DAB+ Empfang plötzlich gestört.

  • Hallo Forum,


    in unserem Carabus ist ab Werk das Fiat Uconnect 5" mit Rückfahrkamera verbaut.
    die letzten 5 Jahre war ich mit dem Empfang eigentlich zufrieden, jetzt beim letzten Ausflug gabs plötzlich nirgendwo mehr DAB + Signal.


    Ich las, dass die DAB Antnne in einem der Außenspigel sitzt... und diese klappen wir häufig (manuell) ein wenn wir in unserer schmalen Straße stehen. ... da könnte ja nun das Antennenkabel gebrochen sein ?


    Hat schon mal jemand das Uconnect aus dem Amatrurenbrett gezogen ? wie komme ich da heran ?
    um zur Antenne im Spiegel zu gelangen --- muss ich den vermutlich kpl. zerlegen ?


    Vielen Dank für eure Tipps
    Grüße
    Torsten

  • Hat schon mal jemand das Uconnect aus dem Amatrurenbrett gezogen


    Kenne das Radio nicht, aber an die Anschlüsse kommt man auch, wenn man oben die Zettelablage abschraubt.

    um zur Antenne im Spiegel zu gelangen --- muss ich den vermutlich kpl. zerlegen ?


    Meiner hat keine Antenne im Spiegel. Die Kabel vom Spiegel sind bei mir in den Armlehnen gesteckt. Wenn man die oben öffnet und die Stecker trennt, kann man den Spiegel problemlos abschrauben. Unnen an der Tür die Abdeckung oben neben der Scheibe entfernen, dahinter gibt es 3 Schrauben. Die Spiegel gibt es bei ebay auch komplett als Ersatzteil, also mit Antenne und allem Drum und dran

  • Hallo Thorsten,
    bevor Du zum zerlegen anfängst, hast Du im Auto einen neuen USB in betrieb genommen?
    Die stören DAB + DVB-T
    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Hallo Frank,
    vielen Dank.
    Man sagt, dass die Autos, welche ab Werk DAB+ haben, die entsprechende Antenne im rechten Außenspiegel haben.
    ich dachte, vielleicht hat noch jemand außer mir das Original Navi-Radio und kann mir sagen, wo genau.

    Hallo Thorsten,
    bevor Du zum zerlegen anfängst, hast Du im Auto einen neuen USB in betrieb genommen?
    Die stören DAB + DVB-T
    Uli


    Hallo Ulli
    Einen USB ???
    Alle Geräte im Womo benutzen wir seit Jahren. Während der Fahrt aber nichts davon. Der USB Stick mit Musik fürs Radio ist ebenfalls 5 Jahre im Einsatz.
    Ich höre aber entweder Radio ODER MP3
    Grüße Torsten .

  • Man sagt, dass die Autos, welche ab Werk DAB+ haben, die entsprechende Antenne im rechten Außenspiegel haben.


    Das ist nicht korrekt.
    Bei mir vom Werk DAB+ mit Dachantenne.
    Ich konnte allerdings wählen und mir wurde zur Dachantenne geraten.


    Fahre doch mal bitte zu einem guten Car-Hifi Spezialisten.
    Die wissen um den Ausbau des Radios.
    Wichtig dabei ist es eine andere DAB Antenne einmal anzuschließen und ob die Spiegel Antenne überhaupt beschädigt ist, bevor du alles zerlegst.
    Vielleicht ist es auch der Splitter oder es sind Anschlusskabel (Antenne) am Radio oder am Splitter lose?


    Liebe Grüße

  • Keine Ahnung, meiner wird im Dezember 6 und da war von Dab Antenne noch gar nicht die Rede, deshalb haben ja viele hinter dem Radio einen Splitter. Wenn es den hier auch gibt und Dab nicht geht, dann sollte auch UKW nicht gehen, weil es ja die gleiche Antenne und Kabel ist.


    2. Problem. Ist die Antenne im Spiegel, dann bewegt sich das Kabel nicht nur im Spiegelgelenk sondern auch im Türscharnier. Kann also auch dort im Eimer sein.


    Ich würde erst mal hinters Radio schauen, ob alle Stecker drin sind, ob es einen Splitter gibt oder 2 Kabel richtung Tür gehen

  • Aha.
    Die dachantenne macht doch angeblich nur FM


    Nein Torsten.
    Die Dachantennen sind mit einem Splitter versorgt und sind für FM und DAB Empfang.


    So wie es der Frank schon sagte liegt dieser unten im Schacht.


    Mein Naviceiver wurde vor vier Wochen getauscht gegen einen Android fähigen Moniceiver.


    Ich hatte den Monteur nach der Lage vom Splitter gefragt, da er ihn ja auch benötigte.


    Zwei Antennenkabel vom Radio kommend für FM und DAB sind daher mit dem Splitter verbunden.


    Der Splitter trennt das Empfangssignal dann für FM und DAB.


    Du müsstest demnach um FM weiter empfangen zu können bei einer Spiegelantenne auch einen Splitter verbaut haben.


    Bevor du den Weg der Spiegelzerlegung gehst, kontrolliere bitte mit Ausbau des Radios die Antennenverkabelung.


    Ich würde bei dieser Gelegenheit eine "mobile" DAB Antenne anschließen lassen zum testen.


    Wie der Ausbau bei dem Original Fiat Radio funktioniert, weiß ich leider nicht.


    Liebe Grüße Otti

  • sorry Otti, hat sich überschnitten!


