Kabelquerschnitt und Kabelschuhe die nicht passen wollen - mögliche Ursache

  • (Quelle: blog.igus.de)
    "Bei elektrischen Leitungen unterscheidet man zwischen dem Nennquerschnitt und dem geometrischen Querschnitt.
    Der Nennquerschnitt einer Leitung ist als elektrisch wirksamer Querschnitt des Leiters bei 20° C definiert und in der DIN VDE 0298-4 festgehalten. Er gibt also vor, mit welcher Stromstärke die Ader belastet werden darf. Die Angabe erfolgt in mm².
    Der geometrische Querschnitt einer Leitung beschreibt die tatsächlichen Abmessungen und wird ebenfalls in mm² angegeben. Die Fläche lässt sich mit der Formel A = π * r² berechnen.
    Da beide Flächen sich auf unterschiedliche Angaben in Ihren Werten beziehen, nämlich einmal auf den Strom und einmal auf die physische Fläche, kann die Größe ein und derselben Ader differieren, weil es vom Leiterwerkstoff und dem Leitwert abhängt."


    Ich kenne die Geschichte so, dass, als die Strombelastbarkeit von Leitungen definiert wurde (Anfang des 20. Jahrhunderts), quasi eine Verabredung getroffen wurde, die einem Querschnitt x eines Kupferleiters eine Strombelastbarkeit y zugeordnet hat.
    Wann diese Werte in die Normen eingegangen sind, weiß ich nicht.
    Seither ist technisch viel passiert und die Hersteller haben dafür gesorgt, dass in den Normen der s.g. Nennquerschnitt verwendet wird, der es ermöglicht mit weniger Materialeinsatz die Strombelastbarkeit zu realisieren.
    Damit die Produkte vergleichbar bleiben, ist dieser elektrisch wirksame Querschnitt gut geeignet. Schließlich interessiert den Käufer nicht die Menge Kupfer, sondern was er damit realisieren kann.
    Bitte die Verlegeart berücksichtigen!
    Die Auswahl der Kabelschuhe sollte sehr sorgfältig erfolgen und hängt neben dem Querschnitt auch vom Aufbau des Leiters ab.


    Also alles kein Betrug, sondern eine zulässige Produktgestaltung. Zumindest bei Markenherstellern.

  • Also ich hab gerade ein 70mm2 Schweisskabel bekommen das nur mit sanfter Gewalt in einen entsprechenden Rohrkabelschuh passt, und ein 95mm2 das saugend in seinen Kabelschuh ging. Ich bin zufrieden.
    Gruß Jörg

  • Ich habe für mich festgestellt, dass verschiedene Kabelschuhhersteller/Versender auf z.B. dem großen A. bei gleicher Bezeichnung z.B. 50mm2 dann doch unterschiedlich groß waren. Nutze ich z.B. Klauke kann ich mit 50er Backen den 50 er Kabelschuh sauber verpressen. Nutze ich vermeintlich günstig von großen A. musste ich 50 er Kabelschuh mit 35 verpressen um das selbe Kabel fest im Kabelschuh zu haben. Der Innendurchmesser des Kabelschuh war zu groß, bei gleichzeitig zu wenig Materialstärke.
    Es kann also auch am Kabelschuh liegen wenn das Kabel zu locker sitzt. Ist der Kabelschuh sch... ist auch die Pressung sch...ist das Presswerkzeug sch....ist die Pressung sch...


    Es gibt also noch ein paar Faktoren mehr weshalb eine Pressung nicht funktioniert, obwohl man das richtige Kabel in den zunächst richtigen Kabelschuh packt.

  • Ich verbaue seit gut und gerne 10 Jahren die Kabel von Auprotec. Standort ist bei mir in der Nähe. Bin immer zufrieden.
    Sind in allen zusätzlich verkabelten Scheinwerfern, Sitzheizungen, Steckdosen usw. verbaut wurden.
    Was man wissen muss das diese Kabel von der Ummantelung ziemlich hart sind. Ist also nichts für Dauerbewegliche Durchgänge.
    Also nicht als Türdurchgang zu empfehlen.
    Aber die Maße haben bis jetzt immer gepasst.
    Klar muss man als Bastler auch viele verschieden große Kabelschuhe haben.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , dickere Federn vorn; gesamt 8 cm Höher; AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.


    Hier kann man den grauen anschauen

  • da gibt es auch bei Klauke verschiedene. Ich "bewerbe" jetzt nochmal die "F-Reihe"
    https://www.klauke.com/de/de/rohrkabelschuhe-cu-f-reihe-4948
    bzw. diese Infos
    https://www.klauke.com/de/de/k…r-ist-wofuer-der-richtige
    irgendwo auf der Klauke Seite gibts auch noch ein PDF mit ausführlichen Infos, auch zu Pressungen.
    Nonameprodukte sind bei sowas für mich komplett raus, das Risiko mit schlechtem Material oder unpassenden Dimensionen ist mir da zu hoch.
    Schweisskabel ist feinstdrähtig, dafür sind die Klauke F zwar auch gut geeignet, aber die Pressung muß dann tip top sein.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!