zweite Wohnraumbatterie im Globecar/scout

  • Hallo,


    ...möchte in meinem Globecar eine 2te W-Batterie einbauen. Habe aber dazu hier nichts gefunden.
    Bei mir ist die 2te unter dem Beifahresitz montiert. Meine Frage ist, wie baue ich den Sitz ab, um an die Batterie zu kommen.
    Woher kann ich die Überbrückungskabel beziehen?
    Wer hat das schon einmal im GC gemacht, und kann Tips geben?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hi Motowitsch
    Du mußt den Sitz inclusive Drehkonsole vom Untergestell abschrauben! Sind mehrere Inbus Schrauben und eine Sechskantschraube in Form eines Drehanschlages. Sie werden sichtbar wenn man den Sitz links und rechts verdreht! Zusätzlich muß noch ein Stecker vom Airbag Sensor abgezogen werden. Die Plastikverkleidungen rechts und links vom Untergestell schraubt man sinnvollerweise auch ab.
    Achso .....der Sitz mit der Drehkonsole wiegt ein paar Kilos!


    Noch eine Bezugsadresse für die normalerweise bei Pössl verbaute AGM Batterie!


    http://shop.aubu.de/catalog/pr…d14bee7d25bf64b7c69d9423e


    mfg Andreas

  • Andreas,


    ...danke für die ausführliche Anleitung, schaut für mich jetzt mal recht kompliziert aus, mit diesen electronischen Bauteilen. Da fürchte ich mich ein bisschen davor. Die Kabel zur Paralellschaltung und die Klemmen gibt es wohl im Autozubehörhandel?


    Ich gehe jetzt erst mal so vor, das ich erst mal feststelle, welche Batterie verbaut ist, und dann die gleiche kaufe. Dann werde ich die Kabelschuhe und das Kabel herstellen.


    Vielen Dank noch einmal.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Vor den elektronischen Bauteilen brauchst Du keine Angst zu haben! Auf der Vorderseite ist ein Solarregler mit zwei Zusatzsteckdosen und auf der Rückseite der Kompressor von der Zusatzluftfeder verbaut. Die Sachen hast Du nicht drinnen!


    cu Andreas

  • Hallo Motowitsch!


    Wie alt ist deine vorhandene Batterie?? Man sollte Batterien immer vom gleichen Hersteller nehmen und möglichst gleich alt, da sie sonst unterschiedliche Ladesequenzen haben und die neuere Batterie würde von einer älteren Batterie überstrapaziert und würde auch bald schlechter werden.


    Ich hoffe du verstehst meine laienhaften Formulierungen. :roll:

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • @ Andreas


    Mühe hast Du Dir wirklich gegeben, jedoch gibt es da eine etwas heikle Stelle falls keine Streifensicherungen im Hochlastbereich verbaut wurden:


    ...die Batterie saß im Scout mit den Polen rückwärtig verbaut, also weg von der Befestigungsstange. Dies hat Masse pur und sollte es unerwartet zu einem Unfall kommen, ist Deine Konstruktion im Falle einer "ungünstigsten Konstellation" hochgradig Brand gefährdet.


    Auch neigt der Batterieblock trotz bester Verschraubung/Fixierung zeitlich gesehen zu Scheuerstellen. Ich verklebe zu diesem Zweck auf der Unterseite der Drehplatte eine angepasste Isoplatte, welche die Batterien bei einem möglichen "Abflug versuchen in der Position zu halten.


    Ich möchte bitte nicht falsch verstanden werden, es geht mir nur um die Darstellung einer recht gefährlichen Gefahrensituiation, welche bei zwei mal 180 ° verdrehter Montageposition mit verbauten Streifensicherungen den "Megakurzschluss" zu vermeiden weiß.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Andreas
    saubere arbeit, gut dokumentiert und sachlich dargestellt.
    da bekomme ich richtig lust zum basteln.
    frage: mein fz ist im märz zugelassen. kann ich jetzt noch eine 2. neue batterie dazustellen, oder ist der altersunterschied schon zu groß?

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • ...Batterie ist ist gerade mal 7 Monate alt. Ich dachte mir, ich werde die Anschlussleitungen für die 2 te so lang machen, das ich die Batterien nicht mit den Polen zueinander stellen muss.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • twister

    Zitat

    ...die Batterie saß im Scout mit den Polen rückwärtig verbaut, also weg von der Befestigungsstange.


    Falsch...! :wink:


    Die werkseitig verbaute Batterie war/ist in der hinteren Position mit den Polen in Fahrrichtung verbaut (siehe Bild vom Sitzgestell von hinten vor dem Umbau)! Diese Position hat sie nun immer noch! Die zusätzliche Wohnraumbatterie ist in der vorderen Position mit den Polen entgegen der Fahrrichtung verbaut damit sie nicht mit der vorderen Stange in Kontakt treten kann! Der mittlere Halter (der mit den zwei Gewindestangen) muß dazu gedreht werden um die höher stehende vordere Batterie mit zu fixieren!


