Beiträge von GITchen Andrea

    Mit dem Futuro traut Sie sich nicht (was jeder für sich selbst wissen muß),


    Harry, das hat nichts mit trauen zu tun, der Hersteller sagt ganz klipp und klar das ich auf diesem Träger nichts anderes transportieren darf ausser Fahrräder. Wenn ich etwas anderes transportiere habe ich keinen Versicherungsschutz, das ist mir einfach zu riskant. Es mag eine Grauzone sein, im Schadenfall jedoch ist es ganz klar mein Problem...

    Das wäre doch ein Kompromiss:


    Leider nicht, sonst wäre es so einfach, es muss etwas oben sein, es käme nur etwas wie der Futuro in Frage... smv bike max ist so ein Träger, die haben heute zurück gerufen, so einen Fall hatten sie auch noch nicht, auch die geben mir kein grünes Licht anderes damit transportieren zu dürfen. Es ist eben nicht als Lastenträger angemeldet.
    Sawiko habe ich gestern noch angeschrieben ob die mir den Futuro nicht umbauen können (lach, gibt ja nicht viel umzubauen) damit ich den vom TÜV als Lastenträger eintragen lassen kann. So etwas muss doch möglich sein... also die Hoffnung habe ich noch nicht so wirklich verloren... irgendeinen Weg muss es ja geben.. den werde ich schon finden...

    Hallo Andre, wenn ich zb. einen Scooter darauf transportiere oder einfach nur Stühle und diese in welcher Situation auch immer von dem Träger fliegen und einen Schaden verursachen... praktisch kann ja alles passieren, wird meine Versicherung den Schaden nicht begleichen. Selbst wenn es durch einen Materialfehler des Trägers ist, wofür ich eigentlich den Hersteller verantwortlich machen könnte, werde ich verantwortlich gemacht da ich das Ding ja anders als zugelassen benutzt habe.
    Versicherungen nehmen sich gerne sehr schnell aus der Verantwortung. Die sagen dann sofort, tjaaaa, hätten sie auch nicht laden dürfen, es ist ein reiner Fahrradträger.
    Ich weiß leider nicht wie es mit Selbstbau aussieht, aber es muss ja irgendwo begutachtet und genehmigt werden. Gerade hier in Deutschland. Entweder durch eine ABE oder Eintragung, der TÜV muss das Ding ja abnehmen.
    Ohne ABE oder Eintragung verliert man seinen Vesicherungsschutz.

    Leider sind die Träger nicht so wie der Futuro und gerade das machte es ja so interessant. Deren System ist dann auch rechtlich so nutzbar, das hat ja mit trauen nichts zu tun. Den Futuro darf man laut Hersteller eben nur zum Transport für Fahrräder benutzen, Nutze ich ihn für anderes habe ich im Schadenfall keinen Versicherungsschutz. Das hat nichts mit trauen sonden mit Vernunft zu tun.
    Den ersten Futuro, allerdings nur ohne Lift, gab es auch mit der Box-Variante, der war anders eingetragen und bis 80kg angegeben. So hat Sawiko mir das gestern am Telefon erklärt. Den gibt es aber nicht mehr. Wäre aber auch uninteressant da eben keine Liftfunktion.

    Warum nimmst du keinen Agito oder was von der Fa. Weih-tec?


    Durch meine Lungenkrankheit ist bei mir leider allles etwas schwieriger. Wir stehen oft in Städten und auch anderswo auf einem Behindertenparkplatz. Meist wird nicht genügend Abstand gelassen um diese Art Träger nutzen zu können bzw. reicht dann die Lücke nicht... habe ich die Ladung oben ist es kein Thema. Das wäre mit dem Futuro schon perfekt.
    Auch hat es den Vorteil das man nicht so schnell etwas entwendet wenn es weit oben ist, und wenn ich den Scooter ( e-bike Board) dabei habe, wäre es schon ein wenig anstrengender den oben runterzumopsen.
    Zu guter Letzt muss ich auch ungehindert die Türen öffnen können da ich auch noch ein Elektromobil hinten drin habe... es könnte alles so unkompliziert sein.

