Hängt man einen Hänger an, alles überflüssige Gedöns in den Hänger und gut und der ist wahrscheinlich billiger als der Akku
Frau und Kinder im Anhänger ist nicht erlaubt.
Hängt man einen Hänger an, alles überflüssige Gedöns in den Hänger und gut und der ist wahrscheinlich billiger als der Akku
Frau und Kinder im Anhänger ist nicht erlaubt.
Frau und Kinder im Anhänger ist nicht erlaubt.
Kostet nur 5€ laut Busgeldkatalog. Überladung ist wesentlich teurer.;)
Das war eigentlich ein schöner Thread mit einem interessanten Thema. Jetzt ist er leider kaputt...
Schade,
Jürgen
So einen 60er Winston-Block hätte ich bei mir im Pössl auch noch gerne eingebaut, auch ohne Balancer. Für ältere Fahrzeuge ohne intelligente Lichtmaschine sehe ich da kein Problem.
Bei aktuellen muß man aber aufpassen, was da so passiert. So habe ich beim Sprinter nun bis 15,9V anliegen - damit ist auch die Smart-Lösung von CS (die ja eigentlich extra für Euro 6 ist) raus.
Eine Frage, die sich mir stellen würde, wenn das Nachladen bei Minusgraden durch das BMS unterbunden wird (was es aber möglicherweise im obigen Beispiel nicht tut?):
Wie werden, wenn ALLE Batterien LiFePo sind, dann die Spannungsspitzen im Bordnetz gepuffert? Im Normalfall ist ja wenigstens immer eine Batterie am Bordnetz, die Strom zieht und die Spitzen glättet.
richtig, wird es beim einfachen Winston-Block nicht tun ... wenn auch grundsätzlich die Ladung unter 0°C auch bei Winston sicher nicht in der Komfortzone der Batterie ist, sehe ich da keine Probleme, sofern man das Fahrzeug nicht ständig in arktischer Kälte betreibt. Letztlich sind aber solche Temperaturen auch für Bleibatterien nicht lebensdauerförderlich. Und Spannungsspitzen ... evtl. einen sog. Spannungsspitzenkiller nehmen?
Ich kann lediglich dazu beitragen das ich mittlerweile sämtliche Zweiräder auf Lipo umgerüstet habe und keinerlei Probleme aufgetreten sind.
Wie oft fährst du Moped bei -15°C ?
habe heute mal meine Winston am Labornetzteil geladen. Spannungsdifferenz bei 14,6V waren 17mV. Da würden weiterhin Balancer nur schaden.:fingerh:
Wie oft fährst du Moped bei -15°C ?
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad. Vielleicht er auch? Da ist es zumindest warm.
VG Jürgen
Wie oft fährst du Moped bei -15°C ?
Gar nicht da ich keine passenden/gesetzeskonformen Winterreifen aufgezogen habe.
Na dann dürfte ja auch kaum stören, das man die unter 0°C nicht laden soll. Im Auto dürfte das wohl eher ein Problem sein als im Motorrad
Warum soll ich die denn auch unter 0 Grad laden?
Weil die LiMa sofort nach dem starten mit laden anfängt - zumindest wenn sie als Starterbatterie gedacht ist, wie hier beschrieben.
Dann unterbindet das BMS das Laden, ganz einfach ! Steigt die Temperatur dann an der Batterie über 0 Grad, läßt das BMS den Ladestrom der Lima durch.
Die Batterie wird dann erst im nächsten Frühling geladen? So lange würde ich nicht warten wollen.
Dann unterbindet das BMS das Laden, ganz einfach ! Steigt die Temperatur dann an der Batterie über 0 Grad, läßt das BMS den Ladestrom der Lima durch.
Wenn du im Winter jeden Tag fährst ist die nach ein paar Tagen leer. Die hängt beim Ducato unterm Fußboden also praktisch im Freien. selbst bei -5° wird die nicht auf + Grade kommen auch nicht wenn du 100km fährst.
Erstmal das und dann würde mich mal interessieren wie das Batterie/Lade Managment z.B. bei Start Stop bzgl. Ausgleichsladung reagiert wenn das BMS sagt "Nö ist mir zu kalt ich mach dann mal zu" und das obwohl der Shunt vom Batterie/Lade Managment fallende Werte registriert.
Allgemein hab ich da so meine Bedenken wenn ein auf PB ausgelegtes Batterie/Lademanagement so eine komplette Abschaltung von einem LiFePo4 BMS vorgesetzt bekommt!
Ob das ohne Ärger abläuft?
Passt ja nicht alles unbedingt gerade zusammen!
Wenn man weiß das im Winter jeden Tag fährt bei Temperaturen unter 0 Grad muss man sich vorher überlegen ob es sinnvoll ist überhaupt eine Lipo einzubauen.
Aber weiter oben haben wir doch schon gelesen, dass sich die Batterie, wenn denn der Anlasser ordentlich zieht, relativ schnell selbst erwärmt, und dadurch dann auch bald die notwendige Temperatur zum laden selbst erzeugt hat. Oder habe ich das falsch verstanden. Während der Fahrt, solange keine großen Verbraucher vorhanden sind (bei meinem Motorrad gibt es sowas wie große Verbraucher (ausser Anlasser) gar nicht, müßte sie dann allerdings wieder abkühlen.
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