Ducato H2L5 mit 1360kWp auf Dach eigenbau... Hilfe!

  • alles ist sicher machbar, bedarf aber einer gründlichen Planung. Bevor ich Bauteile raussuche, würde ich das ganze mal "zu Papier" bringen. Ohne genauen Schaltplan, die Absicherung und Erdung hier nicht vergessen, kann man, oder zumindest ich, das Ganze eh nicht bewerten.


    Es ist ein sehr spezielles Szenario und kann/sollte daher auch nicht einfach so "hingebaut" werden.


    Persönlich würde ich auf "viel Solar" und "Diesel" setzen. Warmwasser und Heizung stehen dann fast unabhängig vom Strom zur Verfügung. Dadurch sind die Reserven für Herd und andere Geräte umso größer...



    VG

  • Persönlich würde ich auf "viel Solar" und "Diesel" setzen. Warmwasser und Heizung stehen dann fast unabhängig vom Strom zur Verfügung. Dadurch sind die Reserven für Herd und andere Geräte umso größer...


    Auch eine sehr gute Möglichkeit, denn Diesel führt man sowieso mit.


    Je nachdem was und wieviel man kocht, muss das bei Induktion gar nicht so energieintensiv sein.
    Macht man aber viel Nudel oä (2l Wasser auf 100°C erhitzen sind immerhin 0,2kWh exkl. der Verluste), Schmorgerichte etc, würde ich dennoch mit Gas kochen. Macht man nur hin und wieder ein Rührei, geht das wohl auch gut elektrisch. Ein kleiner Kontaktgrill ist übrigens auch recht effizient und man kann so manches damit anfangen.


  • Liege ich da so falsch?


    Meiner Meinung nach: Ja.


    Die (elektrische) Leistung P ist das Produkt aus Spannung U und Strom I.
    Die Leistung lässt sich einfach addieren, die Spannung und der Strom ändern sich je nach Art der Verschaltung.


    Parallel addiert sich der Strom, in Reihe die Spannung. Die Leistung bleibt.


  • Es ist ein sehr spezielles Szenario und kann/sollte daher auch nicht einfach so "hingebaut" werden.



    VG


    Man sollte nicht alles zu eng sehen. :lacha::lacha::lacha:


    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • nochmal eine Anmerkung an 87marius
    Aus Deinen Fragen kann man schliessen, daß Du nicht so viel Ahnung von Elektrik hast. Daher würde ich Dir dringend raten, das ganze mit jemandem zu machen, der da auch die entsprechnde Kenntnis hat.
    Es ist auch nicht damit getan, einfach die billigsten Artikel zusammenzukaufen, man muß das schon als Ganzes sehen. Noch ein Beispiel: wie wird beim Induktionskochfeld die Leistung geregelt? Läuft das auch bei kleiner Stufe immer mit getakteter voller Leistung? Dann weiß ich nicht, ob Du an dem Billigwechselrichter lange Freude haben wirst.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ich war mit dem Wagen noch nie am Landstrom.


    Den Satz höre bzw lese ich ständig. Ich hab nur einen Solarkoffer, wenn ich mal eine Woche ohne Strom stehe. Den räume ich sonst aus dem Auto. Meine ganzen Wochenendtrips Sommer wie Winter erledige ich ohne diesen Ballast und trotzdem ohne Landstrom:D. Und wie schon geschrieben bei Sch.. Wetter letzten Oktober 1 Woche lang im Harz bricht der Traum von Solar zusammen. Dann braucht man Plan B den Moppel oder startet das Auto. Gibt ja nicht nur Schönwettercamper.

  • bei besagtem Wetter bleibe ich aber nicht eine Woche am gleichen Ort. Ich hatte die letzten 4 Jahre genau zwei mal Landstrom: an einem Silvestertreffen und im Sommer in Frankreich, weil ich da eine mobile Klimaanlage dabei hatte und im Schatten stand. Ich betrachte mich trotzdem als autark und wenn es die Situation erfordert, ist es auch keine Schande mal Landstrom zu nutzen, wenns eh verfügbar ist.
    Wenn ich absehen kann, daß es eng wird, muß der größte Verbraucher, das Kochen, eben vorausschauend über den Kartuschenkocher laufen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Dass ich keinen Landstrom benötige hat vor allem mit der hohen Kapazität der Akkus zu tun. Das Problem ist nicht die Produktion der Energie, sondern die Speicherung, damit man sie hat, wenn man sie braucht.


    Solar sollte meiner Meinung nach so ausgelegt sein, dass der Kühlschrank in der Energiebilanz neutralisiert wird. Den Rest erledigt die LiMa.


