Lithium - Keine Ladung bei Fahrt

  • Hallo zusammen,


    ich bin elektrotechnisch sehr wenig bewandert, versuche aber trotzdem mal unser Problem zu beschreiben. Eventuell hat ja der ein oder andere eine Idee.


    Wir haben einen Adria Twin 600 SPB Supreme, MJ. 2022. Der Händler hat uns eine 100W Solaranlage inkl. Victron Laderegler 75-15 und 2x 100Ah Liontron Batterien mit einem 2000W Wechselrichter verbaut, der alle Steckdosen versorgt. Hängt das Fahrzeug am Landstrom, werden die Batterien geladen und haben dann einen Füllstand von 99%. So lange keine Verbraucher dranhängen, zeigt die App auch Null Verbrauch an. Schalten wir Geräte dazu, wird auf der App auch ein entsprechender Verbrauch angezeigt.
    Fahren wir los, kann man, auch mit komplett abgestellten Verbrauchern an der App einen Verbrauch von im Schnitt ca. 200W sehen. Der Füllstand der Batterien nimmt dann kontinuierlich ab. Hier sollte doch über den Ladebooster auf jeden Fall eine Füllung stattfinden?


    Nach einer erneuten Überprüfung durch den Händler meinte er, alles normal. Ich zitiere:


    "
    Hier haben wir die Sicherungen / Einstellungen / Ladung überprüft, soweit alles in Ordnung.


    Wir haben auch mit einer Messzange den Stromfluss gemessen.


    Dieser beträgt im Ruhezustand 0,48 A, laut App 0,0 A.


    Die Ladung per Motor gemessen 10 – 11 A, laut App 5 – 6 A.


    Anzeige Adria Panel 100%.


    Also alles in allem normal, keine Fehler feststellbar.


    Durch die intelligente Lichtmaschine kann es natürlich sein, dass während der Fahrt die Lichtmaschine drosselt und dann kein Strom mehr zu den Wohnraumbatterien kommt. Die Lima schaltet sozusagen aus und dann kann es passieren, dass wir natürlich, auch während der Fahrt, einen Stromverbrauch bei den Wohnraumbatterien haben.
    Kurzum wenn Sie mich fragen, stimmt die App nicht. Dies war schon beim Vorgänger so und ich denke dies ist auch bei der jetzigen so. Wie bereits erwähnt fahren ja mehrere Kunden mit den Liontron Lithiumbatterien und
    aktuell gibt es keine negativen Rückmeldungen."


    Heißt für uns im Umkehrschluss, Liontron App ist Mist. Kann ich mir aber schlecht vorstellen und habe darüber auch nichts gehört. Weiter heißt das, wenn das Auto Lust hat, werden die Batterien geladen, wenn keine Lust, dann eben nicht. Und weiter, wie voll die Batterien sind, müssen Sie eben schätzen.


    Für mich keine befriedigenden Antworten.

  • Wie ist denn der Ladebooster angeschlossen? Direkt Starter -> Aufbaubatterie oder über EBL als Umweg? Kompressorkühlschrank läuft während der Fahrt mit? Dann musste der Verbrauch aber schwanken, da der KS ja nicht ständig läuft. Siehst du in deiner App die einzelnen Zellspannungen?

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Durch die intelligente Lichtmaschine kann es natürlich sein, dass während der Fahrt die Lichtmaschine drosselt und dann kein Strom mehr zu den Wohnraumbatterien kommt.


    Um das zu umgehen, ist der Ladebooster da – das ist sein Job!
    Es geht da weniger um den höheren Ladestrom (den kann man auch mit dickeren Kabeln erzeugen), sondern um genau diese Eigenart der "intelligenten" Limas. Der Ladebooster - richtig montiert - "gaukelt" der Lichtmaschine eine Batterie mit geringer Spannung vor.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ohne Ladebooster braucht man beim 2022er Fahrzeug insbesondere bei LiFePo4 und ihrem hohen Spannungsniveau nicht auf Ladung während der Fahrt hoffen!
    Auch dickere Kabel werden da nicht viel nutzen wenn LiFePo4 Batterien verbaut sind deren BMS bei 14,6V oder gar 14,4V wegen Überspannung keine Ladung zulassen. Gerade beim Startstopp Gedönse werden aber Ausgleichsladungen mit über 14,6V zugelassen.
    Also vergiss das ganze Rumgeeiere bau eine Ladebooster ein ...... vorher ist eh keine Ruhe!

