WLAN repeater und router

  • Zitat gekürzt.
    Eigentlich wollte ich die präzise gestelle Frage beantworten. Ja, es gibt gute W-LAN Antennen.


    Es gibt auch gute Alternativen ohne Antenne, welche du beschrieben hast mein lieber Benni.:)
    Und Repeater erledigen hintergründliche Aufgaben ihrer Wirksamkeit in zweifelhafter Funktion.
    Schnick Schnack in der Verstärkung vorhandener WLAN Signale auf einem Campingplatz mit begrenzter Bandbreite.

  • Ein eigenes WLAN zu generieren ist jedenfalls besser, als ein schlechtes verstärken zu wollen!


    Stimmt

    Das erlebe ich anders. Für 30 € im Monat kann man sich mit freenet Funk in Deutschland versorgen unlimited über Mobilfunk. Das ist mehr als genial für die Vanlifer, auch zum streamen und für Internet TV.
    Im Ausland fällt man dann auf 1 GB/ Tag und damit wird das Wifi (W-LAN) am Campingplatz zur


    Gibst du 10€ mehr aus im Monat, dann hast du in DE unlimmitiert und im Ausland 50GB und das in einem Netz, das funktioniert. Und mal ehrlich, die Billigvariante mag OK sein, wenn ich das nur 2 Monate im Jahr brauche, wenn ich aber mehr oder weniger permanent mobil bin, brauche ich etwas, was funktioniert und dann sind diese Kosten auch nur ein Bruchteil z.B. vom Sprit.
    Ich hatte zugegeben nur 3 Mal bisher das zweifelhafte Vergnügen CP Wlans zu testen. 2 waren Grottenschlecht und beim 3. war jeglicher Dienst, der Daten braucht geblockt. Aufgrund der Erfahrung hängt jetzt eine Fritzbox 6850 LTE im Auto mit einer Datenkarte drin und öffentl. Wlan kann mir gestohlen bleiben.:D

  • PS. Der CP auf dem ich praktisch aufgewachsen bin, hat bisher gar kein Internet. Der bekam vor einem Jahr allerdings einen Glasfaseranschluss. Letzte Woche habe ich gesehen, das die auch auf dem Platz jetzt Leerrohr verbuddeln und zumindest am Eingang gibt es jetzt einen Telekom Hotspot. Das Areal ist allerdings riesig, da müssen die schon einiges Geld verbuddeln, bis man da flächendeckend Wlan hat. Wenn das aber so eine Firma wie die Telekom dort betreibt, und die vielen Stationen mit Glasfaser angebunden sind, dann könnte das dann auch kapazitätsmäßig funktionieren. Viele CP haben aber nur einfach einen Anschluss, wie zu Hause und den teilen sich dann 500 oder mehr Camper. Das hat vor Streaming und Videotelefonie noch halbwegs funktioniert, aber heute klappt das nicht mehr.
    Man muss allerdings dazu sagen, das das im Mobilfunknetz ähnlich ist. Ist da ein großer Campingplatz in der Pampa, der nur 3 Monate im Jahr ausgelastet ist, bauen die Mobilfunkbetreiber ihre Infrastruktur auch lieber in ein entsprechend großes Dorf, wo der Mast das ganze Jahr ausgelastet ist und wenn man dann irgendwann auf dem vollen Platz steht dann kann es durchaus sein, das zu bestimmten Tageszeiten auch das Mobilfunknetz am Ende ist und nichts mehr geht. Das ist sicher auch einer der Gründe, warum die Preise so hoch gehalten werden. Nur so bekommt man den Zuwachs an Daten und den Ausbau der Infrastruktur in ein vernünftiges Verhältnis

  • Gibst du 10€ mehr aus im Monat, dann hast du in DE unlimmitiert und im Ausland 50GB

    gibst du bitte einen Hinweis, welcher Anbieter/Tarif das ist? Das würde ich mir gerne mal ansehen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • gibst du bitte einen Hinweis, welcher Anbieter/Tarif das ist? Das würde ich mir gerne mal ansehen.


    Magenta 1
    Zu Hause + Mobil 75€ derzeit und zusätzliche Datenkarten gibt es für 10€. Ich habe eine Karte mit Telefonie im Handy und eine Datenkarte im Wohnmobil und meine Schwester hat auch noch 2 Datenkarten. In DE alle ohne Begrenzung, Im Ausland hat die Hauptkarte glaube jetzt 50GB und die Zusatzkarten glaub 35GB
    Bei mir hat der Vertrag noch 90€ gekostet, jetzt gibt es den für 75. Weis nur nicht, ob man den auch bekommen kann, wenn zu Hause gar keine 250MBit verfügbar sind. Bei mir hat noch 100 gereicht.

  • Tja, ich bin nicht in der Android Welt unterwegs.


