Wechselrichter legt meine Liontron Batterie lahm

  • Hallo an die Experten,
    diese Woche habe ich eine 200-er Liontron Untersitzbatterie eingebaut.
    Alles soweit gut. Funktioniert top.
    Nun habe ich den Wechselrichter 1500 Watt von solartronics angeschalten. Sofort war mein Kasten dunkel und die neue lifepo4 Batterie ist auf Störung gegangen. Die App zeigt Laden und Entladen nicht möglich.
    Hat jemand eine Ahnung was das los ist? Habe ich meine neue Batterie schon geschrottet?
    Der Wechselrichter funktionierte seit 3 Jahren problemlos an meinen beiden Gelbatterien.


    Gruß Mario

  • Vermutlich Stromstoß beim Einschalten.
    Da ist im Eingang des Wechselrichters ein großer Elko, der zieht heftig Strom beim Einschalten und triggert die Überstromabschaltung von deinem Akku.
    Das ist halt das Problem wenn man von low tech Blei auf high tech Lithium umsteigt und die wenigsten wissen bzw. sagen es auch noch.

  • Also mit meiner 100er Liontron und 2000 Watt von Solartronics funktioniert das einwandfrei.
    Ich vermute, hier liegt ein ganz banaler Fehler vor.
    Aber ohne Input keine Lösung.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Das der Wechselrichter an der Gelbatterie problemlos lief ist schon erstaunlich. Wahrscheinlich nie unter Volllast denn Gelbatterien mögen keine hohen Ströme.
    An einer Lithium sollte es eigentlich funktionieren.
    Wie du schreibst hast du lediglich den WR eingeschaltet also ohne Last. Ich würde als erstes den WR an einem anderen Batterietyp checken.
    Vorab noch eine Frage: War der WR ein günstiges Gerät oder schon etwas hochwertiges.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Auf der Seite von Solartronics steht, dass wenn er an LifePo4 betrieben wird, man das bei der Bestellung sagen muss. Die bauen dort vermutlich was um. Keine Ahnung. Hatte ich bislang noch nie bei einem Wechselrichter gelesen. Mein Noname funktioniert bestens.

  • Er wurde von mir im Standby angeschlossen.
    Ich werde mir morgen den Einbau noch einmal anschauen. Dummerweise sehe ich nichts und der Sitz ist schon wieder eingebaut. Das hätte ich wirklich vorab mal testen können.
    Jetzt schaue ich erst einmal nach ob ich mich verpolt habe und melde mich morgen wieder.
    Anbei die Bilder vom Wechselrichter und dem Fehler der App (Laden und Entladen gestoppt)


    Grüße Mario

  • Wende dich and Solartronik. Dein WR muß angepasst werden. Wenn es geht. Ich habe einen 100 / 200 der läuft bis jetzt ohne probleme. Ein 300 / 600 watt gab gleich Rauchzeichen ein 600 / 1200 von einem anderen hrstelle ging garnicht rauchte aber auch nicht. Das BMS erkennt einen zu hohen Anlaufstrom und geht von einem Kurzschluß aus. Also anrufen. Die sagen dir was zu tun ist.

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Also …. es hat mir keine Ruhe gelassen. ich habe eben alles ausgebaut und noch einmal geprüft.
    Verkabelt habe ich alles ordnungsgemäß. Das BMS der Batterie erholt sich wohl nach einer gewissen Zeit und funktioniert dann wieder.
    Dann habe ich den WR noch 2 mal angeschlossen. Sobald ich ihn ohne Last nur einschalte geht die Batterie auf Störung.
    Es wird dann wohl die zu hohe Last am Anfang sein.
    Die Alternative ist dann wohl umbauen lassen, wenn es geht oder ein anderer muss her.
    Könnt ihr mir einen (nicht so sehr preisintensiven) empfehlen? Es geht ja eigentlich nur um den Fön für meine Liebste. Der hat 1200/1600 Watt.


    Grüße Mario

  • Guten Morgen
    Hier meine Lösung des Problems.


    Zitat aus einer Mail des Herstellers votronics:


    Guten Morgen,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Viele LiFePo4 Akkus haben ein BMS verbaut. Beim Einschalten des Spannungswandlers fließt kurzzeitig ein hoher Strom. Dieser Strom reicht für das BMS aus um ihn als Kurzschluss zu erkennen und daher schaltet das BMS den Akku ab.


    Gern können Sie Ihren Wandler, mit Kopie Ihrer Rechnung und darauf den Wunsch zum Umbau vermerkt an uns senden. Wir werden den Umbau kostenfrei für Sie durchführen.


    Grüße Mario

  • Kannst du theoretisch selber bauen. Brauchst ein Relais, was den Strom vom WR schalten kann und einen Widerstand


    Da würde ich aber den kostenlosen Umbau des Wechselrichters vorziehen, bei dem der Anlaufstrom begrenzt wird, bevor ich noch zusätzliches Gedöns einbauen würde.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!