Duschen im Kastenwagen

  • Ah, ok, da geht das natürlich, wenn das WC getrennt ist. :rolleyes:


    Vor Inbetriebnahme der Tastatur....... Und ja, im 640Dk ist die Raumaufteilung so, das zumindest für uns, die Benutzung von Toilette, Dusche, Küche und Bett gleichzeitig möglich wäre, ohne an Knöpfen zu Lutschen. Zusätzlich könnte eine weitere Person über die ausziehbare Waschtisch Armatur mit Brausekopf, durch das vorhanden Toiletten Fenster außen Duschen. Noch zu deiner Info, wir benutzen eine Air Head, die passt auch in das Raumbad. Habe ein Glamping Fahrzeug

  • Fiat Ducato Pössl Roadstar 640Dk


    Also doch nur ein Pössl, von wegen Glamping. :zungelang:


    Zum Thema, wir nutzen die Sanitätereinrichtung im Bus je nach Übernachtungssituation. Unser Lieblingsplatz in Zeeland direkt an der Düne hat Privatsanitär und das wird auch genutzt(auch als Trockenraum und um sandige Klamotten zur reinigen, bei feuchter Luft lagern dort auch die Möbel über Nacht), ansonsten kann ich trotz stattlichen Proportionen gut in unserem Kasten duschen. Trockenreiben machen wir auch zuhause und Dank Dachluke und ordentlich Heizung bisher keine Probleme mit Feuchteschäden.


    Entscheidender Kaufaspekt bei uns WC und Dusche, sonst hätte ich weiter Bulli gefahren.

  • Aber in einem Kastenwagen wo Toilette und Dusche eine Einheit bilden, ist das regelmäßige "trocken legen" schon mit Aufwand versehen.


    Bei uns in weniger als 2 Minuten mittels Micofasertuch erledigt, weshalb ich da nicht von "Aufwand" im Sinne von Arbeit sprechen würde. Mehr Aufwand hingegen wäre für mich persönlich, wenn ich morgens meinen Kultusbeutel packen, mich je nach Witterung einigermaßen adäquat kleiden und über den Platz zum Badehaus tapern müsste ohne zu wissen wie frequentiert der gerade ist. Bis ich dann wieder im Kasten sitze, das dauert dreimal so lang.


    Muss aber dazu sagen, dass ich meist alleine fahre und auch nicht auf CPs parke. Zu zweit mag das anders sein. Aber bei den SPs die eine Duschmöglichkeit hatten, habe ich sie nur einmal genutzt, weil ich am späten Vorabend fast ohne Wasser ankam und dann keinen keinen Bock mehr auf Nachfüllung hatte.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Hallo,
    hier unsere Erfahrungen. Duschen geht definitiv. Voraussetzung, die Abläufe (i.d.R. zwei) sind sauber und transportieren das Wasser auch in den Tank. Wie schon mehrfach erwähnt, danach gut lüften, damit die Feuchtigkeit raus kann. Und, der KaWa sollte auch möglichst in der Waage stehen.
    Kochen geht auch, aber Nudelwasser, Reiswasser und Kartoffelwasser würde ich nicht in den Tank laufen lassen, das ist Gift für die Leitungen (wegen der Stärke). Die setzen sich dann gerne zu und dann gibt's viel Arbeit. Ist halt schon ein Unterschied zwischen 10mm Leitung im KaWa und 50mm im Wohnhaus.
    Ansonsten, jeder wie er mag.
    Gruß,
    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Nudelwasser, Reiswasser und Kartoffelwasser würde ich nicht in den Tank laufen lassen


    OT
    Jetzt kommt gleich die Frage, wo Du den Dein Stärke-Wasser :eek: entsorgst ... :lacha:
    B2T

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Das ging aber schnell,
    also wir entsorgen es normalerweise an einem Spülplatz auf dem Campingplatz. Ansonsten ist das aber auch ein guter Dünger für Hecken und Bäume, wenn es abgekühlt ist. Dann aber kurz nochmal durchrühren.
    Gruß,
    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Also doch nur ein Pössl, von wegen Glamping. :zungelang:


    Hallo,
    das war jetzt nicht nett. Aber sicher nicht ernst gemeint.


    Ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben hatte:
    Im 6 Meter Bereich finde ich das Raumbad des Vantourer sehr gut. Denn der Raum wird nur beim Duschen gesperrt. Das Bad ist groß genug, und der Vorhang hat Streben, so dass es für Leute mit normalen Körperumfang nicht zum Kampf kommen sollte.
    Bei den anderen Raumbädern kann man das Bad nur nutzen indem man den Raum sperrt


    Wir nutzen auch vorrangig die Dusche am CP. Aber es ist immer gut noch eine weitere Möglichkeit zu haben


    Gruß
    Wolle

  • Das ging aber schnell,
    also wir entsorgen es normalerweise an einem Spülplatz auf dem Campingplatz. Ansonsten ist das aber auch ein guter Dünger für Hecken und Bäume, wenn es abgekühlt ist.


    Wir machen es genauso ... habs nur (ironisch) angemerkt, weil es da schon mal eine hitzige Diskussion über das sooo umweltschädliche :confused: Kartoffelwasser gab ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!