Starterbatterie leer und ausgesperrt

  • Guten Morgen
    mittlerweile sind wir echt frustriert. Wir nutzen seit Mai 2021 einen Camper Van Bürstner Campeo Baujahr 2020 und haben ständig irgendwelche Probleme mit dem Fahrzeug.


    Am Freitag erhielt ich eine SMS von unserer Thitronik-Alarmanlage, dass die Spannung unter 11,2 V liegt. Am Sonntag wollte ich ans Fahrzeug und habe dann festgestellt, dass die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert, was ja erstmal sehr komisch ist.
    Offensichtlich ist die Starterbatterie leergelaufen. Viel schlimmer jedoch ist, dass wir nicht mehr ins Fahrzeug kommen, da das Fahrzeug mit Hejosafe verriegelt ist.
    Bei der Internet-Recherche habe ich festgestellt, dass das bei Euro 6 d temp Fahrzeugen wohl häufiger vorkommt. Einen Hinweis habe ich seinerzeit bei Kauf des Neufahrzeugs nicht erhalten. Vor allem stelle ich die Hejosafeverriegelung mit nur einem mechanischen Schloß in der Fahrertür echt in Frage.


    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder vielleicht eine Idee wie wir an die Starterbatterie kommen.
    Ich habe keinen Lust das Dreiecksfenster einzuschlagen um die Tür zu öffnen.
    Vielen Dank!

  • Wenn du die Thitronik-Alarmanlage WiPro 3 Savelock wie ich haben solltest, kannst du probieren über dir Thitronik App das Fahrzeug zu öffnen. Symbol Schloß, und dann entriegeln. Ob das bei 11,2V noch funktioniert kann ich nicht sagen.


    Das es bei der Entladung im Zusammenhang mit 6d Temp zusammen hängt halte ich persönlich für unlogisch. Ich vermute vielmehr, dass deine Alarmanlage und ggf das Radio, sofern an der Starterbatterie angeschlossen, hier die Ursache sind.


    Hoffe du bekommst das schadlos hin.
    Grüße
    Holger

  • Du kriegst ne Warnmeldung, dass die Batterie (fast) platt ist, und wunderst dich 2 Tage später, dass die ZV nicht mehr geht? Euro6 d temp kann nichrts dafür, dass du das Fahrzeug zur thitronik-stromziehenden Hejosafefestung umgebaut hast.


    ch habe keinen Lust das Dreiecksfenster einzuschlagen um die Tür zu öffnen.


    Du kannst eines der Campingfenster aufhebeln. Mit Glück reissen nur die Riegel ab. Oder du rufst den ADAC.


    Das nächste Mal schneller auf die SMS deiner Festung reagieren.


    btw: dieses Problem wurde hier bereits öfter theoretisch durchgekaut. So wie du gemacht, ohne Lösung.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • „Du kriegst ne Warnmeldung, dass die Batterie (fast) platt ist, und wunderst dich 2 Tage später, dass die ZV nicht mehr geht?“ Euro6 d temp kann nichrts dafür, dass du das Fahrzeug zur thitronik-stromziehenden Hejosafefestung
    —> Danke für Deinen Kommentar. Habe meine Gründe dafür…


    Du kannst eines der Campingfenster aufhebeln. Mit Glück reissen nur die Riegel ab. Oder du rufst den ADAC.[/QUOTE]

  • Moin
    Hast du eine AHK?
    dann kannst du ggf über pin 9 "Dauerstrom" ,wenn Angeschlossen, mit einem geringen strom (Cetec 0,8A-5A) etwas auffrischen damit die ZV anspricht.
    Oder Landsrom einstecken (Stromgenerator) und übers EBL laden

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

    Einmal editiert, zuletzt von AvT ()

  • Du kriegst ne Warnmeldung, dass die Batterie (fast) platt ist, und wunderst dich 2 Tage später, dass die ZV nicht mehr geht? Euro6 d temp kann nichrts dafür, dass du das Fahrzeug zur thitronik-stromziehenden Hejosafefestung umgebaut hast.



    ...


    Also bei mir zieht die Thitronik nicht so viel Strom. Bei mir war es eher das Radio und die leider auf Dauerstrom geschaltete Rückfahrkamera. Da würde ich als erstes ansetzen (wenn Du denn wieder dran kommst).


    Nachdem jetzt ein anderes korrekt angeschlossenes Radio (mit sep. Abschaltung) eingebaut ist und die Kamera korrekt angeschlossen wurde wird auch die Fahrzeugbatterie nicht mehr leergesogen.


    Grüße
    Heinz

  • Wenn du die Thitronik-Alarmanlage WiPro 3 Savelock wie ich haben solltest, kannst du probieren über dir Thitronik App das Fahrzeug zu öffnen. Symbol Schloß, und dann entriegeln. Ob das bei 11,2V noch funktioniert kann ich nicht sagen.


    Das es bei der Entladung im Zusammenhang mit 6d Temp zusammen hängt halte ich persönlich für unlogisch. Ich vermute vielmehr, dass deine Alarmanlage und ggf das Radio, sofern an der Starterbatterie angeschlossen, hier die Ursache sind.


    Hoffe du bekommst das schadlos hin.
    Grüße
    Holger


    Danke, das hatte ich noch nicht geprüft, geht leider aber auch nicht….

  • Also bei mir zieht die Thitronik nicht so viel Strom. Bei mir war es eher das Radio und die leider auf Dauerstrom geschaltete Rückfahrkamera. Da würde ich als erstes ansetzen (wenn Du denn wieder dran kommst).