    Mit der Wifi Sweetspots app kannst Du schauen wie gut Deine Verbindung zwischen IPhone und Hotspot/Router ist:
    https://apps.apple.com/de/app/…eetspots/id855457383?l=en


    und diese Speed Test app zeigt Dir, wie hoch der Datendurchsatz ist:


    https://apps.apple.com/de/app/…ck-tool/id1393667207?l=en

  • Was natürlich immer auch bei Mobilfunkverträgen mit hohen Datenguthaben bedenken sollte, ist dass wenn man länger als 4 Monate in Ausland unterwegs ist, kommt diese Meldung vom Anbieter. Dann kann das große Datenvolumen auch nicht genutzt werden.
    Das hat mich dieses Jahr zweimal erwischt und ist kein Einzelfall für alle Anbieter. Ist leider EU Recht und dann ist Mann wieder bei dem Lokalen Netz oder Auslandanbieter.



    Zitat

    Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde, Sie haben in den letzten 4 Monaten Ihr Datenvolumen überwiegend im EU-Ausland genutzt. Daher zahlen Sie ab heute 0,29 Cent pro MB (2,97 Euro pro GB) für die Datennutzung im EU-Ausland. Unser Tipp: Wenn Sie dauerhaft im EU-Ausland sind, schalten Sie Daten-Roaming aus und nutzen Sie lokales WLAN.


    Aloha Schwede

  • @Frank 3 habe ich mir schon gedacht .
    30 + 10 Mehrkosten, das wären 40.
    Was du beschreibst kostet 75 Euro.
    "Isch abe ga keine su Hause".


    Na dann sparst du ja die Miete und kannst auch gleich die 80€ bezahlen, die ein unbegrenzter Vertrag bei der Telekom kostet:D

    Was natürlich immer auch bei Mobilfunkverträgen mit hohen Datenguthaben bedenken sollte, ist dass wenn man länger als 4 Monate in Ausland unterwegs ist, kommt diese Meldung vom Anbieter. Dann kann das große Datenvolumen auch nicht genutzt werden.
    Das hat mich dieses Jahr zweimal erwischt und ist kein Einzelfall für alle Anbieter. Ist leider EU Recht und dann ist Mann wieder bei dem Lokalen Netz oder Auslandanbieter.


    Das mag sein, aber für den Fall kann man ja auch eine Karte fürs Ausland holen

  • Was natürlich immer auch bei Mobilfunkverträgen mit hohen Datenguthaben bedenken sollte, ist dass wenn man länger als 4 Monate in Ausland unterwegs ist, kommt diese Meldung vom Anbieter. Dann kann das große Datenvolumen auch nicht genutzt werden.


    Kannst das aber auch verlängern, zumindest bei der Telekom. Bezahlst 50€ zusätzlich im Monat und hast das gleiche Volumen wie zu Hause in der Ländergruppe 2 und Im Rest der Welt kostet es 100€ extra im Monat.
    Daten sind dann auch nicht gedeckelt, wenn du also unbegrenzt hast, gilt das auch im Ausland. Nur Telefonie und SMS sind begrenzt. Darfst nur 500min am Tag telefonieren und 500 SMS schreiben, da muss man sich aber einschränken, wenn man nur 8h täglich telefonieren kann. Gibt wahrscheinlich schon Vanliver, die ein Callcenter im Auto haben oder Telefonsex betreiben:D

  • Hallo Frank,
    Das Datenvolumen ist nicht das Problem, sonder die Zeit, die du im Ausland verbringst. Sind es mehr als 4 Monate, dann kannst du das Datenvolumen nicht mehr nutzen, weil du dann alles von neuen bezahlen muss. Deshalb besser die Auslandskarten nutzen und einen kleiner Tarif im Inland buchen. Das Spart viel Geld.
    Ich selber bin rund 8-9 Monate im Ausland und immer wieder erhalte ich die Sperre laut EU Regelung.
    Das gilt aber erst, wenn man länger als die 4 Monate aufhält, wie gesagt. Ich hatte da auch an Benny gedacht, der ja jetzt immer unterwegs ist.
    War nur ein Tipp.

  • Roaming Travel kannst du so oft buchen wie du willst, auch 12 Mal hintereinander als zubuchoption zum normalen. Mein Mobiltarif kostet also 80€ und für 50 weitere € also 130/Monat kann ich dann das ganze Jahr im EU Ausland bleiben und für 180 auch in Tailand. Das ist allerdings kein Dauervertrag, sondern Roaming Travel muss man jeden Monat neu buchen.

  • Daten sind dann auch nicht gedeckelt, wenn du also unbegrenzt hast, gilt das auch im Ausland.


    Die Daten sind bei diesen Telekom-Tarifen auf EU-Roaming-Menge limitiert. Habe ich mit meinem unlimited 80GB EU-Roaming, so sind es auch bei Buchung des Travel Mobil oder Travel Mobil World 80GB. Das könnte dann für den Youtuber schon zu wenig sein.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!