Wo ist der Denkfehler bei der Batteriebemessung?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir am Wochenende der Strom knapp geworden ist komme ich mit meinem Denkansatz nicht weiter, wo ist der Fehler???


    Verbaut sind zwei Votronic 90Ah, macht 180Ah.
    Bei maximaler Entladung zu 50% sollten also 90Ah zur Verfügung stehen, bei der geplanten bis ca. 70% immerhin 54Ah.


    Vor Antritt der Fahrt war das Wohnmobil mehrere Tage an Landstrom, Batterien also voll geladen.
    Batteriecomputer zeigt 180 Ah an.
    Nach entladen auf 144Ah lt. BC ist die Spannung beim einschalten der Heizung ( ca. 12 A Strom) plötzlich völlig eingebrochen, auf 10,5 V, der absolute GAU. Das sind gerade mal 20% Entladung.
    Leider hatte ich keine Messe mit, konnte so also nichts überprüfen.


    Normal sollte das doch aber nicht sein?????


    Aus den Datenblättern der Batterie werde ich nicht so recht schlau, hier ist von 20h bei 0,1C bis zur Entladeschlußspannung die Rede.
    Was wird da gerechnet?
    0,1C sind bei mir 18A, macht in einer Stunde 18 Ah?


    Ein weiterer Effekt ist das der Ladebooster plötzlich auch nur mit ca.12A statt 25 lädt, irgendwie ist da nach dem Umbau der Wurm drin.
    Dabei wurden nur die Batterien und die Sicherungshalter getauscht.


    cu

  • Hallo,
    ich vermute das entweder die Kontakte eine der beiden Batterien abgehängt hat und/oder der Übergangswiederstand sehr hoch ist durch Kontaktprobleme.
    Alternativ könnte auch mind. eine der beiden Batterien kaputt sein oder der Batterietyp wurde geändert aber die Einstellung der Ladetechnik nicht.
    Du sprichst von einem Umbau, was wurde denn da genau und wie umgebaut/ausgetauscht, neue Kabel?
    Kann man sagen wie alt die Batterien sind? Herstellerdatum auf der Batterie.
    Sieht für mich aus als sei plötzlich quasi nur noch eine Batterie übrig oder jemand hat die in Reihe geschaltet anstatt parallel.
    In jedem Fall muss das Ganze aufgetrennt und durchgemessen werden.
    Kann es sein das der BC evtl. manuell umgestellt wurde auf 180AH und die zweite Batterie ist gar nicht wirklich aktiv ist??


    Sorry, mehr als mit Gegenfragen zur Eingrenzung / Einschätzung kann ich nicht helfen....


    Thomas

  • Naja, in die Richtungen gehen mein Vermutungen auch, bis auf die Reihenschaltung.


    Selbstverständlich muss hier durchgemessen werden, mir ging es auch mehr um meinen grundsätzlichen Ansatz.


    cu

  • Hallo,
    a) ist das der erste echte Test der Anlage nach den Bauarbeiten?
    Wenn dies die erste Fahrt nach dem Umbau war, ist mMn zu 90% einer der Kontakte losgerüttelt.
    Entweder an der Batterie vergessen festzuziehen, könnte unter der Sitzkonsole unvorteilthaft sein,
    oder Ihr habt einen Klemmkasten "gebaut" und dort hat sich eine Verbindung gelöst.
    Ist der Booster Teil der Bauaktion gewesen??
    Reihenschaltung fällt jedenfalls aus, hab ich nicht richtig nachgedacht, war mein Innenwiederstand zu hoch ;)


    troztdem:
    b) ohne genaue Beschreibung was alles gebaut wurde ist keine echte Hilfe möglich.
    c) waren vorher schon 2 Batterien drin??
    d) wann und wie wurde der BC an die neue Batterien angepasst? der denkt sich die 180AH ja nicht aus und kommt von allein auch nicht drauf
    e) ist denn sichergestellt das die angezeigten 180AH wirklich als reale 180AH in den Batterien vorhanden waren? Probelauf über Nacht mit mehreren Verbrauchern?
    f) wie hast Du registriert das der Booster plötzlich nur noch 50% der Ladeleistung fährt? Kennlinie nach der Fahrt per BT ausgelesen, dann hast Du vmtl. sogar Tag und Uhrzeit an dem das Problem auftrat. Was war da??