    Hallo Volker, ich bin immer für die Sicherung meiner Ladung verantwortlich, egal was ich transportiere. Jedoch ist der Futuro nur für den Transport von Rädern zugelassen. Es mag sein das es keinen interessiert, eben aber auch nur bis zu dem Punkt wo etwas passiert, selbst wenn man dann nicht schuld ist, wird man verantwortlich gemacht. Genau so hat es mir der Herr von Sawiko erklärt. Der Träger hat eine Zulassung für Räder, für nichts anderes.
    Wenn mir die Plattform bricht, oder eine Halterung versagt und es auf einen Fehler an deren Träger zurückzuführen ist, werde ich das nur durchgestzt bekommen wenn ich Fahrräder drauf habe und nicht wenn ein Tisch drauf ist der sogar weniger als ein Fahrrad wiegt. Nichts interessiert jemanden bis zum Fall der Fälle. Und da auch ein kleiner Scooter drauf wäre, mit 30 kg ist es mir einfach zu heikel... denn dann hat sich der Versicherungsschutz erledigt...
    Es gibt ja extra Lastenträger, auf die kann ich ja packen was ich will... nur eben nicht in Form von einem Lift das es oben ist und ich auch noch die Türen öffnen kann... darum hatte ich so Hoffnung mit dem Futuro.

    Würde mich wundern, wenn dir irgendjemand dafür offiziell grünes Licht gibt. Niemand weiß, ob du in der Lage bist, ein anderes Zeug zu befestigen. Die wollen sich die Haftung vom Hals halten.
    Das heißt nicht, dass du nichts anderes auf dem Träger transportieren darfst.


    Das so nicht richtig, inzwischen hatte ich auch endlich ein Telefonat mit Sawiko. Der Futuro E-Lift ist NICHT als Lastenträger von dneen angemeldet, es dürfen damit NUR Fahrräder transportiert werden! Im Fall der Fälle bin ich voll haftbar
    Es wäre jedem Hersteller vollkommen egal ob ich in der LLage bin ordentlich zu sichern, denn dafür würde nur ich die volle Verantwortung tragen. Einzig und allein wichtig ist als was ein Hersteller das Ding angemeldet hat, und das ist ja nun für mich geklärt... also aus der Traum *seufz*

    Leider nicht. Alles andere ist Technikkram. Also: Sawiko schreibt nur "Lastenträger", diese Last ist in unserem Fall der E-Bike Lift 12V "Fahrradträger" Prostor by Brustor mit bis zu 3 Fahrrädern oder 2 E-Bikes. Ich glaube nicht, dass dir jemand etwas anderes erzählt. Allerdings hat Sawiko so viele verschiedene Lastenträger-Syteme, dass evtl. auch eine andere Lösung deines Problems möglich ist.


    Leider nicht, es kommt nur so einer in Frage der weit oben ist und wo die Türen zu öffnen sind... genau deswegen hatte ich so Hoffnung.. alles nicht so einfach bei mir ;) Immerhin habe ich doch Recht gehbat mit meiner Vermutung, denn es dürfen auf dem Futuro E-Lift ausschließlich Räder transportiert werden. Was doof...

    So, jetzt gerade habe ich endlich einTelefonat mit Sawiko gehabt und NEIN, es dürfen nur Fahrräder tranportiert werden!!! Keine anderen Lasten NUR Fahrräder. Früher hat es wohl einen gegeben ohne Lift der deutlich stabiler war und dazu gab es eine Box, der hatte eine andere Eintragung und durfte für anderes genutzt werden.
    Der Sawiko E-Lift ist nur in Verbindung mit Rädern angemeldet...


    Ich habe Gefahrgut im Stauraum hinten, großer Tank mit Flüssigsauerstoff, daher kein Platz für anderes... in jedem Shop und bei Sawiko selber steht er als Fahrradträger deklariert... die Montagenanleitung hilft mir sehr weiter, wusste nicht das man die irgendwo einsehen kann.
    Also wenn ein Hersteller die Frage nicht versteht ob ich auf deren Fahrradträger auch anderes tragen darf ist es schon sehr verwunderlich. Der Herr konnte mir dazu keinerlei Angaben machen, ich solle mich an Sawiko in Neuenkirchen-Vörden wenden, habe ich getan, keine telefonische Bearbeitung momentan, habe gemailed aber keine Antwort erhalten.

    Was für Papiere meinst du eigentlich? Das Ding ist doch ein Lastenträger, steht zumindest in der Montageanleitung so drinn.
    Auch die Sätze "Gepäck und Zweiräder sind sicher zu befestigen. Der Lastenträger ist zur Beförderung von Ladung bis max. 60Kg geeignet." findest du dort.
    Also mach es einfach, oder wenn deine Angst überwiegt lass es.