    Werkseitig war die Grundplatte und der hintere Befestigungswinkel lediglich mit einer langen dünnen Blechschraube am Fahrzeugboden verschraubt (siehe Bild)! Dies ist nun etwas anders! Im Unterboden ist an dieser Stelle eine Annietmutter vorhanden an der die Grundplatte nun anständig verschraubt ist (siehe Bild)! Der hintere Befestigungswinkel wurde durch ein neues stabileres Winkelblech ersetzt weil das werkseitig verbaute so schmal und ungünstig gebogen ist, das es sich schon etwas in die Batterie eingearbeitet hatte. AGM Batterien sind zwar auslaufsicher auch bei Beschädigungen aber das muß ja nicht sein! Jedenfalls ist nun die werkseitig verbaute Batterie sicherer verschraubt als vorher ohne ihre Position verändert zu haben. Die vordere Batterie hat es da schon was besser! Ich hab lediglich den vorderen Anschlag dahingehend verändert damit der Fuß der Batterie sicher fixiert wird. Damit sich Batteriepole und Sitzgestell nicht treffen können wurde die zusätzliche Batterie in der vorderen Position mit den Polen entgegen der Fahrrichtung eingebaut.
    Damit es z.B. beim Befestigen der Batterieklemmen nicht zu einem Kurzschluß kommen kann wurde der mittlere Halter und die Gewinde stangen mit Schrumpfschlauch isoliert.
    Eine zusätzliche Sicherung zwischen den Batterien ist nicht nötig und würde auch nichts bringen! Die Werksverkabelung und Absicherung bleibt unangetastet!


    @eichi und Twister
    Die Polabdeckungen sind natürlich vorhanden! Zusätzlich liegt eine Schaumstoffmatte komplett über beide Batterie die diese nochmal zusätzlich fixiert bzw. zum Sitzgestell hin isoliert (siehe Bild im nächsten Beitrag)!


    mfg Andreas

  • @ Andreas...


    so falsch kann meine Aussage nicht sein, da u.a. bei meinen 6 zur Zeit auf dem Hof stehenden Scouts die Pole rückwärtig verbaut sind...


    Wenn bei Dir alles gut abgesichert ist und nix wackeln kann um so besser... :good:


    Den Hinweis der akuten Kurzschlussgefahr hattest Du ja zur Sicherheit auch genannt.


    Somit nochmals, feine Arbeit auf engstem Raum!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ...meine Erkenntnis ist, ich lasse es von jemanden machen, der das kann. Zuviel Kabel, zuviel Schrauben, zuviel Bleche zu verarbeiten.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • twister

    Zitat

    ....da u.a. bei meinen 6 zur Zeit auf dem Hof stehenden Scouts die Pole rückwärtig verbaut sind...


    Kann ja durchaus sein das die Herrschaften die Position der Batterie aus welchen Gründen auch immer geändert haben! Ich kenne zumindest schonmal drei bei dennen es so wie bei uns ausschaut!
    Eine andere Montageposition würde bei uns allein schon wegen der Länge der Batterieanschlusskabel nicht funzen!


    Eine zusätzliche Sicherung im Masseanschluss so nahe wie möglich an der Batterie wäre aber nicht verkehrt und würde Kurzschlusssicherheit an/zur Fahrzeugmasse nochmals erhöhen.



    mfg Andreas

  • andreas, vielen dank für den link zu Banner.
    bestellung/lieferung klappt fantastisch. bezahlung per lastschrift und alles ohne versandkosten.
    meine batterie scheint so eingebaut zu sein, wie twister es beschrieben hat.
    allerdings handelt es sich um einen pössl.
    die zweite hab ich einfach davor gesetzt.
    verbinden werd ich sie mit schön dicken kabeln, die lassen sich direkt an den batterieklemmen befesteigen. dann spar ich mir das gefriemel mit kabelschuhen.
    muss man nach der installalition etwas an dem laderegler umstellen??

    Bilder

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • musst nix umstellen!


    Eventuell musst Du die Schließwippe von der vorderen, klappbaren Abdeckung einkürzen. Du kannst die Banner auch umdrehen, und die vordere Drahtbrücke entfernen. Dann hast etwas mehr Platz um die Polklemmen anzubringen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • fertisch..
    sitz ist auch schon wieder drauf.
    kosten: 209€ batterie, 8€ kabel und pohlklemmen

    Bilder

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Sehr schön ist bei der Montage von Nis-puk zu sehen, das die rechte, rote Batterie den Pluspol, die linke, schwarze den Minuspol darstellt...


    Wobei nun die Lampen in den Fassungen verkehrt herum eingedreht werden müssen damit sie auch leuchten...


    haddu fein gemacht Deichdeutscher... :good:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!