Truma C3402 fällt nachts aus

  • Hi,


    seit ich den Kasten habe, habe ich Probleme mit der Heizung. Wenn ich sie einschalte funktioniert alles ganz normal. Sie heizt macht warm Wasser oder auch nur warm Wasser. Alles kein Problem aber immer nachts wenn ich durchheizen muss weil es kalt ist fällt sie aus. Dir rote Störungslampe leuchtet dann. Nach einem aus und wieder einschalten ( meist morgens im A... kalten Auto ) läuft sie dann wieder problemlos.


    Was kann die Ursache dafür sein ? Strom schließe ich aus, da dass Problem auch an der Steckdose auftritt.
    Nachst sind alle Fenster geschlossen, weiß nicht ob es am Sauerstoff liegen kann. Eigentlich ja nicht, denn sie saugt ja von draussen die Luft an oder ??


    Bitte helft mir mal schnell. Bei dem Wetter holt man sich ja Erfrierungen ;)

  • Eigentlich egal welche Ursache vorliegt. Selber basteln würde ich da nicht.
    Ruf den Truma-Service an. Die sind sehr gut und kommen sogar raus, egal wo du gerade bist.


    Stell dir mal vor es handelt sich um eine Notabschaltung wegen Überhitzung. Du bastelst selber und anschließend fackelt das Dingen ab.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,
    guck mal nach dem Kontakt zum Fühler und ob die Kabel dort alle fest. Ich hätte den Fühler in verdacht. Dort gab´s schon öfters Probleme. Wenn´s geht leih Dir mal einen anderen Fühler aus und probier es aus bevor Du nen neuen kaufst.
    Gurß
    CJ-Van

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • Danke für eure Hilfe.
    Ich habe eigentlich keine Lust meinen ganzen Lebenslauf zu erzählen und auch aufzuzählen wer hier im Hintergrund bei mir noch ist. Aber ein Gas wasser ... Meister wird wohl genug Ahnung von Gasanlagen haben. Das Problem liegt nur darin, dass es halt oft zu typischen Problemen problemen kommen kann, die andere schon kennen und ich eben noch nicht.

  • Das ist aber nicht der Sinn und Zweck.
    Wenn jemand eine Frage hat, dann sucht er nach einer Antwort bzw Hilfe. Wenn man sich davor erst ausweisen und rechtfertigen muss um eine vernünftige Antwort zu bekommen finde ich schade.


    Schönes Wochenende euch. Der Temperaturfühler scheint zu gehen. Zumindest ist das Kabel in Ordnung. Ich tippe darauf dass das Ding nach 5 Betriebsstunden einfach wegen Überhitzung abschaltet ...

  • ... genau das wäre der nächste Verdacht, dann guck doch mal, ob Du irgend ein seitliches Brett von dem Kasten wo die Truma drinsteht, wegmachen kannst und dann wieder testen.
    schönes Wochenende,
    CJ-Van

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • Moin Andre: An der Stelle der Heizung würde ich bei dem Wetter auch den Dienst verweigern ;)


    Und das erstmal der Tipp Trumadienst kommt finde ich gut und hat mit rechtfertigen nichts zu tun - tsss

  • Hi Andre
    Ich tippe mal auf Strom bzw. Unterspannung! Prüf doch einfach mal unmittelbar dann wenn die Heizung auf Störung geht Deine Batteriespannung.


    mfg Andreas


    Nachtrag
    Welches Calira Ladegerät/Netzteil (Typenbezeichnung)hängt an Deiner 250AH Deta?

  • Moin Andre


    Tu Dir mal den Gefallen und schau mal hier in die Betriebsanleitung von Deinem Calira Ladegerät rein!
    http://www.calira.de/de/tools/datenblaetter/85.pdf


    Da steht ganz klar drinnen geeignet für Batterien von 60-120AH!
    Deine 250AH Batterie wird wohl oder übel mit diesem Ladegerät nie richtig voll bzw. Du verbrauchst in der Nachladephase vermutlich mehr Strom als das Ladegerät reinschieben kann!


    Zitat

    Wegen dem Kompresserkühlschrank habe ich auch eine 250 AH Deta Solarbatterie eingebaut und kann so rein rechnerisch 4-5 Tage ohne Strom stehen.


    Hier noch ein paar Daten. Der Kühlschrank braucht gemessene 4,5 A wenn er läuft. In der Regel hat er zwischen 5 und 7 Grad auf der kleinsten Stufe. Die Laufzeit liegt je nach Temperatur und Nutzungsgrad bei 2-3 Minuten ein und 3-7 Minuten aus. Im extremfall habe ich also eine Laufzeit von 50%. In der Praxis liegt die Laufzeit aber bei 30%-40%.