    Ich tippe weiterhin darauf das sich einfach eine Verbindung gelöst hat und Du hast die verbliebene Batterie überfordert.
    Du kannst je nach Typ nur ca. 40AH entnehmen bis die Spannung eines Akku bei höheren Strömen zusammenbricht.
    Über Nacht bedeutet vrmtl. ca. 8-10Std. oder doch mehr??
    Ein plötzlicher Zusammenbruch ohne Erhohlung der Spannung deutet auf einen Fehler im Akku oder der BC hat schon voher was nicht mitgekriegt.


    Meine alte Runner mit 90AH (5 Jahre alt) hat die Zeit von Freitag 14:00 - Sonntag 04:00 durgehalten mit Heizen und ca. 2 Std. Licht am Tag und ein wenig Wasserpumpe.
    Danach war sie tot und nicht mehr wirklich widerzubeleben.


    Egal das wird wieder, aber ohne zerlegen und messen aber eher nicht.


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    die Anlage war schon öfter in Betrieb, allerdings ist noch nie soviel entnommen wurden.
    Es hat sich aber definitiv kein Kabel gelockert, das konnte ich ja vor Ort prüfen. Obwohl es vom Effekt her tatsächlich so aussieht als wäre nur eine Batterie aktiv.


    Bei dem Umbau wurde eine 140Ah-Batterie durch zwei parallelgeschaltete Victron 90Ah-AGM-Batterien ersetzt.
    Es wurden die billigen Sicherungsblöcke an der Batterie durch Plusverteiler von Votronic ersetzt, ein 6- und 8-Plus, Verschaltung siehe Anhang.
    Der BC wurde natürlich händisch angepasst, man stellt die Kapazität ein und nach etlichen Stunden Ladung übernimmt er die Werte.
    Natürlich kann man nicht sicherstellen das da wirklich 180Ah da sind, ich wüßte nicht wie ausser mit einer aufwendigen Messreihe.


    Der Booster lädt über die Stromversorgung, da wurde nichts geändert. Den "fehlenden" Strom habe ich am BC bemerkt, wollte der Batterie was gutes tun und habe den Motor angeschmissen.


    Zur Zeit teste ich die Batterien einzeln kurz an, 2h 4A und dann die Dieselheizung an. Die Erste ist da schon unter 12V gegangen.


    Wenn das nicht bringt muss wohl eine detailierte Messreihe mit definiertem Entladestrom her.
    Aber wie gesagt, aus den Angaben des Herstellers werde ich nicht schlau.


    cu

  • Das war mein erster Gedanke als ich das Bild sah... ich würde es so anschließen



    Ziehst du dir nicht die erst Batterie mehr leer, wo die Heizung dranhängt?

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Hallo ghostwriter,


    Zur Zeit teste ich die Batterien einzeln kurz an, 2h 4A und dann die Dieselheizung an. Die Erste ist da schon unter 12V gegangen.


    Ok, ich denke dann ist die erste schon mal hin (sorry für Dich), das muss die mMn in jedem Fall 2h 4A und parallel die Dieselheizung aushalten wenn die voll geladen war.


    Zum Bild:
    a) ich denke über dem Messshunt sind wohl die Batterien
    b) V8 wird der EBL sein mit einer (EFOY) Brennstoffzelle anstellen von Solar?
    c) was stellt denn V6 dar ?? den Booster ?


    Ladespannung mit 14,3-14,6 bzw. passend zum Batterietyp habt Ihr aber schon eingestellt?