    Michael

  • bei besagtem Wetter bleibe ich aber nicht eine Woche am gleichen Ort


    Ist mitunter nicht zu vermeiden, wenn man sich mit Freunden bei einem Festival trifft.
    Passiert bei mir 2x im Jahr, einmal im Mai, dort gibt es Strom und einmal im Oktober, da gibt es keinen.
    Übers Wochenende brauch ich kein Solar, da reicht der Akku.
    Deshalb finde ich die Aussage : "Ich brauche nie Landstrom, weil ich Solar habe" ja so blöde. Wenn ich mit dem Wohnmobil durch Skandinavien fahre und jeden Tag woanders schlafe, brauche ich auch keinen Landstrom. Da hab ich auch 1994 keinen gebraucht und die Batterie hatte damals 70Ah im Aufbau. Und Solar gab es damals für Otto Normalverbraucher gar nicht.
    Solar ist also etwas, auf das man sich nicht verlassen kann. Ich muss also im Ernstfall auch Ohne auskommen. Und dann bleibt halt die Frage, wenn ich auch ohne auskomme, wozu also die 20kg das ganze Jahr spazieren fahren. Ist also eher sowas, was man als Spielerei haben muss, wie früher die Modelleisenbahn fürs Kind, damit der Papa basteln kann, oder heute die Hausautomation, wo ich dann von überall in der Welt mein Licht zu Hause schalten kann. Da kann man sich auch einreden, das man das unbedingt braucht oder es wird einem eingeredet:D. Am Ende ist es einfacher Landstrom zu bezahlen, wenn verfügbar oder ganz einfach den Verbrauch einzuschränken soweit es geht.
    Wasser wärmen, wenn die Sonne scheint geht z.B. auch direkt. selbst so ein Solar Duschsack erzeugt warmes Wasser. Wenn es draußen kalt ist oder sehr Windig, kann man das Teil auch hinter der Windschutzscheibe platzieren. Man könnte das sicher auch eleganter machen mit Kollektor auf dem Dach. Röhrenkollektoren haben einen Wirkungsgrad von 90% Photovoltaik keine 20. Und von den 16% verballere ich dann noch einen teil im Laderegler, einen weiteren im Wechselrichter nur um Wasser zu erwärmen? Geht aber auch noch unkomplizierter und Wetterunabhängig.
    Ein Truma Gasboiler hat 1,5kW, den kann ich locker mit einer kleinen Gaskartusche betreiben, wenn ich keine Flasche transportieren will selbst in so einer kleinen 225g Kartusche hast du 3kWh für weniger als 1€ (wenn man gleich 50 kauft) 3kW entspricht einer 250Ah Batterie.

  • na ja, wenn ich jetzt den Klimabetrieb rausrechne war es genau 1x bei mir, daß der Strom knapp wurde, das war mit 200Ah Batterie und 400Wp Solar. Zukünftig werden es 400Ah und 1280Wp sein. Da ist es mir wurst, ob ein paar Prozent Wandlerverluste dazukommen oder ob das Wasser dann mit Gas besser geheizt wäre. Bin mir sicher, daß das Konzept für mich funktionieren wird. Denn Letztlich muß es eben für mich und für meine Art zu reisen funktionieren, ich kann mich wenn die Ressourcen knapp werden auch einschränken, und die Verfügbarkeit von Stellplätzen mit Strom ist ja auch gut. Mal abgesehen davon kriege ich eine Truma Combi 6DE, kann also das Wasser auch fossil erhitzen.
    Und offensichtlich funktioniert das für Michael / Fliewatüüt ja auch wunderbar.
    Klar war ich früher auch mal mit dem Zelt unterwegs und da hat man auch nicht jeden Tag geduscht. Und hatte kein Solar. Das war aber früher und heut ist heut. Ich bin da halt eher auf Komfort. Duschsack ist mir zu viel Act. Lieber bastel (das macht mir auch noch Spaß!) ich mir das so hin, daß ich damit im Alltagsbetrieb möglichst angenehm zurechtkomme.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4


  • So, ich bin an anfang meine rescherschen, hast du lifepo4 baterien? Oder blei?


    Also wie man sieht auch mit 1/4 energie was ich plane funktioniert alles problemloss auf stromm.


    Ich werde das machen lassen, alerdings mochte ich es wissen was ich machen lasse.
    Daswegen diese fragen an fragen an diesem forum.


    Habe mit eine algemeine elektronik hobby Fahman telefoniert, der sagt zu 12V das es für meine bedurfnise unefizient ist.
    Da sieht 48V besser aus.

