Sawiko Futuro E-Lift Fahrradträger als Lastträger nutzbar?

  • Hallo zusammen :)
    kann man bei genanntem Fahrradträger die Schienen entfernen und eine Plattform anschrauben um zb. Tisch und Stühle oder Faltscooter darauf zu transportieren? Oder kann man tatsächlich nur Fahrräder transportieren? Meine mich zu erinnern das es sogar mal eine Box gab.
    Leider habe ich absolut keine andere Möglichkeit was den Transport angeht und hoffe diese Lösung ist für mich umsetzbar, eine hilfreiche Antwort wäre super!

  • Dem Lift ist es egal, was mit ihm gehoben wird! Vorausgesetz, die Last wird entsprechend gesichert. Die maximale Traglast beträgt 60 KG.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Leider konnte Sawiko (habe denen nun auch noch gemailed) mir bisher auch keine Antwort (telefonisch) darauf geben, genausowenig wie Polizei, TÜV und Dekra... Willkommen in Deutschland, keiner weiß hier irgendetwas, aber im Fall der Fälle habe ich mich dann nicht genug informiert, echt schwierig. Daher dachte ich, vielleicht nutzt jemand seinen Fahrradträger auch für anderes und es gibt Erfahrungswerte.

  • Ja ich nutze meinen Autotransportanhänger auch für Bootstransporte und um Grüngut abzufahren.


    Manchmal muss man einfach nur die Verantwortung für sein Handeln übernehmen.

  • Schau doch mal in diesen Thread:
    "Transport großer Hundeanhänger"

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ja ich nutze meinen Autotransportanhänger auch für Bootstransporte und um Grüngut abzufahren.


    Manchmal muss man einfach nur die Verantwortung für sein Handeln übernehmen.


    Das mache ich gerne, jedoch bin ich die Gelackmeierte wenn etwas passiert. Wenn es rechtlich nicht gestattet ist den Futuro für anderes zu nutzen habe ich ein Problem. Ich möchte ja nicht nur bis zur nächsten Grüngutstelle kommen, sondern bis ins Ausland :D

  • Also ich habe sogar schon mein Kajak, quer liegend, auf dem Heckträger meines T3 transportiert. Hatte nie Probleme damit.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

    Edited once, last by Topofux ().

  • Also ich habe sogar schon mein Kajak, senkrecht stehend, auf dem Heckträger meines T3 transportiert. Hatte nie Probleme damit.


    es ist schon ein Unterschied ob Du einen allgemeinen Heckträger, einen Lastenträger oder einen Fahrradträger hast. Das eine ist erlaubt, das andere nicht. Falls der Futuro nur für den Transport von Fahrrädern zugelassen ist wäre es eben ein Problem. Daher meine Frage ;) Ich möchte mir einfach nur sicher sein bevor ich mir so ein teures Ding bestelle und dann nicht wie geplant verwenden kann...

  • Wenn du alles gut sicherst und das Gewicht nicht Überschreitest, wo soll das Problem sein.


    das denke ich mir eigentlich auch, dennoch würde ich einfach gerne wissen ob es erlaubt ist... es gibt Fahrradträger die ausschließlich zum transport von Fahrrädern zugelassen sind... selbst wenn mir dann jemand reinfährt und zu schaden kommt werde ich dafür verantwortlich gemacht wenn cih etwas geladen habe was ich nicht hätte laden dürfen, selbst wenn es passt, leichter und kleiner ist.. das Risiko ist mir einfach zu groß und irgendwie kann mir keiner eine richtige Auskunft geben :cry:

  • Ich möchte ja nicht nur bis zur nächsten Grüngutstelle kommen, sondern bis ins Ausland :D


    Da ist das Problem dann bei der Rechtslage im jeweiligen Land.
    In Deutschland ist Ladung den Vorschriften gemäß zu sichern. (siehe https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/105-22-ladung )

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Und Du meldest Dich extra hier an, um die Frage beantwortet zu bekommen?
    Falls Du rechtsschutzversichert bist, kann Dir evtl. ja ein Anwalt weiterhelfen.

  • Ich habe auch noch ein Bild gefunden: 2006 auf dem Weg in die Toscana mit unserem "geliebten" MB 100. An der Grenze wurde natürlich noch die obligatorische italienische Warntafel angebracht.
    (Wir haben jetzt tatsächlich den Sawiko Futuro E-Lift - im Januar selbt montiert und noch nicht gebraucht. Samstag bekommt er seine erste Ladung Fahrräder)


    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Und Du meldest Dich extra hier an, um die Frage beantwortet zu bekommen?
    Falls Du rechtsschutzversichert bist, kann Dir evtl. ja ein Anwalt weiterhelfen.


    Ja, in der Hoffnung das jemand diesen Futuro Träger nutzt und mir sagen kann ob es zulässig ist darauf anderes als Fahrräder zu transportieren. Ein Anwalt kann nur helfen wenn er weiß was in der ABE steht und wozu er zugelassen ist... genau diese Frage kann ich nicht beantworten... und Sawiko bisher auch nicht... da ist es doch wohl naheliegend mich dort Schlau zu machen wo es Menschen mit diesem Modell gibt.. dachte das sei logisch..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!