Ladebooster erweitern

  • Wenn die Batterien ziemlich leer sind, wird es etwas bringen. Dann werden sich die Ströme addieren.
    Aber spätestens bei 70% (das hängt auch vom Ladestrom ab) hast du die Ladeschlussspannung von 14,xx Volt erreicht und darüber gehen beide Geräte nicht. Es wird also dann bei beiden Geräten der Ladestrom sinken. Zumindest theoretisch. Ist das eine auf 14,3 V eingestellt und das Andere auf 14,4, dann fließt bei gerät 1 gar nichts mehr, wenn die 14,4 erreicht sind.
    Du kannst also die Ladung nur im leeren Zustand beschleunigen. Das kannst du aber auch, wenn du den Ladebooster raus wirfst und dafür ordentlich Querschnitt verlegst. Dann fließen bei leerer Batterie je nach Kapazität durchaus auch 50A oder mehr.

  • eigentlich will der Kollege das doch gar nicht wissen. Er hat doch alles schon für sich beantwortet.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn die Batterien ziemlich leer sind, wird es etwas bringen. Dann werden sich die Ströme addieren.
    Aber spätestens bei 70% (das hängt auch vom Ladestrom ab) hast du die Ladeschlussspannung von 14,xx Volt erreicht und darüber gehen beide Geräte nicht. Es wird also dann bei beiden Geräten der Ladestrom sinken. Zumindest theoretisch. Ist das eine auf 14,3 V eingestellt und das Andere auf 14,4, dann fließt bei gerät 1 gar nichts mehr, wenn die 14,4 erreicht sind.
    Du kannst also die Ladung nur im leeren Zustand beschleunigen. Das kannst du aber auch, wenn du den Ladebooster raus wirfst und dafür ordentlich Querschnitt verlegst. Dann fließen bei leerer Batterie je nach Kapazität durchaus auch 50A oder mehr.


    Danke! Das ist eine vernünftige Antwort

    Die Antwort ist: Kommt auf die Geräte an. Je blöder die sind, um so eher funktioniert es. Bei relativ leeren Akkus sollte es gut funktionieren, und nur da wird es benötigt.


    Danke für die Antworten und danke fürs mitdenken!



    Mein Senf...oder liegt es an zu später Stunde....


    Wenn der Wechselrichter an die Fahrzeugbatterie angeschlossen ist und nun dieser ausgesaugte Saft umgewandelt und der 2. Zusatzbatterie eingeimpft wird....hmmmm. ist das nicht ein Verlustgeschäft zu Lasten der Starterbatterie?...oder stehe ich falsch auf dem Schlauch?


    Nein, das ist an sich schon Richtig. Nach meiner Info produziert die LiMa im Standgas 50A... 50A-25A-10A= 15A womit die Starterbatterie geladen werden könnte, sollte sie denn nicht voll sein.


    Die eigentliche Idee ist: Statt Generator für 900€ für den Notfall den Motor anzumachen und damit die Aufbaubatterie zu laden... dann aber in möglichst kurzer Zeit... und der Notfall ist natürlich dann wenn die Aufbaubatterie um die 50% herum ist und nicht wenn sie bei 80% ist.



    Danke, habe gerne geholfen. ;)
    Bin raus....


    Wenn du sagst man soll nur Basteln wenn man Ahnung davon hat, da frag ich mich ob du das deinen Kindern auch so bei bringst? Man lernt aus: Experimenten, aus Fragen und aus ausprobieren... nicht daraus irgendwas NICHT zu machen. Daher ist deine Aussage (deine Meinung) totaler Unsinn. Aber du kannst deine Meinung ja haben... verbietet dir keiner, wenn du sie aber postest musst du damit rechnen, dass Leute sie Unsinnig finden.



    Ich kapier es trotzdem nicht. Warum stellt man eine Frage wenn man die Antwort schon kennt?


