Heckfahrradträger

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist unser Sawiko Futuro E-Lift
    Seit 3 Jahren im Einsatz!
    Zunächst mit normalen Rädern und mittlerweile mit 2 E-Bikes.
    Bisher ohne Mängel!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    2 Mal editiert, zuletzt von hade ()

  • Hallo Uwe,
    Hast du den Bike Max selbst montiert?
    Will dir nicht zu nahe treten, aber die Elektrik sieht echt gruselig aus.
    Gruß Markus



    Hallo Uwe,
    Hast du den Bike Max selbst montiert?
    Will dir nicht zu nahe treten, aber die Elektrik sieht echt gruselig aus.
    Gruß Markus


    Nein,habe ich nicht.Die Firma SMV in Bohmte hat den Träger eingebaut.
    Man lässt den nicht vom Endkunden selbst einbauen.
    Der Radträger mit Elektroantrieb selbst ist von SMV und Sawiko Futura gleich.Zulieferteil kommt aus Belgien.
    Nur der Rahmen ist unterschiedlich.
    SMV verbaut ein Stahlrahmen und Sawiko ein Alugestell.
    wenn du sowas willst dann würde ich zu Sawiko Futura greifen.
    warum?
    Ich war einer der ersten Kunden wo dieser eingebaut wurde.Ich mußte diesen selber obtimieren.
    Wenn Fahrräder draufstehen ,dann wurde das Nummernschild und die Rücklleuchten teilweise verdeckt.So wollte ich nicht damit fahren.
    1)Ich mußte Ein 2. Nummernschild anbringen.
    2) Ich musste 2 LED Zusatzleuchten anbringen unter dem Träger.
    3) Anhängerkupplung Einbausatz mit Steckdose außen.anbringen.Für Anschluß Zusatzleuchten.
    4) Damit nicht jeder Hans und Kunz den Fahrradträger vom Rahmen schwenken konnte habe ich 2 Schlösser eingebaut wie das abschließbare Schloss am Haltearm vom Fahrrad.
    Daran hat man bei SMV wohl nicht gedacht.
    Ob die heute Zusatzrückleuchen gleich mit einbauen die nötig sind,weiß ich nicht.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • wenn du sowas willst dann würde ich zu Sawiko Futura greifen.


    Hab ich mit meinem eigenen Trägers schon realisiert.
    Bei mir komplett Alu (Halterungen VA).
    Zusatzbeleuchtung ist beim SMV (und bei mir) absolut nötig, sollte somit dabei sein.
    Ich finde allerdings die Lösung mit dem Thule Lift manuell mit Kurbel ebenso gut. man braucht keine Elektrik, kurbeln geht wie bei einer Markise und die Kosten sind deutlich niedriger.
    Weitere Infos über die Beiträge in der Signatur, im Album oder per PN

  • Nein,habe ich nicht.Die Firma SMV in Bohmte hat den Träger eingebaut.


    Hätte ich so nicht abgenommen!
    Haben die dir das Kabel an die rechte Tür "getackert"? Hätte man doch gut am Träger selbst befestigen können.
    Und wenn sie den Bike Lift etwas höher montiert hätten, würde man das Nummernschild nicht wiederholen müssen. Der Träger wäre aber trotzdem bis zum Boden absenkbar (bei dir werden von den 110cm Hub nur ca. 85 cm ausgenutzt).
    Bei Kosten von geschätzt 2500€ kann man mehr erwarten.


    Will den SMV Träger aber hier nicht schlecht machen, war der Ideengeber für meinen;)
    Zum Futuro sag ich mal nichts....


    Gruß Markus

  • Und wenn wir schon bei den absenkbaren Trägern sind....
    Es git auch noch ein deutsches Produkt das für meinen Grundträger bestens geeignet ist:
    https://tecklift.de/
    Das komplizierte bei der Adaption an den KAWA ist hierbei (und auch beim Bike Lift): der Taster zum Rauf und -runterfahren ist für die Heckgarage im TI ausgelegt, d.h. nicht wasserdicht. Beim KAWA muss der aus konstruktiven Gründen natürlich aussen liegen und IP65 sein oder man muss mit einer Fernbedienung arbeiten. Lösbar aber recht aufwendig.


