defekte, elektrische einklappbare Spiegel von Hand ausfahren möglich?

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinen elektrisch verstellbaren Spiegeln. Sie sind angelegt und lassen sich nicht wieder ausfahren, da tut sich gar nichts. Nun meine Frage: Kann ich
    die irgendwie mechanisch von Hand ablegen? Damit ich wenigstens fahren kann, bis ich den Fehler suchen, beheben kann


    Lieben Gruß Horst

  • Von Hand ausklappen, wenn dabei nicht deutlicher Widerstand auftritt?
    Bei Fremdkontakt klappen sie ja (meistens jedenfalls) auch ein und man kann sie direkt nur von Hand wieder auskappen.

  • Das Wegklappen bei Fremdkontakt ist eine andere, rein mechanische Funktion.
    Das könnte man zwar hier machen, die Spiegel sind dann aber nicht arretiert und Klappen im Fahrtwind wahrscheinlich wieder ein.
    Reset der Bordelektronik macht Sinn.

  • Das Wegklappen bei Fremdkontakt ist eine andere, rein mechanische Funktion.
    Das könnte man zwar hier machen, die Spiegel sind dann aber nicht arretiert und Klappen im Fahrtwind wahrscheinlich wieder ein.
    Reset der Bordelektronik macht Sinn.


    Es steht nur nicht da, dass es schon probiert worden wäre bzw was der Spiegel dann “macht“.
    Ich für meinen Teil würde das austesten, ehe ich an die Elektrik gehe.

  • Ja dann könnte das auch nicht der richtige Weg sein - auch wenn ich denke dass ggf. der Auslösemechanismus für Fremdkontakt eigentlich in beide Bewegungs-Richtungen auslösen sollte, würde das vermutlich ja keine Lösung des Problems herbeiführen.

  • Ich frage mich nur, wenn der elektrisch aufmachende Klodeckel klemmt, und die Folgen, die daraus entstehen.


    Muss denn jeder Scheiss elektrisch sein???

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo,


    das Problem habe ich jedesmal wenn die Spiegel längere Zeit angeklappt waren. Der Austausch der Spiegel kostet ca. 500 €. Daher habe ich es mit dem manuellem Ausklappen probiert. Es reicht bei meinem Spiegel, ihn kurz bis über den ersten Widerstand zu bewegen, danach lässt er sich wieder elektrisch bedienen. Bei mir betraf das allerdings nur den rechten Spiegel, der linke funktioniert immer einwandfrei. Wenn beide sich nicht rühren, vermute ich eher ein Problem der elektronischen Steuerung.


    Gruß Friedhelm

  • Muss denn jeder Scheiss elektrisch sein???


    Der muss sicher nicht, aber der Klodeckel kann schon:D

  • Die Spiegel sitzen gefühlt bombenfest, habe Bedenken dass ich die Mechanik kaputt mache wenn ich mit "Gewalt" ausklappe


    Schau mal bitte in der Menüführung nach, ob es dort die Möglichkeit gibt "Automatisches anklappen" bei ausgeschalteter Zündung und dieses einmal abschalten.
    Es sei denn die Spiegel werden grundsätzlich nur über einen Schalter ein und ausgeklappt, ohne möglich wählbare Steuerung.
    Wäre wahrscheinlich beim Ducato auch zuviel verlangt. ;)
    Die Außenspiegel müssen aufgrund der Unfallverhütung eh manuell anklappbar sein.
    Und das in beiden Richtungen.
    Motorunterstützung bekommt das gleiche Ritzel und in den meisten Fällen hilft ein zurück bis zum ersten Rastpunkt, wenn diese nicht sogar eine Art der Rutschmechanik haben.


    Liebe Grüße

  • Dieses Problem taucht bei unseren Spiegeln auch von Zeit zu Zeit auf. Wir verfahren so wie Friedhelm19 schon beschrieben hat. Allerdings sind wir zu zweit, einer bedient den entsprechenden Schalter und der zweite drückt den Spiegel gefühlvoll in die richtige Position. Das hat bis jetzt immer problemlos funktioniert.

    ...freundliche Grüße und allzeit Gute Fahrt, Nixwieweg (Rolf)


    …nicht immer aber immer gern unterwegs im: Pössl Road Cruiser, Citroen Maxi 2.2l HDI,150 PS

  • Und bevor man Gewalt anwendet soll man in den Mechanismus, wenn möglich, ein Kriechöl einsprühen, wirkt Wunder. Zumindest beim Außenspiegel meines Kastens, war schon angerostet, hatte aber keine Elektrik.
    schöne Grüsse joschr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!