärken und dichten. Oder einfach nach Austausch/Reparatur darauf setzen das es nun dauerhaft passt. Steht ja nicht überall Ford drauf ✌️

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Abgesehen davon, würde ich es dann bei nochmaligem Auftreten die Oberflächen mit Glasfaser verstärken und dichten


    Natürlich. Neufahrzeug.
    Gute Idee :D:fingerh:


    Ich patsche mit eigenem Geld nochmals Glasfaser drauf und ruiniere dann somit gänzlich alle Ansprüche. :mannhand:


    Geht's noch?


    Vielleicht haben sich die betroffenen bewusst für dieses System entschieden,


    Unabhängig davon gibt es ja genügend Alternativen als diese Super Knaus LFI Erfindung!


    Es gibt auch in China das ein oder andere Crown Plaza, anstatt Sarg-Übernachtung.


    Das Vertrauen ist jedenfalls für viel Geld dahin!


    Es soll ja Menschen geben, welche über Jahre! ihr erspartes für den Kasten-Traum investiert haben.


    Irgendwann und irgendwie sollten auch die besten Ideen einiger Hersteller keine Unterstützung mehr über Versuchskaninchen finden.


    Es sei denn, diese Ideen funktionieren tatsächlich!


    Ich könnte als Betroffener @Münsteraner - Idee sicherlich eine Überlegung abgewinnen.

  • Natürlich. Neufahrzeug.
    Gute Idee :D:fingerh:
    Ich patsche mit eigenem Geld nochmals Glasfaser drauf und ruiniere dann somit gänzlich alle Ansprüche. :mannhand:
    Geht's noch ?


    Bestens,danke der Nachfrage. Mensch Otti, das Dach hat nun erst ein Jahr auf der Uhr und der Rahmen ist hin, nicht gut aber es wird doch auf Garantie getauscht. Sollte man wie bereits von anderen Usern nach Gesprächen mit Fachhändlern davon ausgehen das es sich dann mit dem Austausch/Reparatur erledigt hat !? Ich denke schon, denn das LFI war seinerzeit noch Recht neu am Markt und eine fehlerhafte Charge kann immermal passieren. Wenn nicht, ist die Reparatur (nach der Garantie) mit Glasfaser doch eine Möglichkeit um es stabil und dauerhaft dicht zu bekommen, oder ? Abgesehen davon haben betroffene Personen doch, wie du selbst schreibst, das Fahrzeug hart erarbeitet und planen eine mehrjährige Nutzungsdauer. Wäre es dann nicht dumm ein ansonsten scheinbar gut funktionierendes Fahrzeug/Concept abzustoßen ? Und was sind ein paar investierte Kröten, gegen ein dann haltbares und dichtes Produkt (wie gesagt, nach der Garantie) ? Wenn man sich Mal anschaut und selbst reflektiert was man für ein Geld für Nonsens (Ausstattung, Anbauten,Luxus des Campingalltags) ausgibt/kann, erscheint mir dies dann sinnvoller...
    Abgesehen davon sind arbeiten mit Glasfaser, wenn man es richtig macht, eine ziemlich saubere Sache ! Und sogar lackierbar... damit man(n's) auf dem Dach auch nicht sieht ! :mannhand:

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Es gibt ja nicht nur Knaus und muss nicht ohne Aufstelldach sein.


    Das ist richtig, die gibt es. Aber scheinbar haben auch die nicht die Weisheit des 100%funktionieren Daches mit Löffeln gefressen wie es scheint. Ich erinnere mich bereits an 2 Begegnungen/Gespräche mit Adria und Pössl Eignern die sogar Risse im Dach selbst hatten. Der eine bekam ein Austauschdach, der andere, man höre und staune, bekam es mit Glasfaser verstärkt und nun seit Jahren dicht und haltbar repariert zurück. In diesem Sinne...✌️

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Moin Mattis.
    Man(n) / Frau ärgert sich schon halt sehr.
    Eigene Maßnahmen dann in Erwägung ziehen zu müssen, darf ja nun eigentlich bei dieser Nummer auch nicht sein.
    Ich bin auf die Haltbarkeit nach dem Tausch einmal gespannt.


    Liebe Grüße

  • Klar ärgert man sich darüber, der eine mehr, der andere weniger. Aber kann man es zu dem Zeitpunkt noch ändern ? Nein! Also das beste draus machen...
    Ich hatte seit Mai letzten Jahres auch 2 Dinge die auf Garantie nachgearbeitet und getauscht werden mussten. Für mich 2 ziemlich verrückte Fälle, wo man sich fragt wie das geht...
    Lange Rede kurzer Sinn, 2 freundliche Gespräche mit meinem Händler, 2 Termine mit Händler und Fiat und die Nummer(n) waren vom Tisch.
    Und ich muss dir ehrlich sagen, manche Arbeit mache ich lieber selbst als sie in fremde Hände zu geben.


