Wechselrichter legt meine Liontron Batterie lahm

  • Grundsätzlich können drei Probleme auftreten:


    1. Beim erstmaligen Einschalten des Wechselrichters fließen durch die Aufladung von Kondensatoren hohe Ströme im Millisekunden-Bereich, welche das BMS mit einer Abschaltung quittiert.


    2. Das BMS-System ist für diese Ströme nicht geeignet.


    3. Problem 1 und 2 sind gemeinsam verantwortlich


    Abhilfe:
    1. Im Netz nach Hilfe suchen und Umbaumaßnahmen vornehmen, bei denen zum größten Teil aber eine Ingenieur Ausbildung erforderlich ist.


    2. Beim Kauf von Wechselrichtern und Lifepo4-Akku's die Lieferanten darauf hinweisen, dass eine Kombination von beiden verbaut wird und eine Verträglichkeit beider Komponenten erwartet wird.


    Ich würde die zweite Variante vorziehen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Welche Wattzahl für den Widerstand?
    Welche Kontaktbelastbarkeit vom Schützkontakt?
    Welcher Eigenverbrauch von der Schützspule?
    ???????????

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Die Kontaktbelastbarkeit richtet sich nach dem WR


    Das mag ja bei einem kleinen Wechselrichter mit 100 Watt noch einigermaßen funktionieren, doch was ist mit einem WR mit 2000-3000 Watt?


    Da fließen dann je nach Größe auch mal 200 A oder noch mehr, dauerhaft über den Schütz/Relaiskontakt.
    Gibt es überhaupt ein 12 V DC Relais oder Schütz mit dieser Kontaktbelastbarkeit?


    Auch mit dem 10 Watt Widerstand hätte ich so meine bedenken, wenn da bei einem grottigen WR hohe Ströme beim Ersteinschaten fließen.


    Zudem wird durch den stetigen Spannunganstieg an der Spule der Kontakt auch nicht mit der entsprechenden Geschwindigkeit geschlossen, so dass durch einen evt. Lichtbogen der Kontakt auch nicht in jubelschreie ausbricht.


    Aus obigen Gründen und vor allem wegen den nicht unerheblichen Strömen die da fließen können, würde ich deshalb dringend von einer Bastellösung für Laien abraten, sondern Komponenten kaufen, die miteinander harmonieren

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Gern können Sie Ihren Wandler, mit Kopie Ihrer Rechnung und darauf den Wunsch zum Umbau vermerkt an uns senden. Wir werden den Umbau kostenfrei für Sie durchführen.


    Wunderbar und zielführend geklärt.
    Alles andere ist die weitere Stilisierung der eigenen gedachten Kompetenzen auf diesem Gebiet.
    Eigentlich ist das Problem erledigt.:D

  • Moin
    Ich würde den 85€ WR https://www.solartronics.de/sp…-nm-12v-1500-watt-0112151 raus schmeißen und mir dann gleich einen mit reiner Sinuswelle kaufen.
    Die Ansprüche werden steigen wenn eine grössere BAT verbaut ist und die meisten modernen Ladegeräte (E-Zahnbürste, E-Bike usw.) benötigen reine Sinuswelle.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Und


    Und schon mal darüber nachgedacht, so hohe Ströme können gar nicht fließen, denn dann schaltet das BMS ja wohl ab oder?


    und wegen solchen Aussagen rate ich dringend vor einer Bastelstunde ab.


    Schau mal bitte auf deinen Schaltplan, schließ einen WR mit 2000 Watt und benutze einen Föhn mit 1500 Watt, rechne dann mal den Strom der über den Kontakt fließt. Wobei die meisten Föhn's sich nicht mal mit 1500 Watt zufrieden geben.


    Noch als Nachtrag.
    Dein verlinktes Relais hat eine Spulenleistung von 18 Watt. So kann man den Stromverbrauch noch zusätzlich in die Höhe treiben


    Ich bin dann raus aus dem Thema.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von oystein ()

  • Der WR hat eh Ruhestrom, auf das Relais kommt es da kaum an. Wenn du keinen haben willst, hilft ein Schalter vor dem Widerstand/Relaiskontakt.


    Ein guter Wechselrichter hat einen Ruhestrom weit unter dem typischen Halte/Ruhestrom eines dafür tauglichen Relais !
    Dein Vorschlag ist und bleibt eine Bastellösung.
    Die Standard-Profi Lösung sieht eine separate Ladeendstufe vor, die PWM gesteuert langsam den Eingangs C des Wechselrichters auflädt und erst danach den Regel-Betrieb des Wechselrichters freigibt.

  • Ein guter Wechselrichter hat einen Ruhestrom weit unter dem typischen Halte/Ruhestrom eines dafür tauglichen Relais !
    Dein Vorschlag ist und bleibt eine Bastellösung.


    Davon träumst du. einen niedrigen Ruhestrom hat der nur, wenn er keine 230V liefert. Im Übrigen ging es hier um den Fön der Frau. Einschalten, fönen, ausschalten 0 Ruhestrom.

  • Wer verbeist sich, wenn eine durchaus auch käuflich oder in Industrieprodukten zu findende Schaltung als Bastellösung bezeichnet wird, von Leuten, die wahrscheinlich nicht wie ich, ihr Geld damit verdienen, erlaube ich mir zu widersprechen.

  • Davon träumst du. einen niedrigen Ruhestrom hat der nur, wenn er keine 230V liefert. Im Übrigen ging es hier um den Fön der Frau. Einschalten, fönen, ausschalten 0 Ruhestrom.


    Bsp. :


    Victron MultiPlus C 12/2000/80 Wechselrichter 1600W und Ladegerät 12V | eBay


    Eigenverbrauch ohne Last 9W
    Eigenverbrauch ohne Last im Energiesparmodus 3W


    oder:


    Victron Phoenix Inverter Compact 12/2000 Wechselrichter, 882,03 € (solarkontor.de)
    Eigenverbrauch ohne Last 9W
    Eigenverbrauch ohne Last im Energiesparmodus 3W



    zum Vgl. Dein Relais von oben:
    Spulenwiderstand 18W


    Bitte keine Fake News und keine Unsachlichkeiten !

  • Wer verbeist sich, wenn eine durchaus auch käuflich oder in Industrieprodukten zu findende Schaltung als Bastellösung bezeichnet wird, von Leuten, die wahrscheinlich nicht wie ich, ihr Geld damit verdienen, erlaube ich mir zu widersprechen.


    Naja, wenn man deine, zweifellos funktionierende Schaltung, irgendwie an ein bereits existierendes Gerät hin- oder einbaut, kann man das durchaus als Bastellösung bezeichnen.
    Und derselbe, der das tut, sollte auch noch Ahnung von der Materie haben.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • 15min fönen x18W = 4,5Wh
    24h x 3W = 72Wh = 6Ah ohne das 230V anliegen
    Steckst du dein Händyladegerät an, ohne Handy zu laden, braucht er schon 9W 9W x 24h= 216Wh = 18Ah


    ... und dein Relais braucht im gleichen 24 h Zeitraum 18W x 24h = 432 Wh bzw. 35 Ah für Nix und wieder Nix zusätzlich und das auch noch wenn der WR abgeschaltet ist, es sei denn Du bastels noch einen weiteren Schalter dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!