Efoy oder LifePO4

  • Guten Morgen,


    ich überlege gerade was die nächste Anschaffung im Wohnmobil/Kastenwagen sein sollte. Ein großes Thema ist ja immer Strom. Daher besteht die Auswahl zwischen der Efoy 80 für ca 2000€ oder LifePO4 200Ah für ca 2000€.
    Ich bin das ganze Jahr über Unterwegs, dh insbesondere im Winter bekomme ich mit meinem 2x95AGMs (recht neu, aus Nov 2019, benutzt seit Mai 2020) natürlich zügig ein Stromproblem. Aber auch im Sommer wenn ich mal unter einem Baum geparkt habe (ich habe 180Wp Solar aufm Dach).


    Lithium:
    Nach meinen Berechnungen verbrauche ich im Sommer und Winter mind. 2 A/h bis max 3 A/h (über 24 Stunden im Durchschnitt)
    Damit könnte ich dann die Standzeit von ca 2 Tagen (ohne Solar) auf ca. 4 Tage erhöhen.
    In 90% der meiner Fälle reichen mir meine AGMs, die Lithium bringt mich dann wahrscheinlich auf 97% der Fälle ohne Stromproblem... bleiben natürlich noch die restlichen 3% (also 4 Tage Wintercamping sind damit nicht drin)


    Pro Lithium:
    - spart Gewicht (wobei Gewicht derzeit kein Problem ist)
    - spart Platz (im Vergleich zur Efoy)
    - keine Zusatzkosten in form von Methanol


    Contra Lithium:
    - quasi neue AGMs fliegen raus
    - für 4 Tage Wintercamping habe ich immer noch nicht genug Strom (Ja, meine Toilette und das Wasser reichen für 4 Tage =))


    Efoy 80:
    Mit der Efoy bin ich dann quasi komplett autark. Die Efoy bringt 3,2A/h in die Batterie... das sollte passen.
    Allerdings hört man viel von Problemen, dass die Efoy schnell kaputt geht, hohe Zusatzkosten mit sich bringt und vieles mehr.


    Und, sie würde am Ende wahrscheinlich recht wenig laufen... in 90% der Fälle reichen mir die 2x95AGM


    Aber die Efoy bringt eben nicht nur +7% sondern +10% auf die vollen 100%, dh Strom ist dann wirklich kein Thema mehr mit dem man sich beschäftigen müsste!



    Was ist eure Meinung dazu?

  • Ja gerne! Ich suche ebenfalls Meinung und Erfahrungen, natürlich nur zu explizit dieser, meiner Frage.


    Ich würde gerne alle Bitten keine Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen (BSPW: wie findest du meine Jacke? --> Keine Ahnung, aber die Schuhe sind hässlich) & andere Meinungen/Blickwinkel zu akzeptieren

  • Sehe ich auch so, entweder noch ne 100er Solarplatte aufs Dach oder den Akku größer machen (oder beides :) ). Brennstoffzelle ist teuer im Unterhalt und Anschaffung und wenn man den Weg geht nur um vielleich 5% der Eventualitäten abzudenken ist das imho ein Irrweg.
    Auch wenn du keine Nebenfragen willst, aber warum brauchst du so viel Strom? Vielleicht kann man die 5% anders überbrücken? Kompressorkühlschrank? 2x 1.5L Flaschen im Winter im WEchsel raus legen, einfrieren als Kühlakku in den Kühlschrank, zack Verbrauch runter....oder wohin verschwindet der ganze Strom? Mein Verbrauch liegt ohne TV, also nur Licht, Klo, Wasser, 3-4 Handys laden bei 10-15 pro Tag, mit Dieselheizung kommen noch mal 24 dazu (Absorberkühli nix). Soll ja nur heissen, vielleicht ist Strom sparen für die letzten 5% effektiver und einfacher (externe Powerbanks für Handy und Notebook, mache ich im Sommer gerne, wenn die Akkus voll sind aber die Sonne Strom schickt den ich nicht mehr brauchen kann, werden bis zu 30Ah noch in Powerbanks untergebracht)


    Andere Idee, je nach Möglichkeit wie wo was verbaut ist: Für den Winter kaufste dir noch ne kleine Lipo mit 100 oder 80Ah die du dann einfach auf die 200er drauf klemmst und in die Ecke/Fußraum stellst...im Sommer brauchste die nicht und stellst sie in die Garage.