    Dann hast du wohl immer noch nicht richtig gelesen. Aber da ich ja gerne Helfe rezitiere ich mich selbst:
    "Damit ich hier nicht nur dumm rumkritisier sondern auch zeige wie ichs gemacht hätte, wenn ich die Antwort früher gewusst hätte"
    Falls du auch das nicht richtig lesen willst: "wenn ich die Antwort früher gewusst HÄTTE"



    Die Antwort ist: nein, weil die Spannung durch Booster ODER Ladegerät ansteigt und dann das jeweils andere Gerät denkt die Batterie sei voll und hört auf zu laden. Bei Lithium sähe das vllt. anders aus


    Sorry, meine letzte Satz "Gist du nun mit einem Ladegerät Ladespannung auf die Batterie ergibt es, Lima wird runtergeregelt weil ja genug Strom da ist."
    besagt es doch genauso.
    "Endschuldige meine vollkommene Unwissenheit im Technikbereich" und daß ich zu doof bin einfach zu schreiben ES FUNKTIONIERT NICHT


    Ich nehme die Entschuldigung an. Ich verstehe diesen Satz halt nicht richtig... und nach meinem Verständnis regelt sich die Lima auch nicht weiter runter, sondern das Ladegerät sagt: "Ich brauch keine weitere Energie mehr, ich schalte mich ab"...

  • eigentlich will der Kollege das doch gar nicht wissen. Er hat doch alles schon für sich beantwortet.


    Trotz 900 Beiträgen trollst du hier ganz schön rum, dafür das du offenbar nicht gewillt bist richtig zu lesen...
    Erst lesen, wenn du im Recht bist, dann gerne drauf auf mich mit voller Breitseite... Aber davor (BITTE!!!) einmal komplett und in aller ruhe lesen... dann wirst du es auch verstehen... ich bin mir ganz sicher!!! Selbst ich als Legastheniker verstehe das, dann schaffst du das auch!!


    Und wenn du es immer noch nicht verstehst, dann ignoriere den Thread bitte einfach und verschone mich (uns) mit weiteren "Und trotzdem verstehe ich es nicht"! Außer dass du hier rumtrollst "ich verstehe es nicht" hast du noch nichts sinnvolles beigetragen

  • Selbst ich als Legastheniker verstehe das, dann schaffst du das auch!!


    Du haust hier ganz schön auf die K@cke.
    Hast Du denn schon überall dahin gerochen, wo die großen Jungs schon hinge$¢h!$$€n haben?

  • Du haust hier ganz schön auf die K@cke.
    Hast Du denn schon überall dahin gerochen, wo die großen Jungs schon hinge$¢h!$$€n haben?


    Ohje! Ich habe nur darauf gewartet bis der erste mit Platzhirsch Parolen ankommt!
    BAM, Ja ich hau auf die K4ck3! Weil ich von Platzhirsch-Blabla nichts halte. Entweder habe ich was vernünftiges zusagen, dann immer raus damit oder ich habe nichts vernünftiges zu sagen, dann bitte für sich selbst behalten. Sowas gebietet der Anstand. In einer nicht-digitalen Konversation wäre das übrigens genauso.


    Und wenn jemand trotz 900 Beiträge nicht gewillt ist richtig zu lesen und 4x den gleichen provokativen Krempel schreibt muss man damit rechnen, dass jemand der auf "Platzhirsch/große Jungs" gedöns nichts gibt seine Meinung dazu zum besten gibt.


    Das ist der Elektronik Bereich des Forums und nicht die Palaber-Ecke... mich nervt es einfach, wenn ich eine Antwort suche, Threads lese und immer nur sinnlose/dümmliche Kommentare lese anstatt die Antwort. Das verschwendet meine Zeit und die von anderen. Darum bitte ich darum es in meinem Thread nicht zutun. Ich habe hier 2 gute Antworten bekommen + eine die ich mir selbst abgeleitet habe. Der Rest war einfach nur zeitverschwendeter Unsinn.


    Ich finds bitter, dass der Newbe mit 30 Beiträgen (davon gefühlt 20 in dem Thread) das den großen Jungs noch erklären muss... Aber das ist nur ein Abbild der Gesellschaft und gehört in die Palaber Ecke, da können wir uns dann genüsslich über das Off-Topic Thema dieses Threads unterhalten und den geistigen Verfall der Gesellschaft besprechen der sich vielen der Beiträgen hier im Thread zeigt (dabei ist sicherlich auch meine forsche und direkte Art nicht auszuklammern ;))

  • Es ist m. E. eigentlich ganz einfach: Kauf dir an Stelle eines zusätzlichen Ladegeräts und eines Wechselrichters einfach einen stärkeren Ladebooster; oder einen gleichartigen zweiten. Die von Votronic z. B. lassen sich laut Herstellerangabe parallelschalten. Das ist eine saubere Lösung. So würde ich es machen.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!