Goldwaschen am Fluss/Bach

  • Hallo zusammen.
    Vielleicht hat ja noch jemand dieses Hobby? Drauf gekommen bin ich aufgrund der Dmax Serien. Hab mir ne kleine Ausrüstung besorgt und bin mit Fahrrad und Rucksack an die Bäche hier im Schwarzwald. Dadurch habe ich sehr schöne "Ecken" entdeckt die ich so nie gefunden hätte. Leider erfolglos. Fündig wurde ich erst nach längerer Zeit am Rhein...paar Flitterle und dann an einem Kieswerk. Es lohnt sich nicht, aber ich bewege mich, bin in der Natur und freue mich wenn bissel Gold in der Pfanne glitzert.
    In 2022 möchte ich mit Frau und Camper, wenn er dann da ist ins Allgäu. Die Ecke bei Pfronten. Vielleicht hat ja noch jemand dieses schöne Hobby und mag berichten.
    Gruß Günni.

  • Ich selbst bin kein Goldwäscher, aber bei uns in der Nähe hier in Thüringen ist dieses Hobby hauptsächlich an der Schwarza verbreitet. Dort werden auch Goldwäscherkurse angeboten.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Ja, das ist bekannt. Da gibt es unzählige Videos in Youtube. Die Ecke bei Euch ist leider sehr überlaufen, weil dort auch mal kleine Nuggets gefunden werden. Ich bin auch mal gerne beim Freund auffem Acker mit der Metallsuchsonde unterwegs. Bei uns verboten bei Euch und in Bayern erlaubt.

  • Ich war mal vor 18 Jahren am Polarkreis im Weihnachtsdorf Rovaniemi in Finland .
    Nördlich davon gibt es für Toiristen die Möglichkeit Gold zu waschen,Goldwascherdorf mit Verkehrszeichen „ Vorsicht Mücken“
    Ausrüstung wird gestellt.
    Ich hatte auch nur wenig Goldstaub in der Schüssel gehabt.
    Lohnen tut sich das nicht.Ist halt a Gaudi.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Vor ca. 50 jahren waren wir mit zwei Familien unterwegs von Montreal nach Vancouver und haben in original Pfannen Gold gewaschen.
    Das war allerdings damals irgend so ein Touristendingsda. Bilder muß ich suchen - hier ist eines von der Fahrt: Links ich, mitte Vater, rechts Freund:



    Zu einer anderen Zeit waren meine Frau und ich in Alaska. Da wird immer noch Gold gesucht. Wir haben Nuggets in Chicken gekauft.
    (Foto, sofern/sobald ich das finde).


    Bei den echten Goldsuchern (miner) ist das eine Sucht.


    P.S.:


    Foto aus der Bar von Chicken / Alaska:
    Minerin mit Nuggets, Billardtisch



    Der Taschenrechner lag da, weil die Wirtin nur eine Waage für gunpowder hatte und wir Unzen in Gramm umrechnen wollten - (das Treffen war zufällig, nicht vorbereitet).

  • .. Nuggets in Chicken Kaufen ? Buh !
    Ich habe genau dort selbst einige "Flowers" (so nannten die dort kleine Goldflocken) mit der in Alaska gekauften, speziellen Plastikpfanne (habe die natürlich mitgebracht aber nie mehr hierzulande eingesetzt) gefunden und in einem Fläschchen mitgebracht.
    Natürlich haben wir es auf unserer Reise durch Alaska/Nordkanada mit dem Goldwaschen immer wieder versucht.
    Einmal hatten wir auch besonderes Glück: an einem Gebrirgsbach versuchten wir es erfolglos, brachen ab, mein Sohn wollte zurücklaufen ans WoMo, kommt nach einigen Sekunden zurück und sagte "ein Bär" :augengross:. Ich erwiderte skeptisch "ja, bestimmt zwei ". Auweia, beinahe gerieten wir zwischen ein Bärenjunges und seiner Mutter. Auch wenn es keine Grizzlis, sondern "nur" Schwarzbären waren, war der Schreck nicht gering. Die beiden trotteten (ohne uns bemerkt zu haben) an das auf der Schotterpiste geparkte WoMo (worin meine verängstigte Frau und Tochter diese sahen) und beschnupperten es. Irgendwann flüchtetn sie ins Gebüsch und wir hatten Glück. :)

    Zu Hause habe ich das G-Waschen leider nie mehr versucht, außer 1x bei Disentis Richtung Lumanierpass, angezogen durch ein Medienbericht über den Gold-Gustel .
    Viel Glück bei deinem geduldigen Hobby !
    Mit sonnigen Grüßen, Heinz

  • Super, danke für die tollen Bilder und Geschichten. Ja das Goldfieber, wen es mal packt, den lässt es eigentlich nicht mehr los.
    Sobald wir unseren Camper haben geht's Rheinabwärts Richtung Basel. Dort wurden schon etwas grössere Goldkrümel gefunden. Ich hab mittlerweile ne grössere Waschrinne mit Pumpe. Da kann ich dann etwas mehr reinschaufeln. Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend. Es sind die Isteiner Schwellen. Dort finden auch regelmäßig Goldwaschkurse statt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!