Razzia bei Fiat wg. Abschalteinrichtung

  • Du magst recht haben, aber die Floskeln "Köpfe rollen" und "Gutmensch" wird eben überwiegend von Leuten benutzt, die auch unsere "Regierung jagen" wollen.


    Danke! Beinahe wäre der Zeigefinger abhanden gekommen :) Fragte mich schon, wo er bleibt ... tztztz

  • Die Ladungsadresse wurde schon am LG Freiburg eindeutig geklärt. Da wurde die Klage ansonsten gänzlich abgewiesen.


    Ohne jetzt den ganzen Mist nochmal aufzuwärmen. In Freiburg ist Fiat erschienen und hat sich eingelassen? In Koblenz und Lüneburg? gabs ein Versäumnisurteil?

  • Wir haben nichts unzulässiges gemacht,


    wenn wir doch etwas unzulässiges gemacht haben sollten,
    haben wir es mit einem lauteren Charakter und bar jeder bösen Absicht gemacht


    und technisch ist alles wunderbar


    und das Wohl aller Fiat-Fahrer war und ist unser oberstes Gebot


    und sollten wir wirklich etwas falsch gemacht haben, so haben wir das nicht gewußt


    und das haben die anderen auch


    und nur Techniker, die gut ausgesucht und ständig überwacht wurden


    und es ist doch nichts passiert


    und überhaupt muß Technik funktionieren


    Fiat ist toll - wir sind die größten und besten


    jeder sollte Fiat fahren!

  • Die Karren überschreiten die Werte der Norm um das 30 fache und lustigerweise, dürfen die das (Motorschutz)! Dummerweise fanden sich, wenn auch wohl nur in Einzelfällen, die von Bosch aufgespielten Abschaltvorrichtungen! So meine ich das.

  • No, non rimpiango niente

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Mal ne Frage technischer Art:
    Wenn die Abschaltung erst nach 22 sec. einsetzt, muss das Auto die ersten 22 Sekunden ja gesetzeskonforme Abgaswerte produzieren.
    Also ist es technisch möglich. Also warum wird es abgeschaltet? Weil es dem Motor schadet?
    In einer Erinnerung werden die Stickoxide entweder vom SCR-Kat mit AdBlue eliminiert (den die betroffenen Fahrzeuge nicht haben) oder -und jetzt bin ich mit nicht sicher- durch die Abgasrückführung immer wieder dem Motor zugeführt, bis die Werte auf ein erträgliches Mass reduziert wurden.
    Ich vermute, die Idee hinter dem Abschalten ist die, dass das AGR-und Ansaugsystem System entlastet wird und weniger versottet, da es sicher der Haltbarkeit abträglich wäre.
    Wenn jetzt FIAT also einfach per Software-Update die AGR-Sache permanent laufen lassen würde, also nicht mehr abschaltet, bekämen die Kunden die Probleme kurz darauf zu spüren.
    Hinweis am Rande: Theoretisch gibt es Firmen, die das AGR danach wieder "ausprogrmmieren" können. Dann wäre es wie vorher, nur wäre ab dann der Fahrer der illegale, nicht mehr der Hersteller.
    Die Nachrüstung eines SCR-Kat ist sicher möglich,- wird ja beim 6-d-temp gemacht- wäre FIAT aber möglicherweise zu teuer.
    Kann mit jemand sagen, ob ich das technisch so richtig sehe?

  • Moin, wenn du aus den Sek. Minuten machst ist das vermutlich ok.
    Fiat hat das SCR System in den Ducatos eingebaut,die als Busse fahren.
    Aus Gewinnmaximierung leider nicht in den Kästen.

  • Das AGR läuft bei meinem Kasten im SOMMER auch nach den 22 Minuten. Im WINTER hingegen nicht. Sieht für mich eher nach - zulässigem - Thermofenster aus.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wenn die Abschaltung erst nach 22 sec. einsetzt, muss das Auto die ersten 22 Sekunden ja gesetzeskonforme Abgaswerte produzieren.


    Klar das Du Minuten meinst!
    Aber nein legale Werte mußte es nicht produzieren! Deswegen hat bis vor Dieselgate, die ASU ja nur aus Fehlerspeicher auslesen bestanden.
    Motorschutz oder Thermofenster war gesetzlich nicht definiert.

  • Aber nein legale Werte mußte es nicht produzieren


    doch, tut es und muss es tun und hat es getan zur Homologation. Gegenstand aller Debatte ist nur die Legalität der Abschalteinrichtung.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!