Starter Batterie leer

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Fiat Ducato Roadstar 540 vom Knaus.


    Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich z.B. einen Wechselrichter betreibe, dann wird zuerst der Strom aus der Verbraucherbatterie entnommen.


    Gestern war zum wiederholten mal die Starterbatterie leer.


    Das sind doch 2 getrennte Stromkreise! An der Starterbatterie hängen keine Verbraucher.
    Der Ladevorgang über 220V funktioniert ganz normal.


    Kann es sein, dass eine Rele oder die Schalteinheit defekt ist?
    Könnt ihr mir bitte einen Rat geben?


    LG Daniel

  • Hallo, ich bin nur ein unbedarfter Bastler, will aber trotzdem meine Vermutung kundtun: Es muss ja wohl am Trennrelais liegen. Möglicherweise klebt der Kontakt und öffnet nicht mehr. Ich habe vor kurzem einen Booster eingebaut und dabei den Elektroblock unter die Lupe genommen. Meiner ist von Nordelettronica, da ist das Relais so verlötet, dass ich nicht wagte, es per Lötkolben zu entfernen. Da würde ich an Deiner Stelle erst mal schauen. Möglicherweise musst Du dazu erst mal den Sitz ausbauen. Erstmal würde ich aber auf andere Beiträge warten, vielleicht hat jemand den gleichen Typ. Wie sieht es mit einem Booster aus? Lief die Stromversorgung ohne Booster gut, wurde vor dem Eintreten des hier geschilderten Problems der Aufbauaku gut geladen? Wenn nicht, dann würde ich bei der Gelegenheit gleich einen Booster einbauen (ca. 150 Euro), das geht ohne Löterei und ist sicher einfacher als der Tausch des Relais. Ich habe es gemacht, dazu habe ich das Trennrelais mit roher Gewalt unbrauchbar gemacht und die Kontaktbrücke rausgerissen. Am Ein- und Ausgang des Relais wurde dann der Booster angeschlossen. Funktioniert bei mir gut.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Du hast den Wechselrichter aber nicht zufällig via 12V Stecker in der Steckdose am Armaturenbrett betrieben?
    Ansonsten würde ich zuerst das Relais auf Funktion testen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • ... ich als erstes die Starterbatterie. Nimm dir ein Multimeter und messe mal die Spannung der Batterie 24h nach dem Laden. Ohne irgendeinen Verbraucher in der Zeit zu nutzen.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wenn das Relais das Trennrelais ist, wundert mich das nicht. 30A ist nicht sonderlich viel.


    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Das wäre von der Strom Stärke die unterste Grenze und dann auch nur bei kleinen Batterien möglich. Wenn es das wäre, dürften wahrscheinlich die Kontakte zusammengebracht sein. Prüf doch mal wo die Leitungen hingehen. Und horch mal ob und wann es schaltet. Du kannst auch die Starterbatterie abklemmen und dann an der Schnelle der Zuleitung zum Pluspol nachmessen ob noch Spannung anliegt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn das das Trennrelais sein sollte, dann müssten doch eigentlich mind. 10mm2 Kabel dorthin laufen .....Das müsste man sehen können.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hi, ich komm grad nicht ans Auto aber meiner hat die gleichen Komponenten.
    Die weiße DS-300 Box ist der Verteiler an dem auch beide Batterien angeklemmt sind: +B1 die Auto-Batterie, +B2 die Aufbau-Batterie
    Schraub mal den Deckel ab und miss die beiden Spannungen dieser Punkte. Identisch?
    Zur Sicherheit mal die Fahrzeugbeleuchtung dazuschalten (Fahrlicht mit Zündung an) und beobachten ob sich die Spannung nur an B1 ändert oder an beiden Punkten.
    Falls die Spannung gleich sind und beide mit Einschalten des Fahrlichtes (oder eines fetten Verbrauchers des Aufbaus) in die Knie gehen scheint wirklich das Trennrelais zu hängen.
    Einzig: Ich weiss nicht wo das ist weil ich da bei dem Fahrzeug noch kein Problem damit hatte.
    Evtl. mal die Kabel zu dem Lila-Teil verfolgen oder dieses Relais einfach rausziehen. Bei Knaus ist alles möglich was Kabelstärken und sonstigen Pfusch angeht ;)
    Gruß, Wolfgang

  • Das lila Relais ist ein std. monostabiles Relais - so eines ist bei mir verbaut um das D+ Signal auf +12V zu bringen.
    Falls das hier auch so ist, könnte es eine Fehlerquelle sein und das Trennrelais falsch ansteuern....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!