Elektronikhilfe gesucht

  • @ottikess:
    Lieber Otti, das wäre echt interessant, woher weißt du, dass es sowas gibt?:cool::D
    Ob über ein MRT eine Bioresonanzdarstellung möglich ist, wage ich zu bezweifeln, von Mobilität und Autarkie ganz zu schweigen :lacha:.
    Nein, die Lösung ist viel ordinärer: den meisten Strom frisst mein Ebike, das mir bei meiner Mobilität hilft. Und ich bin viel draußen unterwegs. Und gegen 5 Minuten Fön an kalten Tagen habe ich auch nichts einzuwenden. Hab schließlich keine Kurzhaarfrisur:)
    Liebe Grüße Andrea

  • ...
    Ich kenn einen der laedt mit bis zu 120A eine 100Ah Lifepo :cool:


    Klingt verlockend, einfach mal den Motor zu starten, wenn der Akku irgendwo am einsamen Traumplatz in Norwegen schlapp macht, und die Sonne nicht scheint. Aber ich hätte schon bei 70A Ladestrom Angst um meine Lichtmaschine, zumindest im Stand ohne Fahrtwind.
    Gibt es da irgendwelche Werte, wie lange die Lichtmaschine beim Ducato mit solch hohem Ladestrom im Stand durchhält, ohne zu verglühen?


    Sorry, falls ich zu vorsichtig bin, ich will hier niemanden verängstigen. Ich mache mir nur seit einigen Wochen Gedanken über dieses Thema, weil ich einen Chausson First Line im Januar/Februar geliefert bekomme, und den von Anfang an mit einem LiFePo4 Akku ausrüsten will.

  • Typische Generatoren haben 2 Lüfter eingebaut und sind bis 105 Grad Umgebungstemperatur im Motorraum geeignet. Die erreicht man schon mal nicht soo schnell ohne Last auf dem Diesel ;)
    Je nachdem was für eine Generatorgrösse verbaut ist sind 70A nur Teillast, das macht ihm das Leben auch leichter.
    Da brauchst du dir nicht allzuviele Sorgen machen!


    Spätesten wenn der Kühlerlüfter anspringt würde ich aber auch aufhören.


    Gruss Tilmann


    ... der etliche Jahre bei einem grossen Zulieferer Generatoren entwickelt hat.

  • Auch ich habe elektrische Probleme:


    Der Ducato mit 177 PS soll eine 180 A Lichtmaschine haben.
    Weiter habe ich 2X Li-Ion Batterien je 90 Ah, einen Booster von Schaudt und einen Wechselrichter von Büttner.


    Während der Fahrt (!) zeigt die App vom Batteriecomputer manchmal über Stunden hinweg an, dass die Bordbatterien entladen werden, es sein denn der Motor ist gerade im Schubbetrieb, dann wird kurz geladen. So geht es dann mit der Entladung munter weiter bis ich an Landstrom muss bevor die Batterien ganz leer sind.
    Am nächsten Tag wieder das Gleiche, nur Entladung.


    Eine unterwegs angesteuerte Adria-Werkstatt überprüft alles und findet nichts, jedoch plötzlich werden die Batterien wieder geladen.
    Einen Tag später wieder das Problem.


    Nach Rücksprache mit dem Händler soll es der Booster sein aber es findet sich kein Händler in ganz Süddeutschland der einen solchen auf Lager hat.
    Das Fahrzeug ist übrigens NEU.
    Nach langem Telefonieren finde ich einen Nicht-Adria-Händler der mir einen Booster verkauft aber weder er selbst noch keiner der angerufenen Adriahändler hat Zeit den auszutauschen.
    Der Händler wo ich den gekauft habe weiss auch nicht weiter und ist 500Km entfernt.


    Nun habe ich den Booster auf einem Campingplatz selbst ausgetauscht.
    Die grüne LED im Booster leuchtet auch, also ist das Signalkabel zur Lichtmaschine in Ordnung.
    Am nächsten Tag ist alles OK aber am übernächsten nicht mehr.