    Das ganz normale neue kompresoren von kühlschranke laufen auf 300V DC das in jede kuhlschrank ist ein AC/DC wechselrichter.
    Da könnte mann viel efinzient von 48V DC auf 300V DC mit ein wandler das machen.
    Heizstab für warm wasser kann man auch direkt 48VDC nehmen
    Der sagt das viele geräte auf DC laufen, das die wechselrichter drin haben.


    Zu Photovoltaik anlage das ist logisch das 1600Wp erzeugt 8mal mehr strom als 200Wp anlage was hier einige haben.


  • Also die ducato hat 1380kg zuladung
    Wie viel wiegen deine möbel? Hast du Massivholz in welche stärke?
    Was für Dämmung hast du? Wie viel wiegt der?
    Wie viel wiegen deine Bleibaterien?
    Wie viel wiegt dein
    Gasheizung, Gasbojler, Gaskochfeld?

  • na ja, wenn ich jetzt den Klimabetrieb rausrechne war es genau 1x bei mir, daß der Strom knapp wurde, das war mit 200Ah Batterie und 400Wp Solar. Zukünftig werden es 400Ah und 1280Wp sein. Da ist es mir wurst, ob ein paar Prozent Wandlerverluste dazukommen oder ob das Wasser dann mit Gas besser geheizt wäre. Bin mir sicher, daß das Konzept für mich funktionieren wird. Denn Letztlich muß es eben für mich und für meine Art zu reisen funktionieren, ich kann mich wenn die Ressourcen knapp werden auch einschränken, und die Verfügbarkeit von Stellplätzen mit Strom ist ja auch gut. Mal abgesehen davon kriege ich eine Truma Combi 6DE, kann also das Wasser auch fossil erhitzen.
    Und offensichtlich funktioniert das für Michael / Fliewatüüt ja auch wunderbar.
    Klar war ich früher auch mal mit dem Zelt unterwegs und da hat man auch nicht jeden Tag geduscht. Und hatte kein Solar. Das war aber früher und heut ist heut. Ich bin da halt eher auf Komfort. Duschsack ist mir zu viel Act. Lieber bastel (das macht mir auch noch Spaß!) ich mir das so hin, daß ich damit im Alltagsbetrieb möglichst angenehm zurechtkomme.


    Finde ich gut
    Welche und wie viel Photovoltaik modulen wilst du nehmen? Wie gross ist dein dach?
    Auf die H2L5 passen 4 modulen mal 400Wp
    Wie befestigen?
    Die Akku 400Ah 48V oder 12V
    Bei 48V das ist fast 20kWh

  • Finde ich gut
    Welche und wie viel Photovoltaik modulen wilst du nehmen? Wie gross ist dein dach?
    Auf die H2L5 passen 4 modulen mal 400Wp
    Wie befestigen?
    Die Akku 400Ah 48V oder 12V
    Bei 48V das ist fast 20kWh


    Ich nehme (habe ich schon hier liegen): 2x Sunpower Maxeon3 400Wp und 4x Phaesun SPR 120. Mein Dach ist ca. 4,10 x 2,10 m, aber halt alles flach. Meine Module befestige ich mit Aluwinkeln. Das geht bei Dir halt dann nicht so einfach.
    Mein Akku ist 12V, ich habe überlegt, auf 24V zu gehen, aber letztlich macht das vieles meiner Pläne komplizierter. Für 48V hätte ich keine Wasserpumpe, schwer Beleuchtung, etc. gefunden und verschiedene Dinge gibts halt nur in 12V oder in 12/24V.
    Wenn Du konsequent auf 230V setzt, ist 48V Batteriespannung das beste.
    Das mit dem Kühlschrank-Kompressor verstehe ich nicht. Das hat Dir der "Experte" wirklich vorgeschlagen?

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Wie viel wiegen deine Bleibaterien?


    60kg

    Also die ducato hat 1380kg zuladung


    meiner nur 900

    Was für Dämmung hast du? Wie viel wiegt der?


    Steinwolle, und gewogen hab ich die nicht

    Wie viel wiegt dein
    Gasheizung, Gasbojler, Gaskochfeld?


    Gar nichts, weil ich nichts davon habe. Ich hab 25l Tank, Bett, klamotten Markise 2 Kühlboxen, ein paar Seiten und Vorderwände Werkzeug, mehrere Kartuschekocher Stuhl und Tisch, ein Grill Porta Potti, Klapp E-Bike, eine Kaffemaschine, die mit Gaskartusche geht unt 1000 kleine Sachen, die man zum Campen so braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!