Das Thema mit der qualmenden Dieselheizung ...

  • Moin Heinz,
    die geringere Heizleistung in 200m Höhe ist bereits das Ergebnis der schlechteren Verbrennung. Auch wenn Du keine Rauchbildung gesehen hast, wird die Heizung gerußt haben.
    Schau mal, der Kai von Travelcampingliving lebt in der Schweiz und ist nahezu jedes Wochenende unterwegs.
    Dreht nachts die Heizung runter und Morgens wieder hoch.
    Aber auch er hat kein Höhenkit und so hat sich bei ihm der Brenner zugesetzt. Seine Leidensgeschichte könnt ihr hier lesen: https://www.travelcampingliving.com/trumacombid6fehlere122h/
    Der Link war hier auch in einem anderen Threat schon mal verlinkt.


    Ich bin auch der Meinung, dass die Truma Dieselheizung mit ihren 6kW zu stark für den Kasten ist. Wäre sie für 4kW gebaut, könnte sie länger "ballern".
    Teillast ist auf Dauer nicht gut für eine Dieselheizung.




    Gruß
    Thomas


  • Ich bin auch der Meinung, dass die Truma Dieselheizung mit ihren 6kW zu stark für den Kasten ist. Wäre sie für 4kW gebaut, könnte sie länger "ballern".
    Teillast ist auf Dauer nicht gut für eine Dieselheizung.


    Genau und da verstehe ich nicht warum die Hersteller dann nicht was "passendes" für Kastenwagen bauen. Es gibt wohl auf dem französischen Markt eine Truma mit Diesel und 4kW Leistung, ABER das ist nur eine runtergeregelte 6kW Heizung ... mehr nicht!


    Und man hört so oft dass der Markt für Kastenwagen gar so gross/wichtig wäre, da kann ich noch weniger verstehen warum dafür nicht gezielt etwas gemacht wird.

  • Die Truma Combi 4D gibts z.B. bei Westfalia schon länger, aber unterscheidet sich technisch nicht großartig, sagt mein Monteur. Es ist keine Heizung, die mit 2kW weniger auf Volllast läuft. Rein für meine Anwendung wäre wohl eine Kombi aus 2x 2kW Autoterm mit Elgena Boiler am "sichersten" gewesen. Würde ich bei Neubau auf jeden Fall so machen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • da kann ich noch weniger verstehen warum dafür nicht gezielt etwas gemacht wird


    das nennt sich Truma 4 (Gas). Die meisten Kasten fahren in zivilisiertem Raum und im Sommer- bzw. 3- Jahreszeitenbetrieb. Im Winter wird der Kasten wenn, dann für kürzere Tripps eingesetzt. Im echten Skiurlaub am CP gibt es lokal Nachschub. Bei den Überwinterern in Südeuropa spielen die Kasten keine große Rolle. Lokaler Gasnachschub ist dort aber auch perfekt verfügbar.
    mit der Truma Diesel wird ein Bedarf befriedigt, der das Image der großen Freiheit verkauft. Völlig überbewertet für den typischen Durchschnittsnutzer. Nebenbei erheblicher Strommehrverbrauch, der wiederum die Anforderung an die Batterien hoch treibt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich wünsche dir, daß du noch lange einen solch gesunden Rücken hast, daß dir das auswechseln von Gasflaschen keine durch eine Dieselheizung vermeidbaren Mühen bereiten.

  • CP gibt es lokal Nachschub


    Es gibt durchaus auch andere Gründe, nicht jeder Kasten hat zB Platz für 2x11kg, ich habe zB nur 2x5kg, da kannste dann im Winter jeden Tag ne Flasche wechseln, an die man mit Pech auch nicht ran kommt, weil der Motorradträger die Hecktüren versperrt, selbst Ostern mit "nur zuheizen" war nach 3 Tagen eine schon wieder leer und dann eierste durch halb Berlin...will nur sagen, die Welt ist nicht schwarz und weiß.


    Was mir aber gerade zum Thema Haltbarkeit und "jeden Monat einmal durchbrennen" so eingefallen ist, mein T5.2 (und viele andere Autos) haben ja eine Dieselzusatzheizung, bei mir zusätzlich als Funkstandheizung. Das ist ja technisch nun nichts anderes als eine Planar/Autotherm und vermutlich technisch nicht viel anders als Truma und Konsorten. Aber ich habe das Ding nun 10 Jahre im Auto, benutze es im Winter jeden Morgen so 10min vorheizen (unter 6Grad bleibt es dann auch an beim fahren), darüber aber eben auch nicht, pfeiffe auf "immer mal in Ruhe frei brennen", möchte nicht wissen, wieviel hunderte Stunden das Ding auf dem Buckel hat. Wenn mein Sohn beim Wettkampf war, hab ich sie auch manuell mal betrieben und im Auto gesessen und die heizt und funktioniert wie am ersten Tag, kein Rauch, nix. Es ist mir klar, dass sie immer "volle Lotte" läuft, aber kaum länger als 20min, mal auch nur 10, völlig unregelmässig, dann im Sommer 7 Monate gar nicht...
    Also entweder gibts doch "andere, haltbarere" Technologien oder der eine hat Glück und der andere Pech....


