Beste Reifen-/ Felgenkombination für Light

  • Hallo liebe Kastenwagenfreunde,
    ich fahre 215/70 r15 Reifen auf meinem 640er Ducato 130 Multijet, Light Fahrwerk. Mit allen bekannten Nachteilen. Kurz, was kann ich tun um ein besseres Fahrverhalten zu bekommen? Welche Reifen- Felgenkombination ist hier die komfortabelste und auch für mich möglich? TÜV Vorstellung inbegriffen. Für kurze Erfahrungstipps wäre ich sehr dankbar denn ich habe schon einige Kombination ausgeguckt. Aber leider keine Praxiserfahrung darüber. Wer kann mir hier mit einer positiven Erfahrung weiterhelfen?
    Schöne Grüße
    Peter

  • Wenn du eine günstige Variante suchst und es nicht unbedingt Alufelgen sein müssen, rate ich dir zu diesem Thread:
    "Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250"
    Wenn ich jetzt noch wüsste wie man einen ganzen Thread verlinkt ...

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Die weichsten und damit komfortabelsten Reifen sind 255/60 18er. Geht aber nur mit Fahrwerksanhebung :rolleyes:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo zusammen,


    habe vor kurzem auf 225/75 R16 umgerüstet. Ich kann nur sagen, dass sich der Komfort wesentlich verbessert hat. Der Tacho geht jetzt ganz genau :zungelang: hab die schwarzen Fiat Stahlfelgen genommen und silberne Nabenabdeckungen drauf gemacht, sieht dann auch noch gut aus.
    TÜV hat’s eingetragen.

  • Vielen Dank für den Tipp, ich habe bis jetzt nur gehört, dass die es schwierig ist auf 16 Zöller zu wechseln. Wegen Tacho, meiner hat auch ca. 10% Vorlauf. Sollte dann auch passen. Ich habe 5x118 Lochkreis Light halt. Dieneuen Ducatos werden alle mit 225/75 r16 ausgeliefert und meiner ist von 9-2018 Und nur 215 oder 225/70 r15 eingetragen.
    Wäre schön wenns problemlos klappen würde.

  • Vielen Dank für den Tipp, ich habe bis jetzt nur gehört, dass die es schwierig ist auf 16 Zöller zu wechseln. Wegen Tacho, meiner hat auch ca. 10% Vorlauf. Sollte dann auch passen. Ich habe 5x118 Lochkreis Light halt. Dieneuen Ducatos werden alle mit 225/75 r16 ausgeliefert und meiner ist von 9-2018 Und nur 215 oder 225/70 r15 eingetragen.
    Wäre schön wenns problemlos klappen würde.


    Da kannst du einfach mal beim TÜV nachsehen lassen, was laut deiner Betriebserlaubnis noch für Reifengrössen zulässig sind. Das sollte bei einem 2018er ohne Probleme einzutragen sein. Die können in der Datenbank auch alles sehen, was nicht im CoC Papier steht, bzw. beim Umschreiben nicht übernommen wurde.
    Ich habe die Größe erst bei einem 2008er eintragen lassen, da ging es auch (wenn auch nur mit Zusatzluftfederung, da es hier im Gutachten stand).


    Und die 16er sind mit der Achslast enstprechendem Luftdruck wirklich schon eine enorme Verbesserung zu den originalen Schubkarrenrädern.
    18" mag da noch etwas besser sein, aber die Kosten und die ggf. schwierige Beschaffung eines Ersatzreifens hält mich davon ab.

  • 3,5 T light mit Alko ACS vorne und ZLF hinten, und plötzlich fährt sich der Ducato wie ein Sprinter :zungelang:


    Das kann ich bestätigen.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!