    Kay, begeistert von der Efoy Technologie aber für mich noch zu teuer/aufwändig. Ich will mich nicht um den Strom kümmern müssen, Minusgrade beachten. Er soll einfach da sein und bisher hats immer gereicht :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Leute was soll das wieder geben? Sollen wir jetzt für jeden User eine neue persönliche Typ Beratung machen. Was eine LiFePo4 und eine Efoy kann oder nicht kann und die diversen Erfahrungen damit sollten doch langsam aber sicher bekannt sein. Was kommt als nächstes......welcher Handy Vertrag passt zu mir? Soll ich braune oder schwarz weiss karierte Bettwäsche kaufen?
    Also das jetzt jeden zweiten Tag von einem neuen User wieder aufs neue aufzuwärmen ist ja wohl nicht zielführend und überflüssig.

  • Leute was soll das wieder geben? Sollen wir jetzt für jeden User eine neue persönliche Typ Beratung machen. Was eine LiFePo4 und eine Efoy kann oder nicht kann und die diversen Erfahrungen damit sollten doch langsam aber sicher bekannt sein. Was kommt als nächstes......welcher Handy Vertrag passt zu mir? Soll ich braune oder schwarz weiss karierte Bettwäsche kaufen?
    Also das jetzt jeden zweiten Tag von einem neuen User wieder aufs neue aufzuwärmen ist ja wohl nicht zielführend und überflüssig.


    kann die Frage nicht ganz nachvollziehen... dafür sind Foren doch da oder?
    Ich freue mich aufjedenfall über weitere Meinungen zur Entscheidungsfindung!

  • Ja gerne! Ich suche ebenfalls Meinung und Erfahrungen, natürlich nur zu explizit dieser, meiner Frage.


    Ich würde gerne alle Bitten keine Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen (BSPW: wie findest du meine Jacke? --> Keine Ahnung, aber die Schuhe sind hässlich) & andere Meinungen/Blickwinkel zu akzeptieren


    Hat wohl mal wieder nicht geklappt.

  • Sehe ich auch so, entweder noch ne 100er Solarplatte aufs Dach oder den Akku größer machen (oder beides :) ). Brennstoffzelle ist teuer im Unterhalt und Anschaffung und wenn man den Weg geht nur um vielleich 5% der Eventualitäten abzudenken ist das imho ein Irrweg.
    Auch wenn du keine Nebenfragen willst, aber warum brauchst du so viel Strom? Vielleicht kann man die 5% anders überbrücken? Kompressorkühlschrank? 2x 1.5L Flaschen im Winter im WEchsel raus legen, einfrieren als Kühlakku in den Kühlschrank, zack Verbrauch runter....oder wohin verschwindet der ganze Strom? Mein Verbrauch liegt ohne TV, also nur Licht, Klo, Wasser, 3-4 Handys laden bei 10-15 pro Tag, mit Dieselheizung kommen noch mal 24 dazu (Absorberkühli nix). Soll ja nur heissen, vielleicht ist Strom sparen für die letzten 5% effektiver und einfacher (externe Powerbanks für Handy und Notebook, mache ich im Sommer gerne, wenn die Akkus voll sind aber die Sonne Strom schickt den ich nicht mehr brauchen kann, werden bis zu 30Ah noch in Powerbanks untergebracht)


    Andere Idee, je nach Möglichkeit wie wo was verbaut ist: Für den Winter kaufste dir noch ne kleine Lipo mit 100 oder 80Ah die du dann einfach auf die 200er drauf klemmst und in die Ecke/Fußraum stellst...im Sommer brauchste die nicht und stellst sie in die Garage.