    Mit der Frage ob da überhaupt 180AH drin waren habe ich folgendes versucht herauszufinden.
    Als ich meine Batterie getauscht hatte und zusätzlich Solar installiert habe, wollte ich ich vor der ersten Fahrt wissen ob alles gut gegangen ist und die erwarteten Werte annähernd erreicht werden.
    Also habe ich tagsüber mehrere Verbraucher eingeschaltet und nur via Solar betrieben, damit konnte ich am Laderegler die Stromaufnahme und die Spannung ablesen.
    Über Nacht habe ich dann die voll geladene Batterie mit der gleichen Belastung verwendet (ca. 4A über 10 Stunden bei einer 120AH Batterie).
    Der Laderegler hat bei mir zu den Solarpanelen einen Trennschalter. Somit konnte ich sichergehen das nur die Batterie belastet wird und nicht ab 07:00 schon nachgeladen wird.
    Die Batterie das Problemlos mitgemacht und die Spannung reichte immer noch zum Starten der Heizung bei laufendem Wasser.
    Danach habe ich die Solarpanele wieder zugeschaltet und das Ladeverhalten beobachtet.
    Danach war ich mir sicher das alles innerhalb meiner Erwartungen abläuft.


    Leider kann ich nicht mehr zur Erhellung beitragen ohne die Schaltung selbst zu sehen, aber da ist in jedem Fall irgendetwas oberfaul.


    Mach mit Deinen groben Tests weiter und sieh ob die zweite Batterie sich anders verhält. Wenn nein muss man noch tiefer ran. Wenn Ja würde ich die erste Batterie zum Prüfen wegbringen und bei Bedarf auf Garantie tauschen lassen.


    alles Gute
    Thomas

  • Das war mein erster Gedanke als ich das Bild sah... ich würde es so anschließen



    Ziehst du dir nicht die erst Batterie mehr leer, wo die Heizung dranhängt?


    Ich glaube Du hast hier einen Denkfehler.
    Die Pluspole sind mit einem 16mm2-Kabel verbunden, elektrisch ist es also egal auf welcher Seite ich die Verbraucher anschalte.


    Meine Meinung ....???


    cu


  • Zum Bild:
    a) ich denke über dem Messshunt sind wohl die Batterien
    b) V8 wird der EBL sein mit einer (EFOY) Brennstoffzelle anstellen von Solar?
    c) was stellt denn V6 dar ?? den Booster ?


    Nein, das Bild zeigt die Verschaltung der Batterien mit den "Plusverteiler von Votronic ersetzt, ein 6- und 8-Plus", genau so ist es verkabelt.
    Von der oberen Batterie geht es zur Eingangsklemme 8-Plus, von der Unteren zur Eigangsklemme 6-Plus.
    Am 6-Plus hängen Messleitungen, der Erhaltungslader für die Starterbatterie und der TV.
    Am 8-Plus geht es zum EVS (Verbraucher) und zur Heizung.
    Zugeführt wird dort die Ladeleitung der EFOY und des EVS (über diesen Anschluß kommt auch der Strom des Ladebooster).


    Die zweite Batterie zeigt das gleiche Verhalten, ca. 3h mit knapp 4A entladen, Heizung dazu -> 11,7V.
    Das bedeutet das ein 90Ah-Batterie nach Entnahme von 12Ah und Belastung mit knapp 15A in die Knie geht!!!!


    cu

  • ch glaube Du hast hier einen Denkfehler.


    Weiß ich nicht genau...
    Mein ehemaliger Lehrer hat gesagt, der Strom ist genau so wie du, er nimmt den Weg des geringsten Widerstandes. Zeigt mir dieses Schaltung und sagt, probier es aus... Ja, ausprobiert und in meinem jugendlichen Drang gestaunt. Hab ihn verstanden!



