Österreich Vignette

  • Wo ist denn die tzGM vermerkt?


    In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein)


    F.1
    Technisch zulässige Gesamtmasse in kg


    F.2
    Zulässige Gesamtmasse in kg

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • "Den Wert der technisch zulässigen Gesamtmasse findet man in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter dem Punkt F. 1. Dabei sollte man beachten, dass in der Zulassungsbescheinigung keine Angabe zur Zuladung des Fahrzeuges zu finden ist. In der Regel findet man unter dem Punkt G das Leergewicht des Fahrzeuges."

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ne, meiner ist abgelastet von 4000 auf 3500. Habe dafür ein neues COC bekommen. Bei F.1 steht auch 3500 drin.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • sowie.... 2.Abgelastet ohne technische Änderung.Technisch möglich 4005 kg.


    ...würde ich jetzt mal nicht so laut von mir geben.


    Wahrscheinlich wird in D bei jedem abgelasteten Fahrzeug F.1. und F.2 zusammen geändert, aber wer weiß, was sich unsere lieben Nachbarn noch einfallen lassen, einzelne Fahrzeuge - die übrigens in ganz Europa immer nach ihrer zulässigen Gesamtmasse beurteilt werden - in ihr wesentlich teureres LKW-Maut System zu treiben.


    Was sich immer wieder findige Juristen einfallen lassen, um bessere Raubritter zu sein als die Nachbarn.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • Was sich immer wieder findige Juristen einfallen lassen, um bessere Raubritter zu sein als die Nachbarn.


    Auf alle Fälle findiger als unsere Spezialisten - siehe Mautdebakel des Dreamteams Alex und Andi



    Und unsere Nachbarn ziehen es konsequent durch ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...


  • ...Was sich immer wieder findige Juristen einfallen lassen, um bessere Raubritter zu sein als die Nachbarn.


    ...Versicherungspflicht für Rasenmäher

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Könnte aber bei ablasten ein Thema sein


    auch das Auflasten u.U
    bei mir wurden Luftfesern bei einem 2013 Weinsberg verbaut, von 3300 auf 3500 aufgelastet, das tzGW hat sich auch erhöht.
    Deswegen gabs heuer das erste Mal beim Pickerl beim ÖAMTC Verwirrung. Aber nachdem M1 im Zulassungsschein steht, wars dann kein Problem, wie das mit der Maut aussieht, werde ich spätestens in 5 Jahren wissen

  • In der COC-Bescheinigung steht unter Punkt 16 die technisch zulässige Gesamtmasse. Bei meinem Kästle sind das 3500kg.
    Inwiefern die bei einer Kontrolle abgefragt wird/werden kann ist natürlich die Frage.
    Andererseits steht im Fahrzeugschein heutzutage ja vieles nicht mehr drin, was in der COC-Bescheinigung aufgeführt wird (z.B. die unterschiedlichen/möglichen Reifengrößen). Von daher müsste das eigentlich geprüft werden können.


    Wenn unter F.1 die Eintragung fehlt, hat die Zulassungsstelle bei der Eingabe der Daten schlampig gearbeitet.
    Bei unserem Kasten waren die Daten nicht hinterlegt und mussten von Hand eingepflegt/übernommen werden. Laut Mitarbeiter der Zulassungsstelle ist das bei sehr vielen Wohnmobilen so...

  • OK Dankeschön, dann werde ich zu Hause mal auf die Suche der COC-Bescheinigung gehen.
    Das Fahrzeug wurde in Italien zugelassen, das mit dem schlampig lassen wir mal so stehen :lacha:


    Update: Mich hat soeben die LKW Abteilung der ASFINAG zurückgerufen, wenn bei F1 nichts steht gilt in diesem Fall F2 o_O

  • OK Dankeschön, dann werde ich zu Hause mal auf die Suche der COC-Bescheinigung gehen.
    Das Fahrzeug wurde in Italien zugelassen, das mit dem schlampig lassen wir mal so stehen :lacha:


    Update: Mich hat soeben die LKW Abteilung der ASFINAG zurückgerufen, wenn bei F1 nichts steht gilt in diesem Fall F2 o_O


    genau so ist es, das ist in der KFZ Durchführungsverordnung so geregelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!