    Kay, begeistert von der Efoy Technologie aber für mich noch zu teuer/aufwändig. Ich will mich nicht um den Strom kümmern müssen, Minusgrade beachten. Er soll einfach da sein und bisher hats immer gereicht :)


    Der größte Stromfresser ist absolut der Kompressorkühlschrank!
    Aber ne wirkliche Alternative ist mir dazu auch nicht eingefallen...


    1) Den Kühlschrank gg einen Absorber tauschen? --> Kosten sind wahrscheinlich mit Einbau auf Niveau der Efoy/Lithium und der Wirkungsgrad ist einfach schlechter
    2) Gaskühlbox? Wäre eine alternative, aber die darf man nicht im Innenraum laufen lassen (wg der Abgase) und sollen wohl auch nicht besonders stark sein.

  • Meine Meinung: Baue die efoy ein und s hau das du immer genug Treibstoff für diese dabei hast. Dann passt dein Konzept. Wenn du dann irgendwann die beide AGM ersetzen musst dann eine Lipo rein. Zu diesen Zeitpunkt hast du dann auch genug Erfahrung mit der efoy erworben.
    Den finanziellen Aspekt sollte man bei solchen Ausbauten ausklammern.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • es gibt Fakten (Argumente), die in einem Themenbereich relevant sind. Diese wurden bereits umfassend ausgetauscht und dargelegt in vorherigen Threads.


    Warum ist es denn so schwer, die konkrete Übertragungsleistung zu erbringen und das für sein eigenes Fahrprofil anzuwenden?
    Hier ist es doch ganz einfach.

    • Efoy punktet im Stand. So viel man will. Dafür bei begrenzter Lebensdauer. Ethanol kostet Geld.


    • LiFePo liefert in Verbindung mit einem Ladewandler große Energiemengen, wenn das Auto bewegt wird. Fährt man in einer Urlaubswoche 10 Stunden, dann liefert das 300Ah (mit 30 A Ladewandler). Damit kann man selbst den Hochsommerverbrauch eines Kompressorkühlschranks bei 40 Grad im Schatten locker betreiben.
    • große AGMs + Solar tun es auch. Billig, aber schwer. Ungeeignet für hohe Ströme an einem Wechselrichter.


    • wer lange autark zu Hause parken muss (keine Steckdose) braucht eine aktive Stromquelle. Das kann nur Solar oder Efoy.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()


  • Leider kann ich mich nur schwer zurückhalten.
    Mir sind alle diese Punkte bekannt. Ich frage hier nach Meinungen, einfach nach "was würdet ihr machen". Wenn das Forum so geführt würde wie du es gerne hättest kann man eine WikiSeite draus machen, dann braucht man kein Forum... in dem man Meinungen austauscht, diskutiert etc pp.

  • dann braucht man kein Forum... in dem man Meinungen austauscht, diskutiert etc pp


    Klar! 90% holen sich Informationen und sind dann wieder weg! Wenn das Team das nicht beendet, kann man auch aufhören zu antworten!

  • Eure Meinung zu LiFePo4 vs Evoy vs AGM vs Ladebooster vs dicke Kabel vs Solar vs TTT vs 18" vs Tankgasflasche vs 6" ZLF vs 8" ZLF vs Wechselrichter vs.....vs...............und täglich grüßt das Murmeltier. Wenn es nicht immer wieder die gleichen Meinungsaustauschfragen wären.....:affehand:

  • Haha.. ouhman... das ist echt schlimm hier. Irgendein Mod könnte das hier am besten wieder schließen... wieder komplett zerlabert.. mal wieder... an alle sonstigen Mitglieder: bitte keine Meinungsthemen mehr aufmachen... oder sonstige Themen wo man die Information auch anderweitig her bekommt... sonst gibts ärger!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!