    Ist wie die Frage der zwei parallel geschalteten Batterien, wo Minus und Plus abnehmen :) Die Theorie ist nicht von mir, aber so unrecht haben/hatten die Alten wohl doch nicht...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • probier's aus...


    OT A
    Da passiert rein gar nichts. Wie sollen die Kontakte auch schließen?
    Als Handbetätigter Schließer ist das Symbol falsch gezeichnet.
    Als Relais- oder Schützkontakt fehlt die Spule.
    :zungelang:
    OT E

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hi at all,
    die beiden Aklku sind auf der + und auf - Seite gekoppelt und stellen somit eine Einheit dar die zufällig zwei + Abgänge hat.
    Ich vermute er hat die beiden V6/V8 nur deshalb getrennt angeschaltet damit er das Anschlusspaket nicht an einem Pol zusammenführen muss.
    Würde V8 mehr Strom ziehen als V6, fließt automtisch ein Ausgleichsstrom über die 16'er Querverbindung.
    Bei korrekter Montage sollte dieser Wiederstand vernachlässigbar klein sein, kleiner als der Innenwiderstand, und somit den geschlossenen Schalter in #12 repräsentieren.
    Wenn nicht werden Ausgleichsströme innerhalb der Akkus die Folge sein.


    Die Schaltung an sich ist aber mMn nicht das Urproblem, ein 90AH Akku darf nicht nach 20AH in die Knie gehen, egal wie krude eine Schaltung anmuten mag.
    Entweder ist die Messung des real abfließenden Strom bzw. die Messdauer falsch, oder die Akku sind schlicht kaputt.
    Irgend etwas hat die Akku mMn richtig tiefentladen oder die wurden gegrillt, oder beides unmittelbar nacheinander.


    Noch drei Fragen?
    Ist sichergestellt das der Booster die Flußrichtung von Aufbaubatterie in Richtung Starterakku sperrt?
    Nicht das der Starterakku hin ist und wir diskutieren uns hier den Wolf, dabei fließt die Leistung richtig Starterakku (wird nicht in der Messung erfasst, oder?) und beim Starten muss die Aufbaubatterie schon mithelfen mit n x A.
    Ist sichergestellt das die richtigen Ladekennlinien verwendet werden?
    Sind die Akku's temperaturüberwacht und welche der parallelen Ladequellen hat Kenntnis von der Akkutemperatur?


    Auch wenn es aufwendig und nervig ist, es gibt keine andere Chance mMn, alles auseinander nehmen, jede Verbindung einzeln zu prüfen und jede Ladequelle getrennt zu testen, dann immer die verschiedenen Kombinationen.


    Thomas

  • Weiß ich nicht genau...
    Mein ehemaliger Lehrer hat gesagt, der Strom ist genau so wie du, er nimmt den Weg des geringsten Widerstandes. Zeigt mir dieses Schaltung und sagt, probier es aus... Ja, ausprobiert und in meinem jugendlichen Drang gestaunt. Hab ihn verstanden!



    Ist wie die Frage der zwei parallel geschalteten Batterien, wo Minus und Plus abnehmen :) Die Theorie ist nicht von mir, aber so unrecht haben/hatten die Alten wohl doch nicht...


    Also die Schaltung verstehe ich nicht???


    Bezüglich der Parallelschaltung, alternativ könnte man die Abgänge in der Mitte der Batterieverbindung machen. Unterschied für den Stromfluß sind 10cm weniger Kabel von 16mm2 wo er durch muss.


  • Hi,


    mir ist nicht bekannt das ein Ladebooster Strom in Richtung Starterbatterie durchlässt.
    Ausserdem ist er (noch) am EVS angeschlossen und lädt über diesen.


    Der Shunt ist unmittelbar am Minusabgang, da läuft alles drüber was aus der Aufbaubatterie rausgeht.


    Die Ladekennlinien sind ok, Spannungen stimmen auch.


    Sicher sind die Batterien nicht ok, warum ist ein Rätsel????


    cu

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