Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger als Lastträger nutzbar?

  • Ich habe auch noch ein Bild gefunden: 2006 auf dem Weg in die Toscana mit unserem "geliebten" MB 100. An der Grenze wurde natürlich noch die obligatorische italienische Warntafel angebracht.
    (Wir haben jetzt tatsächlich den Sawiko Futuro E-Lift - im Januar selbt montiert und noch nicht gebraucht. Samstag bekommt er seine erste Ladung Fahrräder)



    Das ist klasse, kannst Du mir denn bitte sagen was in den Papieren steht? Darf anderes damit transportiert werden oder ist er nur für Fahrräder zugelassen?

  • Was für Papiere meinst du eigentlich? Das Ding ist doch ein Lastenträger, steht zumindest in der Montageanleitung so drinn.
    Auch die Sätze "Gepäck und Zweiräder sind sicher zu befestigen. Der Lastenträger ist zur Beförderung von Ladung bis max. 60Kg geeignet." findest du dort.
    Also mach es einfach, oder wenn deine Angst überwiegt lass es.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Was für Papiere meinst du eigentlich? Das Ding ist doch ein Lastenträger, steht zumindest in der Montageanleitung so drinn.
    Auch die Sätze "Gepäck und Zweiräder sind sicher zu befestigen. Der Lastenträger ist zur Beförderung von Ladung bis max. 60Kg geeignet." findest du dort.
    Also mach es einfach, oder wenn deine Angst überwiegt lass es.


    Es muss ja eine ABE oder sonstiges geben worin zu ersehen ist als was das Ding angemeldet ist, oder wie man es auch nennen mag. Traurig das ich selbst bei Sawiko keine Aussage dazu bekomme. Ich frage nicht aus Blödsinn, oder weil ich Angst habe... es geht mir lediglich darum auf der sicheren Seite zu sein falls doch etwas passieren sollte. Ich bin da nicht so schnell aus der Sache da ich leider immer Gefahrgut dabei habe... da muss ich einfach sicher sein nicht haftbar gemacht werden zu können nur weil ich etwas zweckentfremde. Mehr nicht... es gibt eben Fahrradträger die ausschließlich für den transport von Rädern benutzt werden dürfen... genau das weiß ich eben bei dem Futuro nicht.
    Leider habe ich keine Montageanleitung und auch sonst nichts was mir in irgendeiner Form sagen kann ob ich mit dem Ding anderes als Fahrräder transportieren darf.
    Wenn es andere Möglichkeiten für mich gäbe, oder es einfach nur darum ginge ob ich Glück habe ohne angehalten zu werden, dann wäre die Entscheidung leicht ;)

  • Willst du jetzt?

    Tisch und Stühle oder Faltscooter darauf zu transportieren?


    oder

    da ich leider immer Gefahrgut dabei habe...


    ich versteh gar nix. Da steht nicht ein Sterbenswörtchen von Fahrrädern. Nur von Lasten. Zieht sich durch die ganze Anleitung . Wahrscheinlich haben sie dir beim Herrsteller keine Antwort gegeben, weil sie die Frage einfach nicht verstehen. Pack da drauf, was du willst, verzurre es aber ordentlich. Fertig.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich habe auch immer Gefahrgut dabei - zwei Li-Ion Akkus größer 100 Wh. Im Flieger dürften die nicht mit.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Andrea!
    Ich habe mal ein paar Seiten aus den Montageanleitungen fotografiert. Leider ist die Reihenfolge etwas durcheinander geraten.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Genau!
    Wollte ich gerade schreiben.
    Mir ist eingefallen, dass ich die auch gefunden habe, als ich den Träger bereits angebaut hatte.
    Die gedruckte Montageanleitung ist übrigens grottenschlecht!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner


  • Ich habe Gefahrgut im Stauraum hinten, großer Tank mit Flüssigsauerstoff, daher kein Platz für anderes... in jedem Shop und bei Sawiko selber steht er als Fahrradträger deklariert... die Montagenanleitung hilft mir sehr weiter, wusste nicht das man die irgendwo einsehen kann.
    Also wenn ein Hersteller die Frage nicht versteht ob ich auf deren Fahrradträger auch anderes tragen darf ist es schon sehr verwunderlich. Der Herr konnte mir dazu keinerlei Angaben machen, ich solle mich an Sawiko in Neuenkirchen-Vörden wenden, habe ich getan, keine telefonische Bearbeitung momentan, habe gemailed aber keine Antwort erhalten.

  • Leider nicht. Alles andere ist Technikkram. Also: Sawiko schreibt nur "Lastenträger", diese Last ist in unserem Fall der E-Bike Lift 12V "Fahrradträger" Prostor by Brustor mit bis zu 3 Fahrrädern oder 2 E-Bikes. Ich glaube nicht, dass dir jemand etwas anderes erzählt. Allerdings hat Sawiko so viele verschiedene Lastenträger-Syteme, dass evtl. auch eine andere Lösung deines Problems möglich ist.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!