    Der Händler bei dem ich den Kawa gekauft habe meint dass ich mich an die Firma wenden soll die nachträglich den Einbau der Batterien vorgenommen hat. (allerdings ist es die gleiche Firma die der Adriahändler beauftragt hat um die im Paketpreis angebotene Sat-Anlage und die Markise einzubauen).
    Diese Werkstatt meint ich solle mich an Adria wenden, dies geht jedoch wiederum nur über den Händler. o_O


    Auch spinnt die Rückfahrkamera, meistens im Dunkeln, dann geht die manchmal nicht an.


    Die dimmbare Wohn-Beleuchtung funktioniert aber zuverlässig.....:)

    LG, Dieter :)


    Adria Twin Supreme SLB, EZ 8.2020, 177 PS, Automatik, Dachklima Truma Kompakt, 180 AH Lithium, 1700W Wechselrichter Büttner, Gastank 55L, Verbrennertoilette Cinderella, Sat, TV und viel Lust zu Reisen.

  • das mit dem Laden im Schub kommt von der Limaregelung: die macht dann die Spannung auf Maximum.


    Ich interpretiere die Symptome so, dass die Lion-Batterien während der Fahrt ins Bordnetz zurückspeisen (dann denkt die Lima-Steuerung "alles gut ich muss nicht laden" und dreht die Setzspannung auf Minimum). Der Booster sollte eigentlich entkoppeln und aus den vom Generator gelieferten xx V eine bekömmliche Ladespannung machen/hochsetzen (egal wo der Setzpunkt für Lima/Bordnetz liegt). Dann merkt der Generator auch dass er arbeiten muss.


    Ich tippe mal, dass es neben dem Booster noch ein Trennrelais für Notfälle gibt das eigentlich immer offen sein sollte, das aber nicht ist. Vielleicht hängt es ja und öffnet nur sporadisch. Passt für mich auch zum 'geht mal kurz' und dann wieder nicht. Und dass es sich mit dem neuen Booster nicht wirklich geändert hat.


    Sollte aber für eine Werkstatt mit Schaltplan, etwas Elektrokenntnissen und Multimeter kein unlösbares Problem sein. In der Garantiezeit muss dein Händler ran. Doof nur dass du den Batterieumbau selbst beauftragt hast.


    just my 2 cts
    und erzähl irgendwann was es wirklich war.
    Tilmann

  • Das geschilderte Verhalten würde natürlich passen, wenn der Duc eine gesteuerte Lima hätte und keinen echten D+ sondern so einen künstlichen Spannungsgesteierten. So ein Trennrelais schaltet nach Spannung und unter 13V denkt das, der Motor läuft nicht und schaltet ab. Der Booster läuft nicht, Batterie entläd sich über Kühlschrank und Heizung.

  • Hallo Dit42,
    bei Fahrzeugen, die vom Hersteller ohne Booster, bzw -Vorbereitung ausgeliefert werden, liegt eine Leitung von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie. Wenn im Rahmen der Boosternachrüstung diese Leitung nicht getrennt wird, weil ggfs. eine neue gezogen wird, dann gibt es einen lustigen Ladeausgleich mal in die eine, mal in die andere Richtung. Wenn dann evtl. auch noch die Sicherung in der neuen Leitung nur 30A ist, diese aber wegen der hohen Ladestöme der Lima durchgeht, ist die Verwirrung für die Elektrischen vorprogrammiert...
    Daher mein Tipp: Prüfen, ob die Herstellerleitung für den Booster verwendet wurde. Wenn nicht, ob diese abgeklemmt wurde. Außerdem die Sicherung (meist in der B-Säule) prüfen.
    Der Ladebooster wird nicht defekt sein.
    Alles eigene Erfahrung...

  • Die Werkstatt die die Aufbaubatterie gegen die Lithium ausgetauscht hat, meinte dass der Booster von Adria eingebaut wurde...

    LG, Dieter :)


    Adria Twin Supreme SLB, EZ 8.2020, 177 PS, Automatik, Dachklima Truma Kompakt, 180 AH Lithium, 1700W Wechselrichter Büttner, Gastank 55L, Verbrennertoilette Cinderella, Sat, TV und viel Lust zu Reisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!