Welche Software zur Navigation aufs Tablet?

  • (Ich kann ziemlich gut rueckwarts fahren, aber mit hupendem Gegenverkehr nervt das! - Erfahrung, da hatten sie ploetzlich fuer einen Wochenmarkt alles gesperrt.)


    Und es gab keine Möglichkeit den Wochenmarkt zeitlich definiert in seiner Sperrung in ein Navigationssystem zu generieren?
    Das gibt's doch nicht? :D
    Wer sich in solche Situationen bringt, braucht keine Navigation mit Eingabe der Fahrzeugdaten, sondern gute Intuition der Situation um einen Kaffee im Chaos trinken zu wollen. Jetzt aber Hallo!


    :)

  • Verstehe das mit dem "heißen Handy" nicht ... es gibt doch verschiedenste Möglichkeiten, das Handy gut sichtbar aber nicht in der direkten Sonne zu montieren. Im Sommer kann es auch über eine Lüftungsschlitzhalterung (gibts auch in stabil von Brodit) im kühlen Luftstrom der Klima sein. Ich habe bisher diverse Apps probiert, aber bin immer wieder auf google maps gekommen. Aktuell teste ich mal die neue Magic Earth LKW-Navigation. Und auch Android Auto funzt bei mir mit maps gut.


    Naja, Google Maps hat uns schon des öfteren versucht auf die tollsten Waldwege und Gassen zu lotsen. Vor allem seit der Änderung mit der kraftstoffsparenden Routenplanung. Da ist Apple Karten, unserer persönlichen Meinung und Erfahrung nach, um einiges besser.


  • An sich passt das. Auch ich habe mein iPhone an der Dinette in einem Korb liegen während der Fahrt, dort ist es an USB angeschlossen und per Wireless Carplay wird die Navigation und die Music auf den Moniciever gespiegelt. Durch das laden und den Betrieb wird es schon warm, aber nicht heiss. In meinem PKW ist aber auch schon mal eins nach ca. 3h mal ausgestiegen, da zu heiss. Kommt wohl aufs Modell und die Nutzung an.


    Anders sehe ich das mit den Gassen. Uns wollte Google Maps auch schon zu einer Entsorgungsstation quer durchs italienische Dorf mit den kleinen verwinkelten Gassen lotsen oder eben quer über den Acker. Das muss ich nicht haben und es wäre für alle Beteiligten entspannter, könnte man die Abmessungen zur Navigation mitnutzen. Ist ja keine Raketenwissenschaft mehr und wer es nicht will, muss es ja nicht nutzen.

  • Das ist eine Haftungsfrage, ob man eine allgemeine Navigation anbietet, oder eine individuell auf die Fahrzeugmaße abgestimmte. Ganz abgesehen davon, sind exakte Durchfahrtshöhen häufig nicht verfügbar.

  • nee selbst wenn die Klima brummt, die Sonne aber voll auf den Tablethalter knallt wird es dem Handy nach 6 Std zu blöd. Jedenfalls bei mir. Es muss aus der direkten Sonne raus und der Ton geht per BT an das Radio. Damit kann Radio oder Stick hören und bekomm trotzdem die Ansagen mit.


    Mein Smartfone hängt auf dem Tablethalter in der Mitte und ich habe keine Klimaanlage und das war nie überhitzt, so lange Motor und Gebläse lief.

  • Das ist eine Haftungsfrage, ob man eine allgemeine Navigation anbietet, oder eine individuell auf die Fahrzeugmaße abgestimmte. Ganz abgesehen davon, sind exakte Durchfahrtshöhen häufig nicht verfügbar.


    Mag so sein. Aber kleinere Navi-Anbieter bekommen das hin und eben auch die größeren auf ihren externen Geräten. Nachteil, externes Gerät fällt (zumindest bei uns) raus, da wir einen großen und guten Bildschirm am Moniciever haben und weder einen Kabelverhau am Armaturenbrett schön finden noch ein weiteres Gerät kaufen. Bei den kleinen Anbietern läuft dann dafür die App wieder nicht über Carplay. Wir haben nach wie vor das Abo von TomTom, da wir das noch ganz gut finden und immer mal wieder zu hören ist, dass die App-Version auch dieses Jahr mit den Fahrzeugabmessungen funktionieren soll. Ansonsten eben meist Apple Karten.

  • Der Preis für TomTom Go hat sich jetzt erhöht. Für nächstes Jahr werden 19,99 € aufgerufen (bis jetzt 12,99 €)

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!