    Es muss ja eine ABE oder sonstiges geben worin zu ersehen ist als was das Ding angemeldet ist, oder wie man es auch nennen mag. Traurig das ich selbst bei Sawiko keine Aussage dazu bekomme. Ich frage nicht aus Blödsinn, oder weil ich Angst habe... es geht mir lediglich darum auf der sicheren Seite zu sein falls doch etwas passieren sollte. Ich bin da nicht so schnell aus der Sache da ich leider immer Gefahrgut dabei habe... da muss ich einfach sicher sein nicht haftbar gemacht werden zu können nur weil ich etwas zweckentfremde. Mehr nicht... es gibt eben Fahrradträger die ausschließlich für den transport von Rädern benutzt werden dürfen... genau das weiß ich eben bei dem Futuro nicht.
    Leider habe ich keine Montageanleitung und auch sonst nichts was mir in irgendeiner Form sagen kann ob ich mit dem Ding anderes als Fahrräder transportieren darf.
    Wenn es andere Möglichkeiten für mich gäbe, oder es einfach nur darum ginge ob ich Glück habe ohne angehalten zu werden, dann wäre die Entscheidung leicht ;)

    Ich habe auch noch ein Bild gefunden: 2006 auf dem Weg in die Toscana mit unserem "geliebten" MB 100. An der Grenze wurde natürlich noch die obligatorische italienische Warntafel angebracht.
    (Wir haben jetzt tatsächlich den Sawiko Futuro E-Lift - im Januar selbt montiert und noch nicht gebraucht. Samstag bekommt er seine erste Ladung Fahrräder)



    Das ist klasse, kannst Du mir denn bitte sagen was in den Papieren steht? Darf anderes damit transportiert werden oder ist er nur für Fahrräder zugelassen?

    Und Du meldest Dich extra hier an, um die Frage beantwortet zu bekommen?
    Falls Du rechtsschutzversichert bist, kann Dir evtl. ja ein Anwalt weiterhelfen.


    Ja, in der Hoffnung das jemand diesen Futuro Träger nutzt und mir sagen kann ob es zulässig ist darauf anderes als Fahrräder zu transportieren. Ein Anwalt kann nur helfen wenn er weiß was in der ABE steht und wozu er zugelassen ist... genau diese Frage kann ich nicht beantworten... und Sawiko bisher auch nicht... da ist es doch wohl naheliegend mich dort Schlau zu machen wo es Menschen mit diesem Modell gibt.. dachte das sei logisch..

    Wenn du alles gut sicherst und das Gewicht nicht Überschreitest, wo soll das Problem sein.


    das denke ich mir eigentlich auch, dennoch würde ich einfach gerne wissen ob es erlaubt ist... es gibt Fahrradträger die ausschließlich zum transport von Fahrrädern zugelassen sind... selbst wenn mir dann jemand reinfährt und zu schaden kommt werde ich dafür verantwortlich gemacht wenn cih etwas geladen habe was ich nicht hätte laden dürfen, selbst wenn es passt, leichter und kleiner ist.. das Risiko ist mir einfach zu groß und irgendwie kann mir keiner eine richtige Auskunft geben :cry:

    Also ich habe sogar schon mein Kajak, senkrecht stehend, auf dem Heckträger meines T3 transportiert. Hatte nie Probleme damit.


    es ist schon ein Unterschied ob Du einen allgemeinen Heckträger, einen Lastenträger oder einen Fahrradträger hast. Das eine ist erlaubt, das andere nicht. Falls der Futuro nur für den Transport von Fahrrädern zugelassen ist wäre es eben ein Problem. Daher meine Frage ;) Ich möchte mir einfach nur sicher sein bevor ich mir so ein teures Ding bestelle und dann nicht wie geplant verwenden kann...

    Ja ich nutze meinen Autotransportanhänger auch für Bootstransporte und um Grüngut abzufahren.


    Manchmal muss man einfach nur die Verantwortung für sein Handeln übernehmen.


    Das mache ich gerne, jedoch bin ich die Gelackmeierte wenn etwas passiert. Wenn es rechtlich nicht gestattet ist den Futuro für anderes zu nutzen habe ich ein Problem. Ich möchte ja nicht nur bis zur nächsten Grüngutstelle kommen, sondern bis ins Ausland :D

    Hallo Fahima, darf man auf eurem Fahrradträger an der Tür als Lastenträger nutzen? Wir stehen momentan vor ähnlichem Problem, zumindest was die Zweckentfremdung angeht... habe nur noch nicht rausfinden können wie es gesetzlich ausschaut...