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Bei Deine Standheizung läuft die dann z.B. nur 1x am Tag.
    Aber wenn ich die Truma in Betrieb habe, springt sie schon mehrfach die Stunde an, da das CP Plus die Temperatur auch recht gut und konstant regelt. Und genau das sind ja immer Minimallast-Situationen. Gerade wenn man das Fahrzeug bei Tagesabwesenheit eben von 19 auf nur 10 runterstellt, kommt die Heizung ja während des gesamten Urlaubs überhaupt nicht zum "freibrennen". Mal von -20°C Außentemperatur abgesehen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • ruma in Betrieb habe, springt sie schon mehrfach die Stunde an,


    Geht die wirklich ganz aus? Die Planar regelt nur auf Minimalstufe runter...aus geht sie im Regelbetrieb gar nicht.
    Auto: die läuft schon öfter am Tag, unter 6Grad springt die "automatisch" mit dem Motor an und wenn du nur 10min fährst, geht sie dann auch wieder aus. Ich denke, der Hauptunterschied ist, dass sie immer Volllast läuft. Aber dennoch fand ich es irgendwie nach 10 Jahren erstaunlich und ein Kontrast zu dem hier angeblich nötigem Beautyprogramm in einem Womo, wo man nach dem Kalender und mit Stoppuhr Reinigungssauberbrennen durchführen "sollte"...ich machs ja auch nicht.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die geht zwischendrin ganz aus. Dieselpumpe geht aus, glüht nach, Lüftung läuft noch etwas nach und dann ist Ruhe. Das ist ja auch der Grund für den hohen Stromverbrauch, wenn die durchlaufen würde, müßte sie nicht ständig glühen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Die Planar regelt nur auf Minimalstufe runter...aus geht sie im Regelbetrieb gar nicht.


    Bist du da wirklich sicher? Was ist denn wenn die Minimalstufe dann reicht um die Temperatur deutlich über die Solltemperatur zu bringen? Würde mich sehr wundern wenn die dann nicht auch aus ginge.

  • Ich habe heute mal an Truma einen "Verbesserungsvorschlag" bzw. eine Idee geschickt wobei ich nicht weiss ob das funktioniert, vielleicht kann hier ja mal jemand was sazu sagen:


    Hallo Herr XX.


    Mir ist die Tage mal etwas eingefallen was ich gerne mal mitteilen bzw. fragen würde.


    Das Hautproblem bei Dieselheizungen ist ja soweit ich weiss häufig der Glühstift an dem sich durch längeren Betrieb (Tage/Wochen) einer Heizung auf kleiner Leistungsstufe Ablagerungen festsetzen und dann beim neuen Start dafür sorgen dass es nicht "heiss genug" ist um den Diesel zu zünden.


    Wäre es denn nicht möglich dass die Heizung z.B. alle 12 Stunden auf kleiner Last periodisch für ein paar Minuten den Glühstift aktiviert und damit dann wieder schon angefallene Verkrustungen wegbrennt? Softwaretechnisch wäre das vermutlich sehr einfach zu machen, ob das andere Auswirkungen hat kann ich nicht beurteilen, klar der kurzzeitig "hohe" Stromverbrauch, aber ich denke unter Berücksichtigung was es für Vorteile hätte würde das jeder in Kauf nehmen.


    Können Sie diese Frage und/oder Idee mal weitergeben?


    Danke.

  • Ich wünsche dir, daß du noch lange einen solch gesunden Rücken hast

    da hatte ich natürlich die Zusatzvariante eines LPG Tanks gedanklich schon mit einbezogen.

    ich habe zB nur 2x5kg,


    Das heisst der Konstrukteur hat die Gasvorräte als noch weniger bedeutend eingestuft, als der Kunde. Das ist natürlich dumm, wenn der Womohersteller gegen die Kundenwünsche plant. Wer Gas verbrennen will, der wünscht sich bestimmt keine kleinen Vorräte. Vielleicht ist das auch nur ein Gewichtskompromiss für den Verkaufsprospekt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • da hatte ich natürlich die Zusatzvariante eines LPG Tanks gedanklich schon mit einbezogen.
    Das heisst der Konstrukteur hat die Gasvorräte als noch weniger bedeutend eingestuft, als der Kunde. Das ist natürlich dumm, wenn der Womohersteller gegen die Kundenwünsche plant. Wer Gas verbrennen will, der wünscht sich bestimmt keine kleinen Vorräte. Vielleicht ist das auch nur ein Gewichtskompromiss für den Verkaufsprospekt.


    Weder ist der Konstrukteur ein Idiot noch die Firma ein Blender, ich habe eine Hecksitzgruppe und da passen schlicht keine grösseren Flaschen drunter.


    Die geht zwischendrin ganz aus. Dieselpumpe geht aus, glüht nach, Lüftung läuft noch etwas nach und dann ist Ruhe. Das ist ja auch der Grund für den hohen Stromverbrauch, wenn die durchlaufen würde, müßte sie nicht ständig glühen.