    In diesem Sinne... warten wir mal ab ;)

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Es gibt ja nicht nur Knaus und muss nicht ohne Aufstelldach sein.


    Das ist richtig, die gibt es. Aber scheinbar haben auch die nicht die Weisheit des 100%funktionieren Daches mit Löffeln gefressen wie es scheint.


    Bei unserem Hymer ist das SCA-Dach verbaut - wie auch früher bei Pössl und Clever - und kann bisher nichts Negatives sagen ...
    Klar gibt es da auch Fälle von schlechter Qualität, aber bei weitem nicht in dem Knaus-Ausmaß - die machen das aber auch schon eine Weile.
    Die Causa LFIASD ist wieder ein sehr gutes Beispiel wie Lebensdauertests beim/vom Kunden durchgeführt werden


    btw. Die Abarbeitung der Reklamationen bzw. der gezeigte Einsatz zeigt, welchen Stellenwert der Bestandskunde und dessen Zufriedenheit in der Knaus-Tabbert-Unternehmensphilosophie hat


    Wenn schon beschichtung, dann reicht auch dd Lack,ergibt eine belastbare kunststoff Schicht, wird oft im bootsbau bei rissen usw verwendet


    Bei den gezeigten Rissen des LFI-Daches würde ich mal behaupten, dass da eine Beschichtung mit Lack keine Abhilfe schafft
    Aber bei oberflächlichen kleinen Rissen oder Beschädigungen im Gelcoat ist Bootsklack nicht die schlechteste Option!
    Mit diesem 2K-Lack habe ich bei GFK gute Erfahrungen gemacht
    https://hamburgerlackprofi.de/…ck?variant=32712596193416

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • witzig ... vielleicht kommt der Löwe ja ursprünglich aus dem Norden :lacha:
    Lack funktioniert trotzdem gut, gibt aber noch X andere Lackfirmen ... :D war aber eigentlich nicht das Thema, sondern nur ein Tipp am Rande ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    4 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()


  • ...btw. Die Abarbeitung der Reklamationen bzw. der gezeigte Einsatz zeigt, welchen Stellenwert der Bestandskunde und dessen Zufriedenheit in der Knaus-Tabbert-Unternehmensphilosophie hat


    Entweder hast du andere Erfahrungen gemacht, oder ich übersehe deinen Ironie-Verweis....
    Ich war auch mal Besitzer eines Knaus-Tabbert-Produkts... für mich undenkbar das ich es nochmals werde !

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Entweder hast du andere Erfahrungen gemacht, oder ich übersehe deinen Ironie-Verweis....
    Ich war auch mal Besitzer eines Knaus-Tabbert-Produkts... für mich undenkbar das ich es nochmals werde !


    Da war (leider) keinerlei Ironie dabei - war die reine Feststellung, dass die Kundenorientierung bei den Visionen dieser Firma ganz weit unten angesiedelt ist ... lässt sich (leider) auch beliebig auf andere Themen anderer Hersteller/Ausbauer/Händler übertragen o_O

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Hallo in die Runde,


    es kommen ja immer mehr Betroffene zusammen (auch in anderen Foren). Wir haben eine Whatsapp-Gruppe begründet um auch mal (konstruktiv-) offen reden zu können - bspw. wie (ob/wann) die einzelnen Händler oder Knaus-Tabbert / Weinsberg reagieren und wie der Stand der Dinge ist. Wer Interesse hat schreibt mir bitte eine PN (hier: "Unterhaltung beginnen") mit der Telefonnummer.


    Ansonsten gerne auch einfach hier Neuigkeiten (gerne auch mal was positives, sofern möglich) posten, die für alle interessant sind.


    Danke, viele Grüße und viel Glück / Erfolg uns allen!

  • Bei unserem Knaus Boxstar 540 wurden bei der ersten Dichtigkeitsprüfung - ziemlich genau ein Jahr nach der Erstzulassung - nun auch Haarrisse festgestellt. Demnächst wird abgedichtet und dann im Winter ein neues Dach drauf. Transport wohl per Spedition vom Händler zu Knaus und zurück. Wenn die Dächer getauscht werden, scheint es zumindest eine konstruktive Lösung zu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!