Powerstation

  • Liebe Elektrofachleute,


    was haltet ihr von diesem Teil https://solarkontor.de/EcoFlow-Delta1300-Power-Station in Verbindung mit einer 120W-Solartasche?


    Meine Überlegungen dazu: Ich könnte die Pedelec- und Telefonakkus laden und 230V-Geräte betreiben. Im Hochsommer, wenn der Kompressorkühlschrank fast dauernd läuft, sollte es doch auch möglich sein, die Powerstation an den Landstromeingang anzuschließen, um die Aufbaubatterie zu laden.


    LG
    Gisi

  • Danke für eure Beiträge! Ich habe jetzt beschlossen, dieses Teil nicht zu kaufen. Es ist schon ein Mordstrumm. Je mehr Zeug man mitschleppt, desto kleiner wird der bewohnbare Bereich:lacha:.


    LG
    Gisi

  • Hallo Gisi,
    für das Geld bekommst du eine ordentliche LiFePo-Batterie. Blei raus LiFe rein, dabei sparst du sogar noch Gewicht.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Schaugn meer mal auf die Daten:
    Da ist eine Lithium-Ionen-Batterie mit 3,7 Volt und 350Ah eingebaut, ergeben 1260Wh, durch Parallelschaltung von Unmengen von 18650 Kleinzellen. Das geht nur mit diversen DC/DC-Wandlern und ihrem 'guten' Wirkungsgrad... und hält 800 Zyklen bei 60% (!!) SOC. (Vergleich mit LiFePO4: 3000-4000 Zyklen bei 80% SOC)
    Das Laden geht nur mit 10A. 350Ah / 10A = 35h. Eigentlich noch viel länger, da ja der Wirkungsgrad des Wandlers noch berüchsichtigt werden muß. Man landet also irgendwo bei 2 vollen Tagen, egal ob mit Solar oder Landstrom, bis sie voll ist im Extremfall bei leerer Batt. .
    Hängt man eine Kaffeemaschine mit 1500 Watt dran und bezieht den Wirkungsgrad des Wandlers mit ein, dann kommt man auf 1800 Watt. D.h. runde 30 Minuten darf die Machine heizen, wenn man mal alle möglichen Verluste mit einbezieht, bevor sie völlig entladen ist.


    Ein Spielzeug fürs Wochenende, nicht mehr. Das Produkt wird durch gesponserte YouTube-Videos von den F(l)achmännern in den Himmel gelobt. Wer es glaubt, glaubt auch ans Zitronen falten....


    Danke für eure Beiträge! Ich habe jetzt beschlossen, dieses Teil nicht zu kaufen.


    Gute Entscheidung!


    Wer sich genauer informieren will und englisch kann, sollte sich mal bei Will Prowse informieren, ein fähiger Fachmann auf diesem Gebiet.

  • Da sind doch noch ein paar Fehler in deiner Analyse...


    Und schon wieder jemand mit Leseschwäche...sorry, musste mal gesagt werden, aber Hauptsache man kann mal wieder jemanden anschwärzen ohne sich die Mühe zu machen, die Argumente zu prüfen. [Benjamin Franklin - "Any fool can criticize, condemn and complain and most fools do."]



    Ich zitiere aus dem Prospekt:
    "Batteriekapazität 1260 Wh (350 Ah; 3,7V)"


    und aus dem Manual:


    "使用寿命 800次后电池容量减退至 (60%) "


    oder übersetzt:


    Lebensdauer 800 Zyklen (60%)


    Noch Fragen, Kienzle? Ja, Hauser!:

  • Was ist mit dir nicht in Ordnung?!


    Ein völlig fehlendes Verständnis für Leute, die mir, ohne auch nur ansatzweise nachzudenken, Fehler im Posting unterstellen


    [@sysakim: Da sind doch noch ein paar Fehler in deiner Analyse...] ,

    und diesen selbstentlarvenden, peinlichen Satz dann später im Posting wieder löschen.
    und dann fragen, was ich hätte.


    Meine 'Analyse' kann von jedem Zweit- oder Drittklässler in weniger als einer Minute nachgeprüft werden, da die bereits Lesen und Teilungsrechnen hatten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!