  • Wie ist denn der Ladebooster angeschlossen? Direkt Starter -> Aufbaubatterie oder über EBL als Umweg? Kompressorkühlschrank läuft während der Fahrt mit? Dann musste der Verbrauch aber schwanken, da der KS ja nicht ständig läuft. Siehst du in deiner App die einzelnen Zellspannungen?


    Über den Anschluss kann ich jetzt zumindest leider nichts sagen. Das müsste ich mal beim Händler erfragen. Den Kühlschrank hatten wir abgeschaltet um zu sehen, was passiert. Die Zellspannungen sind zu sehen, kann ich aber momentan auch noch nichts dazu sagen, da das WoMo noch beim Händler steht.

  • Ohne Ladebooster braucht man beim 2022er Fahrzeug insbesondere bei LiFePo4 und ihrem hohen Spannungsniveau nicht auf Ladung während der Fahrt hoffen!
    Auch dickere Kabel werden da nicht viel nutzen wenn LiFePo4 Batterien verbaut sind deren BMS bei 14,6V oder gar 14,4V wegen Überspannung keine Ladung zulassen. Gerade beim Startstopp Gedönse werden aber Ausgleichsladungen mit über 14,6V zugelassen.
    Also vergiss das ganze Rumgeeiere bau eine Ladebooster ein ...... vorher ist eh keine Ruhe!


    Sorry, hatte ich vergessen. Ladebooster ist natürlich verbaut. ;)

  • Hallo Buljo,


    welchen Ladebooster hat der Händler deines Vertrauens denn verbaut.
    Für Solar hast einen Victron, aber welchen für DC DC.
    Das Phänomen das von der Aufbaubatterie Strom während der Fahrt verbraucht wird läßt mich darauf schließen:
    1. falsch angeschlossen
    2. Laderegler defekt


    Die Liontron App ist eine „Grobanzeige“ für deine Batterie, willst du genau messen müßtest du Dir einen Shunt mit Anzeige z.B. Victron verbauen lassen.
    Ist aber finde ich eine unnötige Ausgabe, du willst ja Urlaub machen und kein Buch führen wo oder wodurch gerade Strom verbraucht wird. (Denke ich mal so)
    Allerdings wir bei mir auch ein zu ladendes Handy auf der App angezeigt
    Könnte es evtl. sein, das Dein Wechselrichter permanent an ist?
    200W ist schon eine Hausnummer.


    Gruß

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Die Zellspannungen sind zu sehen, kann ich aber momentan auch noch nichts dazu sagen, da das WoMo noch beim Händler steht.


    ok, dann warten wir was dabei herauskommt! Alles andere ist Glaskugeldenken :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Hab ich zwar gelesen aber nicht so gewertet als wäre einer verbaut!


    ... über den Ladebooster – Du hast wahrscheinlich ... über einen Ladebooster verstanden.
    Andreas, ich weiß doch, dass Du lesen kannst ;)


    Grüße aus dem sonnenüberfluteten Weinfranken,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D


  • Da sieht so aus das sich die Starterbatterie an den beiden Wohnraumbatterien bedient.


    0,48A im Ruhezustand ist ok.


    Die Ladung sollte eher 14 bis 15A betragen.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D


  • Hey Mickh,


    der Ladebooster ist der serienmäßige von Adria, den hat mein Händler nicht selber eingebaut. Aber welcher das ist? B

    Für mich wäre nur wichtig ob die batterie bei Ankunft nach längerer Fahrt voll ist und damit nutzbar oder eben nicht


    eim Laderegler müsste ich schauen, wenn wir das WoMo wieder hier haben.


    Das die Liontron App Abweichungen zur Adria Anzeige hat und nicht so sehr genau ist, war/ist uns bewusst. Wie du sagst geht es uns nicht ums Buchführen des Verbrauchs, wir stehen gerne frei und da wäre es schon wichtig zu wissen, komme ich mit einer vollen oder halbvollen Batterie an? Das zusammen mit dem Abfluß an Strom während der Fahrt, lässt einen eben zweifeln, was denn nun richtig ist oder eben, wieviel Strom haben wir eigentlich?


    Der Wechselrichter ist laut Schalter mit Kontrollleuchte aus.


    VG

  • Hey Mickh,


    der Ladebooster ist der serienmäßige von Adria, den hat mein Händler nicht selber eingebaut. Aber welcher das ist? B
    .
    VG


    Bist du dir wirklich sicher, dass tatsächlich ein Ladebooster d.h. ein B2B Lader eingebaut ist?


    Dein Problem habe ich schon an anderer Stelle gelesen, dass mit "konventioneller" Ladetechnik der Serienhersteller beim Einbau von LiFePo4 Batterien es zu deinem Phänomen gekommen ist.


