Boxstar 2be: Ideen für 3. Sitzplatz gesucht

  • Bei meinem Boxstar 600 2be (1. Generation) gibt es am Tisch als Sitzplätze nur Fahrer- und Beifahrersitz. Beim Kauf war das so gewünscht, da das Fahrzeug bislang nur alleine genutzt wurde. Demnächst nicht mehr.
    Erst im Nachfolgemodell ist die untere Schublade geteilt, und die linke Hälfte ist ein ausziehbarer Sitz.
    Nun suche ich nach Ideen für einen zusätzlichen Sitzplatz am Tisch.
    Ein Sitzsack-Würfel mit 40cm Kantenlänge würde wohl passen, jedoch befindet sich an der Wand zum Raumbad eine dämliche Ablage, die noch nie genutzt wurde. Wenn es eine einfache Möglichkeit zur Demontage gäbe, würde ich sie für eine Rückenlehne opfern. Wenn nicht, wäre das Anlehnen wohl etwas unbequem.
    Stand noch jemand vor dieser Frage und hat sie vielleicht auch gelöst?

  • Ein Foto wäre in der Tat klasse, dann kann man sich auch ohne Besitzer eines Boxstar zu sein Gedanken zu deinem Problem machen!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Bei Knaus lässt sich mit mehr oder weniger Aufwand eigentlich alles ausbauen.Die Regalbretter sollten eine leicht Übung sein.Ich würde die Regalbretter entfernen,einen Kasten oder eine Konsole bauen welche in die Nische passt, ähnlich dem ausziehbarem Sitz im NachfolgerDie Sitzläche könnte man dann ausziehbar oder klappbar anbringen.Den Kasten würde ich nicht ausziebar machen ,um ihn durch eine Öffnung von oben nutzbar zu machen.Oberfläche mit passendem Dekor folieren oder mit Stoff bespannen.
    ... oder einfach den Sitzwürfel reinstellen

  • Diese Ablagen ohne Rand etc. sind ja wohl der Gipfel der Nutzlosigkeit. Da du Abstand zwischen Schublade und Badwand hast, würde sich da auch ein Klappsitz a la Kino anbieten, der lässt sich leicht selber bauen.

  • Inzwischen habe ich es mir mal näher angesehen und die Ablagen ausgebaut.
    Wenn man weiß, wie, geht es recht einfach, lediglich sieben Schrauben sind zu lösen. Aber, da Knaus genialerweise keine rückseitige Öffnung für das Heizungsrohr vorgesehen hat, reißt dieses ab, sobald alles nach vorn gezogen wird.

    Man müsste vorher Schrank und Tisch vollständig ausbauen, damit man alles über das Rohr heben kann.
    Es wäre auch möglich, das ganze Teil weg zu lassen, aber dann wären unschöne Ausschnitte zu sehen und ein Auslass für das Rohr müsste untergebracht werden. Also bleibt es erst mal.
    Daher habe ich einen passenden Ausschnitt gesägt und die Rohrteile mit Klebeband verbunden. Eine Verbindungsmuffe wäre besser gewesen, aber die muss ich erst besorgen.

    Nachdem die Ablagen entfernt wurden, ist tatsächlich mehr Platz.

    Die untere Kante bleibt, denn dahinter befindet sich das Heizungsrohr und sie stört nicht so sehr, wie die Bretter darüber. Deren Löcher können vielleicht sogar teilweise für eine Lehne verwendet werden. Mal sehen, was ich da finde. Wenn ich passende Aufkleber auftreibe, werden die dann sichtbaren Löcher versteckt. Evtl. lässt sich die obere Kante noch etwas abdecken, aber zur Not kann ich damit leben.
    Die Arretierung für den Tisch hat auch einen neuen Platz gefunden.

    Falls es irgendwann mal nötig sein sollte, lässt sich alles auch wieder in den ursprünglichen Zustand bringen.

  • Die Idee mit dem Klappsitz ist nicht schlecht und sollte gut realisierbar sein. So wie es aussieht, könntest du bei hochgeklappter Sitzfläche dann immer noch die Schubladen ausziehen.
    Nimmt auf jeden Fall weniger Platz weg als ein separater Sitzwürfel.


    Beinahe hätten wir (zu zweit unterwegs) uns damals auch zu dem 2be (1. Serie) hinreißen lassen.
    Aber der verschenkte Platz an der Badwand gefiel uns dann doch nicht.
    Heute sind wir froh über die Sitzbank, da wir uns ausschließlich gegenüber sitzen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Du solltest noch überprüfen ob die über Eck gebauten Ablagen und der Heizungskanal maßgeblich zur Stabilität der Gesamtkonstruktion beigetragen haben und evtl. geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen.
    Nicht das nach der ersten Schreckbremsung oder Bordsteinüberfahrt die Badtür klemmt oder die Schubladen nicht mehr zu gehen. Ich hatte bei meinem das Problem das nach dem Ausbau der Kassententoilette die Badtür nicht mehr zu blieb weil das Spaltmaß nicht mehr stimmte.Ein Winkel unter der TT behob das Problem.Manchmal werden die Möbel unter Spannung eingebaut und fixiert,und wenn diese dann gelöst werden haben die Möbel plötzlich Luft...und man kommt erst nicht drauf. Besser man überprüft das vor der ersten Fahrt.


    Das Heizungsrohr würde ich vorsichtig stauchen und bodenbündig mit einem gelochten Alublech ,welches passend für den Ausschnitt in der Ecke geschnitten wurde , abdecken. Die gibt es für 5 € in der Bastelecke vom Baumarkt. auf dem Boden mit Dopppelklebeband fixiert hält das bombig, und sieht nicht gefrickelt aus.

  • Du solltest noch überprüfen ob die über Eck gebauten Ablagen und der Heizungskanal maßgeblich zur Stabilität der Gesamtkonstruktion beigetragen haben ...


    Danach sieht es für mich nicht aus, außerdem ist der Heizungskanal ja noch da und verbindet das Teil nach unten mit dem Boden. Der Rest wird durch den Schrank in Position gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!