    Gruß Markus

  • Man muß wissen von der Firma SMV
    das ich der dritte Kunde war wo die den Träger montiert haben.Die mußten auch erst Leergeld zahlen.Der heißt Bike Max und wurde wohl für Montainbikes konzipiert die kürzer sind
    als die City Fahrräder von mir die 1,80 m lang waren.Deshalb ragen diese über die Rückleuchten hinaus .&
    Das habe ich erst zu Hause festgestellt und Fahrrad war bei Montage nicht dabei.
    Einbau war im März 2019 für 2300,€
    Ein Angebot für Sawiko Futura hatte ich auch für 3800,€
    Problem dabei.Die Originale 3.Bremsleuchte müßte bei Futura entfernt werden weil dort der Futura fixiert worden wäre.
    Und das wollte ich nicht.,weil meine Rückfahrcamera montiert ist.
    Es gab 2019 keine anderen Fahrradträger außer den Futura,der bis zum Boden runterfahren konnte.
    übrigens kann ich diesen auch mechanisch runter und hochkurbeln mit Kurbel falls Elektrik ausfällt.
    Heute gibt es große Auswahl an diese Art von Radträgern wo wahrscheinlich der Preis die Auswahl trifft.
    Heute bin ich froh so ein Radträger zu haben.
    Wie sollte ich sonst die E-Bikes so weit hoch wuchten können?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Wie sollte ich sonst die E-Bikes so weit hoch wuchten können?


    Na ja lieber Uwe.
    Es gäbe ja noch Alternativen ohne großartiges wuchten, wie sie halt andere Bike Driver auch nutzen.
    Du hast für dich jedenfalls das System als gut empfunden und teilst deine Erfahrungen mit allen Vor-und Nachteilen. Das gefällt. :fingerh:


    :)


  • Und noch ein Vorteil: In abgeklapptem Zustand lassen z.B. die Heckfenster öffnen!



    Hallo Hade
    Ich war heute bei Alco,Mutterkonzern von Sawiko.
    Habe heute zufällig erfahren.
    Der Sawiko Futura ist bei Sawiko aus dem Programm genommen.
    Ersatzteile nur noch Restbestände verfügbar.
    Finde ich sehr schade.


    In diversen Campingshops ist er noch zu finden,habe ich gesehen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist der neue Träger von AlKo

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Dann hatte der "Futura" wohl scheinbar doch keine so große Zukunft.
    Hat die Namensgebung seinen Auftrag wohl nicht erfüllen können.
    Obwohl die Idee grundsätzlich nicht schlecht war.


    :)

  • Übrigens, die Auffahrrampe habe aus meiner 3. Schiene nachgebaut! Wie sagt man bei uns so schön: Killefit! ;)

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Sieht doch gut und qualitativ hochwertig aus. Hoch und runter fahren halte ich für unnötig. Aber klar, um die 2k Euronen ist auch ein Wort.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Topofux ()

  • Moin,


    da wir mal wieder keinen Standard besitzen, ist unser Fahrradträger eine Eigenkonstruktion.
    Basis ist ein gebrauchter EUFAB-Träger für die Anhängekupplung (für 3 Fahrräder) für ganz schmales Geld. Dort fehlten sämtliche Halter , aber die brauchte ich eh nicht.
    Darauf habe ich dann passend gekantete eine Alu-Platte und von einem weiteren unvollständigem Träger die Radschienen zugeschnitten und montiert.
    Für die obere Aufhängung habe ich dann Fahrradhalter von Lidl zweckentfremdet. Die sind eigentlich gedacht, um ein normales Fahrrad an die Wand zu hängen.
    Aber wie gesagt normal ist nicht bei uns. ;)
    Die Fahrräder sind übrigens Kettwiesel von Hase Bikes. Meine Frau hat ein Problem mit ihren Augen, kann ein normales Rad nicht fahren und so können wir die Kettwiesel als Tandem zusammenkoppeln.


    Gruß
    Thomas


  • Hoch und runter fahren halte ich für unnötig.


    Benötigt aber immer ausreichend Abstand zum Wagen dahinter. Ich käme damit nicht klar!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Und wenn wir schon bei den absenkbaren Trägern sind....
    Es git auch noch ein deutsches Produkt das für meinen Grundträger bestens geeignet ist:
    https://tecklift.de/
    Das komplizierte bei der Adaption an den KAWA ist hierbei (und auch beim Bike Lift): der Taster zum Rauf und -runterfahren ist für die Heckgarage im TI ausgelegt, d.h. nicht wasserdicht. Beim KAWA muss der aus konstruktiven Gründen natürlich aussen liegen und IP65 sein oder man muss mit einer Fernbedienung arbeiten. Lösbar aber recht aufwendig.


    Gruß Markus



    Hallo Markus
    Bei mir funktioniert der Bike Lift mit Fernbedienung

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!