    Beim 2016 Jumper ist nur eine Dachantenne verbaut die auch DAB kann.
    Aber Radio raus und Du siehst doch, kommt ein Kabel das gesplittet wird oder kommen aus den Tiefen zwei kabel.


    Dann erübrigt sich eine Wiederholung vielen Diskussion über 2 Antennen oder nicht. Da gibt's schon massig Beiträge dazu..
    uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Ausbau Radio brauchst Du eine Klammer. gibt's im Internet z.B. für Opel-Radio


    such beim großen Fluss nach


    Entriegelungs-Bügel ISO für Auto-Radio kompatibel - VW Audi FIAT Ford Opel Peugeot Renault Blaupunkt - Entriegelungs-Schlüssel Ausbau-Werkzeug

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • @Torsten61 wenn dein Avatar auch dein Fahrzeug zeigt, dann hast du zumindest auch eine Dachantenne. Wenn, wie beschrieben, vor dem Radio kein Antennensplitter verbaut ist, ist deine DAB Antenne im Spiegel. Anstatt den Spiegel rauszubauen und Kabel zu suchen, kannst du natürlich auch einfach einen Antennensplitter an die Dachantenne hängen und darüber DAB abgreifen. Spart dir einiges an Fummelei. Der 40 cm Antennenstab geht, aber der Längere von Renault/Dacia bringt besseren Empfang. Den kann man einfach, anstatt dem originalen, draufschrauben.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo alle,
    Vielen Dank, für die vielen Hinweise.
    ich werde also erst mal das Radio herausziehen und schauen was da von wo kommt, und ob ich einen Splitter finde.
    1 1/2 fach ISO Bügel sind nun bestellt. Natürlich kenne ich solche Bügel seit 40 Jahren. Ich dachte nicht, dass die heute noch verwendet werden ;)


    Seltsamerweise habe ich jetzt zu Hause wieder DAB+ Empfang ? ... seltsam.
    Grüße
    Torsten

  • Guten Morgen,
    die ISO Bügel sind angekommen, das Radio ist raus.


    es gehen neben dem dicken Stecker (für Stromversorgung und Lautsprecher)
    Ein USB Kabel und 3 Antennenstecker an das Radio. Leider konnte ich am Radio leider keine Beschriftung an den Buchsen entdecken, welche Antenne nun wofür ist.



    der graue und der weiße Antennenstecker sind sauber mit dem USB Kabel gebündelt und
    verschwinden nach unten in die Tiefe.



    Das Kabel mit dem blauen Steckerverschwindet separat nach vorne in das Amaturenbrett.


    Ganz sicher ist in diesem Bereich keinerlei Antennsplitter oder dergl. zu erkennen.



    zusätzlich liegt noch dieser Stecker (2 Pole belegt) lose und ohne jedes Gegenstück im Radioschacht.
    Da habe ich keine Ahnung was da in dem Bereich in anderen Ducatos noch verbaut und angeschlossen sein könnte.


    Ich versuche jetzt mal ob ich das Kabel zur Dachantenne rausklingeln kann.
    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    die FAKRA-Stecker sind genormt, sowohl farblich als auch von der Codierung. Anhand der Farbe kannst Du feststellen welcher Antennenanschluss das ist.


    Dr. Google hilft Dir das sehr gut weiter.!!!


    Der USB Stecker geht nach unten und Handschuhfach zur 3,5mm Buchse und zum USB Stecker.



    Die mehrpoligen Stecker sind nur Strom, Lautsprecher und System. Belegung ist meines Wissens für alle Stecker auf den Geräten aufgedruckt.


    FAKRA-Stecker:
    https://www.delock.de/infothek…/fakra_hsd.html#subhead_2


    Im Übrigen nochmals der Hinweis, um unnötiges wiederholen zu vermeiden, suche doch zuerst mal im Forum oder anderen Forum zu diesem Thema. Das ist alles schon x-mal geschrieben worden.


    u

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

    3 Mal editiert, zuletzt von lacala ()


  • Hallo Uli,


    Danke für den Link zu Fakra.


    Googeln hat schon viele Menschen auf den falschen Weg gebracht,
    dennoch hatte ich mich vor dem erstellen des Threads sowohl dort, als auch die Forensuche ausgiebig bemüht, wie jeder andere ja auch.
    Manchmal sucht man aber mit falschen Stichwort oder findet aus anderen Gründen keine befriedigende Antwort.
    Und erst dann... erstellt man einen Thread im Forum.


    Falls Du weißt, dass die Antwort bereits geschrieben steht - warum verlinkst Du sie nicht einfach ?
    mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • In der Steckerliste gibt es kein Dab nur analog Radio


    Hallo Frank,
    genau..und auch keine hellgrauen Stecker.
    Fiat hat da bei mir sicher etwas illegales verbaut ;)



    Die Leitung mit dem blauen Stecker geht ziemlich sicher zu der schwarzen Kappe, mittig auf dem Amaturenbrett, worunter ich die GPS Antenne vermute.


    der Hellgraue Stecker ist FM. ist der ab, empfange ich nichts, wie auch der graue Stecker ganz sicher für den DAB Empfang zuständig ist.
    leider verschwinden beide Antennenleitungen gemeinsam mit dem USB Kabel in einen sauber gebundenen Kabelbaum... den werde ich nicht aufschneiden.


    Aber egal wie man es dreht, einen Antennsplitter gibt es in meinem Radioschacht sicher nicht.
    Natürlich könnte man den auch unter den Antennenfuss am Dach gelegt haben..... um dann mit 2 getrennten Kabeln zum Radio zu gehen ?


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!