Hat Hymer jetzt Gewichtsprobleme

  • Na ja, Hymer war auch einer der ersten, die konsequent die ADs auf die Kästen genagelt hat, sei es 540, 600 und auch 640er. DAS bringt mit 120kg schon eine ordentliche Schüppe Gewicht mit. Mir ein Rätsel, wie sie da den Yosemite noch bis 3,5t verkauft haben.


    Dann vor 1-2 Jahren, gerade als wir unsere hatten, kam das mehr und mehr in Mode und heute sehe ich hier im Norden sehr, sehr viele ADs auch auf Kästen anderer Anbieter. Bei den 6,40er frage ich mich da schon, ob das allen Käufern / Fahrern so klar ist.


    Wobei es ja noch die Fragen wäre, ob sich die Ermittlungen wirklich um die Kästen drehen, oder nicht um TI oder I.

  • Ach, ist doch nichts Neues, als ich Mitte der 80er mit Womos anfing, gab es noch die 2,8 to-Grenze.
    Damals gab es schon die Diskussion, allerdings nur in der Presse (INet gab es erst mindestens 10 Jahre später!) über Fahrzeuge, die dieses Gewicht überschritten.
    Hier mal ein Beispiel aus den Preislisten damals:
    https://werner-hayn.de/meine-w…stes-wohnmobil-1980-1989/


    Die 2,8 To-Grenze damals hing nicht mit dem Führerschein zusammen - Klasse 3 bekanntlich bis 7,49 to - sondern Einstufung als LKW, andere Besteuerung, Überholverbot usw.

  • Hier mal ein Beispiel aus den Preislisten damals


    In dem Fall ist alles schon mal da gewesen... wie so oft, nur irgendwie anders
    Es geht halt immer ums Verkaufen... mittlerweile leider um jeden Preis. Und dass es eventuell sinnvoller wäre z.B. Führerscheine und Gewichtsklassen an aktuelle Gegebenheiten anzupassen (Steigerung: europaweit): nix da
    Das Leben geht weiter und Anpassungen daran finden halt "irgendwie" statt...

  • In dem Fall ist alles schon mal da gewesen... wie so oft, nur irgendwie anders
    Es geht halt immer ums Verkaufen... mittlerweile leider um jeden Preis. Und dass es eventuell sinnvoller wäre z.B. Führerscheine und Gewichtsklassen an aktuelle Gegebenheiten anzupassen (Steigerung: europaweit): nix da
    Das Leben geht weiter und Anpassungen daran finden halt "irgendwie" statt...


    Da gibt es eigentlich nicht viel anzupassen. Die aktuellen Fahrgestelle sind mit den 3.5t schon gut am Limit. (Stichwort: Bremsen, Fahrwerk)
    Eine Erhöhung der Gewichtsgrenzen würde da eine Spirale in Gang setzen.
    Mehr Masse bedeutet größere Bremsanlage, belastbareres Fahrwerk, mehr Sicherheitstechnik. Also Mehrgewicht.
    Um das zu begrenzen muss da irgendwo ein Limit eingezogen werden.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Ja genau, deswegen: statt 3,5 Tonnen -> Freigabe von 4,xx Tonnen (mir persönlich zwar egal: aber auch für die neuen Führerscheine...)


    Nö, genau aus dem Grund 3.5t und gut ist es.
    Wenn es überhaupt mal eine Erhöhung des Limits geben wird, dann für Elektromobilität. Als Förderung sozusagen.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Mir geht es eher an eine Anpassung an ein realistisches und somit sicheres Limit
    -> bringt mir nix wenn ich aus Gewichtsgründen meine Frau und diverse leckere Getränke quasi zuhause lassen muss


    :) zum Beispiel :)

  • Da gibt es eigentlich nicht viel anzupassen. Die aktuellen Fahrgestelle sind mit den 3.5t schon gut am Limit.


    ... trotzdem kann man sie mit ZLF und z.B. G9 /G11 auf 3,85t auflasten. Zumindest rechtlich scheinen Bremsen und Achsschenkel beim Sevel nicht die limitierenden Faktoren zu sein.
    VG Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • ... trotzdem kann man sie mit ZLF und z.B. G9 /G11 auf 3,85t auflasten. Zumindest rechtlich scheinen Bremsen und Achsschenkel beim Sevel nicht die limitierenden Faktoren zu sein.
    VG Stefan


    Genau das habe ich doch geschrieben. Aufrüsten= ZLF.
    Wobei die Bremsen des Sevel ein echter Schwachpunkt sind.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Mir geht es eher an eine Anpassung an ein realistisches und somit sicheres Limit
    -> bringt mir nix wenn ich aus Gewichtsgründen meine Frau und diverse leckere Getränke quasi zuhause lassen muss


    :) zum Beispiel :)


    Sollte das Überschreiten der 3.5t an der Frau oder an den Getränken liegen, gibt es da evtl. ganz andere Probs? .
    Dass das "realistische" Gewichtslimit von 3.5t nicht eingehalten werden kann liegt doch in erster Linie daran, dass die Camper mit immer mehr Zubehör belastet werden (Z. B. Aufstelldach.....).
    Bei den, bei uns im Unternehmen genutzten Transportern, haben wir da keine Probleme. Da kann es doch nicht die Aufgabe der Gesetzgebung sein, aus diesem Grund das Limit zu erhöhen.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Ich denke mal das wird mit dem zulässiges GG unter oder über 3,5t in Verbindung mit der Euro Einstufung zu tun haben. Unter und über 3,5t gab es unterschiedliche Grenzwerte!


    Beispiel unser TI mit 4,5t Zulassung hat 2019 ganz regulär Euro 6c. Der gleiche TI mit 3,5t Zulassung benötigte zu diesem Zeitpunkt schon Euro 6dtemp. Wenn Hymer da gedreht hat dann wird da ein Schuh draus warum seitens Staatsanwaltschaft auch durchsucht wird. Wegen etwas Zuladungsproblemen weil der eine oder andere Käufer sich vorher keine Gedanken macht was alles in die zukünftige Fuhre reinpasst macht kein Staatsanwalt so ein Fass auf!

  • Ich denke mal das wird mit dem zulässiges GG unter oder über 3,5t in Verbindung mit der Euro Einstufung zu tun haben. Unter und über 3,5t gab es unterschiedliche Grenzwerte!


    Beispiel unser TI mit 4,5t Zulassung hat 2019 ganz regulär Euro 6c. Der gleiche TI mit 3,5t Zulassung benötigte zu diesem Zeitpunkt schon Euro 6dtemp. Wenn Hymer da gedreht hat dann wird da ein Schuh draus warum seitens Staatsanwaltschaft auch durchsucht wird. Wegen etwas Zuladungsproblemen weil der eine oder andere Käufer sich vorher keine Gedanken macht was alles in die zukünftige Fuhre reinpasst macht kein Staatsanwalt so ein Fass auf!


    Wobei das alles Vorfälle aus den Jahren vor 2020 sind. Da hatte Laika mit der Hymer Gruppe noch nichts zu tun.
    Also hat Hymer da nichts gedreht, hat aber evtl. für die Folgen grade zu stehen.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!