    Abhilfe schafft da nur ein richtiger Ladebooster. Z.B. der Votronic VCC 1212-30. Da deine Batterie sicher unter dem Sitz ist, ist der Verkabelungsaufwand auch überschaubar. In der Anleitung steht alles genau drin, so dass das jeder halbwegs begabte Camper hinbekommt. Wenn du den VCC 1212-30 nimmst, würde ich empfehlen statt der D+ Leitung zur Ansteuerung des Ladeboosters (funktioniert bei "intelligenter" Lichtmaschine nicht) z.B. Klemme 15 abzugreifen und einen Schalter dazwischen zu setzen. Dann kannst du entscheiden, wann bei Motorlauf geladen wird.

  • Ich würde darauf tippen, dass ein Schaudt 121525 verbaut ist… Ist aber kur so ins blaue geraten…


    Was ist an der Liontron - App jetzt schlecht??? Die App gibt ja nur das wieder, was das BMS misst…


    Soweit ich weiß, wird bei der Liontron das JBD - BMS verbaut. Ströme unter 0,5A (glaube ich, kann auch 0,7A o. ä. sein) werden dort nicht angezeigt…


    Deshalb kannst du im Prinzip deine Batterie mit kleinen Strömen entladen (bspw. im Winterlager) und trotzdem zeigt das Bms und somit auch die App an, dass die Batterie fast voll ist…


    Nach erneutem Laden Entladen stimmt wieder alles…


    Das hat aber - wie gesagt- nichts mit der Liontron - App zu tun, die ich auch nicht gut finde, aber such jede andere App würde dir den geringen Entladestrom nicht anzeigen. Ansonsten ist die App mit Sicherheit um einiges genauer (sogar ziemlich genau), als deine „Schätztafel“ von Adria!


    Oder meintest du etwas anderes??


    lg Kai

  • Hallo Buljo,


    gut es ist schon mal der ab Werk verbaute Ladebooster vorhanden.
    Wie Kawaheinz bereits erwähnte würde ich spätestens jetzt auch auf einen gesonderten Ladebooster umsteigen.
    Votronic nutzen viele KW Fahrer da dieser den Vorteil hat das du im Winter die Starterbatterie mit laden kannst. Sind halt nur ein paar Kabel zu verlegen ist keine Doktorarbeit.
    Als alternative würde ich evtl. den
    Victron Orion Smart 30A 12V DC auf DC Ladegerät mit Bluetooth-Konnektivität
    unisoliert nehmen, da brauchst du nur 3 bzw. 1 Kabel anschließen(2 sind ja bereits vorhanden) kein Lüftergeräusch kein D+ aber dafür leider keine Erhaltungsladung für die Starterbatterie.
    Wenn du es nicht selber verbauen möchtest frag mal Deinen Händler.
    Bei mir wurde die 150AH von Liontron mit dem vorhandenen Bordlader mehr schlecht als recht geladen das war meine erste Umbauarbeit am KW.


    Gruß
    Mick

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • gut es ist schon mal der ab Werk verbaute Ladebooster vorhanden.
    Wie Kawaheinz bereits erwähnte würde ich spätestens jetzt auch auf einen gesonderten Ladebooster umsteigen.


    wenn ab Werk einer verbaut ist, warum? Was meist du mit gesonderter Ladebooster?


    der Ladebooster ist der serienmäßige von Adria, den hat mein Händler nicht selber eingebaut. Aber welcher das ist? B


    hat dein Fahrzeug das Adria "Kit Deluxe"? Wenn nicht, dann hat es laut technischen Daten auf der Adria Website auch keinen Ladebooster, zumindest nicht ab Werk.


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

    Einmal editiert, zuletzt von gum ()

  • Hoi Buljo, bitte mal prüfen (lassen), ob es noch eine Verbindung Starterbatterie - Aufbaubatterie gibt, die evtl. bei der Werksnachrüstung nicht getrennt wurde. Hintergrund ist, dass Fzg ohne Booster vom Hersteller erstmal mit einer direkten Verbindung zur AB ausgerüstet werden. Wenn diese bei der Nachrüstung nicht getrennt wird, lädt die Lima über den Booster die AB auf ein Spannungsniveau über der SB. Die direkte Verbindung schafft jedoch einen Ausgleich Richtung SB, - dieser wird vom BMS als Verbrauch dargestellt. (Die Fzg Regelung bekommt nicht mit, dass die SB auf dem Umweg geladen wird. Übrigens höher als die intelligente Regelung zulassen würde... )
    Solange bis wieder ausgeglichen ist.
    D. h., der Verbrauch dürfte nicht konstant, sondern alternierend anliegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!