OE-Kabel Rückfahrkamera?

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei mein R-Cam zu verkabeln.Dazu hab ich zwei Fragen:
    1.) ist auf dem Bild das Cam-Kabel?
    2.) wie und bis wohin ist das verlegt?
    BJ 2010 Roadcruiser (A)
    DethlefsAusbau
    Hat jemand Tipps bevor ich Löcher in den Aufbau bohre.


    Danke und VG
    Peter

  • für was willst du Löcher bohren? Und was für ein Kabel braucht deine Kamera?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich weiß nur von einem Loch, und zwar da, wo die Kamera hin soll. Wer besonderen Respekt vor seinem Auto hat, kann auch oben am dritten Bremslicht eine kleine Metalllasche mit einem dünnen Käbelchen unter das Bremslicht klemmen, so dass dann die Kamera an die Lasche geschraubt wird, dann braucht er gar nicht zu bohren. Wer nicht vorhat, die Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt zu benutzen, legt ein Kabel zum Rückfahrscheinwerfer. Den Rest verlegt man dann im Auto. Die einfachste Lösung besteht darin, eine Funkverbindung zum Monitor zu benutzen, dann spart man sich viel Arbeit beim Kabelverlegen; den Sender baut man innen unter die Verkleidung über den Hecktüren. Bei mir reagiert der Monitor allerdings oft zeitverzögert, was bei rasanter Rückwärtsfahrt schon mal Probleme gab - kann man aber vermeiden, wenn man vorsichtig zurücksetzt. Ich weiß nicht, ob es an der Funkübertragung lag. Manche Perfektionisten verachten die Funkverbindung und schwören auf Kabelverbindung zum Monitor.
    Ob das auf Deinem Foto ein Camkabel ist, kannst Du vielleicht herausfinden, indem Du bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang prüfst, ob da Strom drin ist.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

    2 Mal editiert, zuletzt von Lolli ()

  • Hallo Lolli,
    man wird älter
    Da geht man im Gedanken Stromlaufpläne
    durch und misst nichts
    Dabei hab ich vergessen den Rückwärtsgang
    einzulegen
    Dein Tipp war Goldrichtig und hat bei mir einen GeistesBlitz ausgelöst
    Muchas Gracias Amigo
    Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Keine Ahnung wie oft das in diesem Forum schon geschrieben wurde, aber das Kabel auf dem Bild ist der Anschluß für die Laderaumbeleuchtung.
    Kabel für die Cam sind i.d.R. ähnlich einem S-Video Stecker oder schnöde Cinchkabel.

  • Hallo,


    das Kabel ist von der 3. Bremsleuchte bis unter dem Handschuhfach verlegt.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Keine Ahnung wie oft das in diesem Forum schon geschrieben wurde, aber das Kabel auf dem Bild ist der Anschluß für die Laderaumbeleuchtung.
    Kabel für die Cam sind i.d.R. ähnlich einem S-Video Stecker oder schnöde Cinchkabel.


    Tja, die Zeiten ändern sich halt.
    Mag ja sein das es bei Dir so war oder ist.
    Bei mir ( Bj 2010 ) ist es der Stecker der R-Cam. ( Chinch oder S-Video so kenn ich das auch eigentlich )
    Hab schon mehrere R-Cam. verbaut.
    Bei den ganzen Leersteckern, die in der Kiste rummbaumeln verliert man auch den Überblick.
    GucksDu
    Grüße
    Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns


  • Muchas Gracias Amigo
    Peter


    De nada!


    Capitano, wenn Du nun noch überlegst, wie man das Kabel durch den Rahmen kriegt, schau mal unter den anderen Beiträgen zum Thema Rückfahrkamera nach, da habe ich auch schon was geschrieben.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Moinsen,
    ich brauchte nur die Spannungsversorgung für das rückwärtige Funksendemodul.Hatte noch ein "altes" Sendemodul (ca.5Jahre), das im Motorraum auf dem Boot installiert war, probiert.
    Habe mir dann aber ein, angebliches, HD-Funkset bestellt und beide mal getestet.
    Tatsächlich ( hätte ich nicht gedacht ) liefert das HD-Modul ein besseres Bild.
    Also..........dank Euch, Problem gelöst:):fingerh:


    Grüße Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!