    Nachdem jetzt ein anderes korrekt angeschlossenes Radio (mit sep. Abschaltung) eingebaut ist und die Kamera korrekt angeschlossen wurde wird auch die Fahrzeugbatterie nicht mehr leergesogen.


    Grüße
    Heinz


    Danke, werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

  • Moin
    Hast du eine AHK?
    dann kannst du ggf über pin 9 "Dauerstrom" ,wenn Angeschlossen, mit einem geringen strom (Cetec 0,8A-5A) etwas auffrischen damit die ZV anspricht.
    Oder Landsrom einstecken (Stromgenerator) und übers EBL laden


    Das war auch meine Hoffnung, dass über den Erhaltungsstrom etwas nachgeladen wird. Der Wagen ist seit gestern Mittag am Landstrom. Bis jetzt tut sich noch nichts. Entweder ist die Aufbaubatterie noch nicht voll oder der Erhaltungsstrom reicht nicht.

  • Der Wagen ist seit gestern Mittag am Landstrom. Bis jetzt tut sich noch nichts.


    Wenn du eine Statusabfrage über die Thitronik machst , sollte er dir mitteilen wieviel Spannung die Batterie hat. U1: x,x V
    Über Nacht sollte sich die Spannung in soweit erholt haben, dass zumindest die Zentralverriegelung funktioniert.

  • Hast du ein Schloss an der Hecktür? Bei meinem 2015er Kasten komme ich notfalls von hinten rein. Ist eine wüste Kletterei aber zumindest ohne Schaden am Kasten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Deshalb habe ich bei meinem Kastenausbau, solange die Trennwand (gedrittelt) drinnen und der geöffnete Mittelteil verschraubt ist, eine Türe nicht von innen verschlossen. Sonst müsste ich bei einem Stromausfall meinen Kasten wie eine Konservenbüchse öffnen, und das tut weh.
    schöne Grüsse joschr

  • Hast du ein Schloss an der Hecktür? Bei meinem 2015er Kasten komme ich notfalls von hinten rein. Ist eine wüste Kletterei aber zumindest ohne Schaden am Kasten.


    Leider nein. Die neuen ab 2020 haben nur ein mechanisches Schloß in der Fahrertür.
    Ich ärgere mich auch über mich selbst, dass ich das nicht auf dem Schirm hatte. Man lernt halt nicht aus....
    Morgen kommt ein Servicetechniker und es sieht sehr danach aus, dass wir den Wagen über eine schwache Stelle aufbrechen müssen- :cry:

  • Deshalb habe ich bei meinem Kastenausbau, solange die Trennwand (gedrittelt) drinnen und der geöffnete Mittelteil verschraubt ist, eine Türe nicht von innen verschlossen. Sonst müsste ich bei einem Stromausfall meinen Kasten wie eine Konservenbüchse öffnen, und das tut weh.
    schöne Grüsse joschr


    Gute Entscheidung! Ich habe daraus auch gelernt.

  • Moin

    Morgen kommt ein Servicetechniker und es sieht sehr danach aus, dass wir den Wagen über eine schwache Stelle aufbrechen müssen-


    Nein, nicht aufbrechen. Aufbaufenster haben ca. 9 Monate Lieferzeit:kotzan:
    die Starter bekommt idR nur ca. 2A vom EBL das dauert laaange.
    vieleicht bekommt er die Motorhaube sanft auf, dann mit entsprechenden Equipment überbrücken.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Bei manchen EBL wird die Starterbatterie bei ausgeschaltetem EBL (am Control Panel) nicht mit Landstrom geladen. So bei meinem EBL 263-2.
    Im ersten Winter habe ich da auch eine Überraschung erlebt, weil das Control Panel ausgeschaltet war und die Wasserhähne geöffnet um ein Einfrieren zu vermeiden.
    Seitdem lasse ich die Wasserhähne nur einen Monat zum Trocknen auf und das EBL aus. Danach die Wasserhähne zu und das EBL ein, dann wird alles gut geladen.
    Übrigens zieht der Kastenwagen im Winterlager rund 3 KWh pro Monat Standezeit! 1 KW ist ungefähr die Leistung einer vollen 90 AH Batterie.
    Verständlich, dass Fahrzeug- und Wohnraumbatterien ohne Lademögklichkeit im Winterlager in die Knie gehen.


    viele Grüße


    Thomas

  • Bei meinem Ladebooster soll das wohl so sein, das dieser ab einer bestimmten Spannung die Starterbatterie aus der Aufbaubatterie lädt. (so hat es mir der Einbaubetrieb erklärt) Zumindest sehe ich das im Verlauf des Messhunts die Spannung der Starterbatterie ab einer gewissen unteren Schwelle wieder flotter hochgeht.


    Da ich das Werks Fiat Radio habe und dieses sich im Stand zur Belustigung der Weltbesten Mitcamperin aus der Starterbatterie bedient, war mir diese Funktion beim kürzlichen Umbau der Aufbauelektrik wichtig. Muss ich mal beobachten, ob das wirklich funktioniert.

  • Ich würde versuchen, vorne die Haube zu öffnen. Dann die beiden Batteriezugangspunkte ein Ladegerät und schon sollte es wieder gehen. Ich habe das Essen selber noch nie von außen probiert, vermute aber, dass es gehen sollte. Ist ja nur die Ansteuerung durch einen Bowdenzug. Keine weitere Verriegelung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!