Solarmodul quer auf MAN TGE

  • Hallo ich habe einen MAN TGE mit Westfalia Aufbau. Leider ist Dach recht verbaut und mehr als 2 x 120 Watt finden kaum Platz. Es gäbe allerdings noch einen Platz vorne vor dem Heki für ein 3. 120er Modul im Slim Format. Aktuell habe ich dort einen Spoiler von Functional Designs verbaut.


    Wie würde man das Modul dort befestigen? Die Spoiler alle auch quer zu Fahrtrichtung oder links und rechts vom Modul? Hat jemand von euch Erfahrung in Bezug auf Windgeräusche? VG und Danke

  • 240 Watt ist doch schon einiges, braucht es tatsächlich noch ein drittes Solarmodul?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Brauchen ist immer eine Frage. Ich finde 240 WP nicht so wirklich viel und ich hätte gerne einfach mehr. Ich bin gerne auch im Winter unterwegs und zusätzlich zu den 240 auf dem Dach habe ich noch 220 WP an einem 2. Regler. Und da ist eben nach 3-4 Tagen dann auch Schluß.


    Um die Frage zu beantworten, ich möchte gerne einfach mehr haben

  • Habe auf meinem Ducato ein Modul ab Werk quer vor dem Heki. Dort ist allerdings mehr Platz als auf den kleinen Dächern der MAN, VW oder Sprinter. Es kommt auf einen Grundträger. Deinen ,, Windabweiser,, wirst du sicher nicht erhalten können.
    Wie vorher geschrieben; warum ein Drittes?
    Im Sommer sind 240 WP mehr als genug, im Winter/ Übergang helfen auch 5 Module nicht weiter da ohnehin nix reinkommt.

  • Waaaas, ab 130? habe zwar den großen Motor aber das ist nicht mein Reisetempo. 115, 120 reichen... aber ja ein wenig ,,wummert,, es. Liegt aber auch am leisen Auto. Beim Vorgänger wäre es nicht aufgefallen. Du hast dafür aber aber glaub ich vorn keinen Platz. VW halt....

  • Moin,
    warum nicht einfach Solartaschen oder Solarkoffer? Kann man besser ausrichten und hilft im Sommer den Camper im Schatten zu parken! Spart Gewicht! Im Winter ist auf dem Dach der Einfallswinkel eh zu spitz.
    Schau dir mal bei TravelCampingLiving an, der ist im März in Norwegen unterwegs. Der nutzte auch immer Solartasche, damit Strom regeneriert wird.
    MfG Jens

  • Hi
    ich habe vorne auch auf dem Strada ein 140er Modul quer, die Spoiler längs....weil mir das nicht Geheuer war auch noch vorne mittig einen Winkel angenietet der durchs H3 Dach verschraubt ist...Geräusche, kann ich nicht sagen, nein. Pfeiffen def nicht...Ich fahre zwar im Schnitt nur 120, aber habe den 148PSer auch schon mal auf 150 getrieben. Geräusche vom Wind, ja, aber von oben? Eher nicht, ich sage mal, der Rest ist lauter :)
    Wenn du nach meinem Nick und Solar suchst, findest Du Bilder von meinem Solarein-/Aufbau.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!