    Also meine Planar mit dem PU27 geht im Temperaturmodus nicht aus, die regelt nur runter auf Minimum...
    Zitat: Tigerexped: "Die Heizungen sind Dauerläufer, sie regeln auf die gewünschte Temperatur, können aber nicht weniger als ihre geringste Stufe. Dies ist effizienter und der Langlebigkeit zuträglicher als (automatische oder manuelle) Neustarts."



    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wäre es denn nicht möglich dass die Heizung z.B. alle 12 Stunden auf kleiner Last periodisch für ein paar Minuten den Glühstift aktiviert und damit dann wieder schon angefallene Verkrustungen wegbrennt?


    Das wird nichts bringen außer Strombedarf. Die Heizung und Brennkammer muß schon richtig auf Temperatur kommen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • das nennt sich Truma 4 (Gas). Die meisten Kasten fahren in zivilisiertem Raum und im Sommer- bzw. 3- Jahreszeitenbetrieb. Im Winter wird der Kasten wenn, dann für kürzere Tripps eingesetzt. Im echten Skiurlaub am CP gibt es lokal Nachschub. Bei den Überwinterern in Südeuropa spielen die Kasten keine große Rolle. Lokaler Gasnachschub ist dort aber auch perfekt verfügbar.
    mit der Truma Diesel wird ein Bedarf befriedigt, der das Image der großen Freiheit verkauft. Völlig überbewertet für den typischen Durchschnittsnutzer. Nebenbei erheblicher Strommehrverbrauch, der wiederum die Anforderung an die Batterien hoch treibt.


    Das deckt eventuell genau deinen Anwendungsfall ab. Ich würde nie eine Gasheizung in die nähere Auswahl nehmen. Mit der Dieselheizung pfleglich umgehen d.h. immer regelmässig Vollast fahren und man hat seine Ruhe.
    Der Stromverbrauch mag etwas höher sein, aber der Komfortgewinn und ja die größere Unabhängigkeit ist es mir wert.

  • Bist du da wirklich sicher? Was ist denn wenn die Minimalstufe dann reicht um die Temperatur deutlich über die Solltemperatur zu bringen? Würde mich sehr wundern wenn die dann nicht auch aus ginge.


    Ja genau die Planar/ Air2D Air4D läuft auf kleinster Stufe durch. Sollte das immer noch zu viel sein, wird es wärmer ober man macht das Fenster auf.
    Man kann sie dann aber auch manuell abstellen.
    Daher empfiehlt Tigerexped, wo ich meine Heizung her habe die Air2D (2kW) bis 16qm Wohnraum (ohne Möbelvolumen)


    Es gibt aber auch einen weiteren Modus, bei dem heizt die Heizung mit auf 5° über der eingestellten Temperatur, geht aus und startet bei 5° unter der eingestellten Temperatur wieder neu.
    Das ist aber zum Wohnen unpraktisch, denn auch hier wird dann viel Strom verbraucht und man wechselt zwischen Schwitzen und frieren.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,
    ich glaube du schreibst das etwas missverständlich dar. Was du zuerst meinst ist vermutlich der Leistungsmodus, man stellt direkt eine von 8 (?) Leistungsstufen fest ein.
    Das 2. was du vermutlich meinst ist der Temperaturmodus, man stellt eine Temp ein, die dann eingependelt wird.


    Aber imho in KEINEN von beiden Modi geht die Heizung jemals "richtig" aus, sie fährt im 2. Modus nur auf Minumum runter. Aus geht sie nur, wenn du sie manuell runterfährst ("shutdown").


    Ich schaue immer, dass ich nicht mehr neben jemanden mit Dieselheizung stehe. Einmal hat mir gereicht.


    Auch das ist der Vorteil, dass die Planar nicht ausgeht. Sie riecht nur beim ersten Start ein wenig süsslich, ist sie einmal an, verbrennt sie sauber und nahezu oder eigentlich geruchlos.
    Genau das war auch meine Sorge und meine Vorbehalte gegen eine Dieselheizung, aber bisher ist da gar nix passiert und man riecht nichts, wenn sie einmal an ist. Mich hats überzeugt.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Ich schaue immer, dass ich nicht mehr neben jemanden mit Dieselheizung stehe. Einmal hat mir gereicht.


    Gruß
    Micha


    Das mag dein persönliches empfinden sein. Toleranz kann man aber lernen. Und nein eine Dieselheizung stinkt nicht wenn sie in Ordnung ist.

  • dass ich nicht mehr neben jemanden mit Dieselheizung stehe.


    vielleicht sollte man das auf Stellplätzen entsprechend regeln.
    So wie mit Kühl-LKW auf den Parkplätzen...


    Duck - und weg !:D:D:D


    Aber ganz ehrlich, ich hatte mal eine defekte Standheizung im Auto und hatte ein ganz schlechtes Gewissen, wenn die beim Anlauf morgens im Winter rum-gestunken hat. Schnellstens repariert.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!