    Momentan wohne ich im Auto (warte bis neue Wohnung frei ist). Kühlschrank ist immer ein, jeden abend Heizung, Licht, Radio und Strom. pro Tag fahre ich ca 60-100km und habe keine Stromprobleme. Eigentlich wollte ich immer mal eine Solaranlage drauf machen, aber ich glaube das Geld kann ich mir sparen.
    Zum Thema Batterieladen während der fahrt muss ich aber sagen, dass bei mir eine 120 A Lima verbaut ist und hinten an der Batterie auch die 14,2 V Ladespannung anliegen. Bei den Pössl´s soll das wohl nicht immer der fall sein.
    Heute war ich mal zufällig wieder an der Steckdose. Die Batterie war nach 2 Stunden komplett voll geladen (Calira 12A Ladegerät ). Was mir bestätigt, dass die Lima wohl ausreichend Strom bringt und dieser wohl auch hinten ankommt.


    In Verbindung mit dieser Aussage denke ich einfach das Du zwar eine dicke Batterie verbaut hast, die aber nie richtig vollgeladen ist/wird und somit Deine Heizung nach ein paar Stunden Laufzeit ganz simpel an Strommangel leidet. Bei Deinem AH Tagesverbrauch durch Küli (z.b. 36Ah in 24h bei 30% Laufzeit und 4,5AH),Licht, Fernsehen Heizung etc.pp. reichen die angegebenen Ladezeiten bei der vorhandenen Hardware einfach nicht aus!


    Lade die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät mal richtig voll und mach dann mal einen Heizungsprobelauf bevor der Truma Techniker "umsonst" anrückt. :wink:



    mfg Andreas

  • Hi,
    heutige Anruf bei Truma ergab wie ich schon dachte die teure wariante. Truma KD sagt Platine Steuergerät def muss ausgetauscht werden 250€, nac einem Anruf beim Truma Service in meiner Nähe brachte etwas Erleichterung. Es könen 3 Sachen kaputt sein, er schaut was er im Lager hat und dann könne er ein Teil nach dem anderen austauschen um zu sehen was defekt ist. Zum Schluss muss ich dann nur das defekte Teil zahlen. Gas seitig muss auf jeden fall nichts gemacht werden, denn da kann nichts kaputt gehen sagt er.

  • Hallo Andreas,


    ich weiß dass in der Anleitung drin steht 60-120 Ah, das war mir beim Kauf der großen Batterie auch bewusst. Ich versuche es dir zu erklären, aber eins mal vorneweg. Am Anfang hatte ich eine 70Ah Batterie drin und davor eine 100Ah bei beiden trat der Fehler genauso auf auch selbst bei Netzbetrieb.


    Nun zum Ladegerät. Das Calira ist so ausgelegt dass die Batterie nach 10-15 Stunden wieder voll ist um einen Idiotensicheren Betrieb zu gewährleisten. D.h. Der Ahnungslose Reisende steht tagsüber ohne Strom rum und ist nachts auf einem CP schließt den Strom an und hat am nächsten morgen wieder eine volle Batterie. Und so geht das Tag für Tag und es gibt keine Probleme.


    Wenn man nun eine größere Batterie einbaut als angegeben SICH ABER GLEICH VERHÄLT WIE MIT EINER KLEINEN BATTERIE ändert sich an den Ladezeiten nur geringfügig was.
    Wenn ich nun die Kapazität der größeren Batterie auch nutze, muss ich logischer weise auch länger laden. Voll wird die Batterie nach 24 -30 Stunden laden trotzdem ganz genau so.
    Damals wollte ich wegen Hobbie mind ein Wochenende ohne Strom stehen können und unter der Woche kann die Karre 5 Tage am Stück an der Steckdose sein. So war es geplant und so funktioniert es auch.
    Ich habe bei all diesen berechnungen und Überlegungen ohne die Ladeleistung der Lima gerechnet, die nämlich bei weitem besser ist als alle behaupten und ich selbst gedacht habe. Letzte Woche z.b. bin ich komplett ohne Strom ausgekommen und die Batterie wurde nur über die Lima geladen. Als ich wieder am Ladegerät war, fehlten lediglich 30%.


    Ich habe den Ladestrom bei der großen Batterie gemessen, er liegt bei 12A und wenn das Ladegerät die Starterbatterie zuschaltet liegt der Ladestrom bei 8 A.


    Warum soll diese Batterie nicht voll werden ? Ach jetzt fällt mir gerade noch was ein, wegen der Unterspannung. Das Calira schaltet bei Unterspannung ja alle Geräte aus. Konnte ich bei der 70 Ah Batterie mal sehr schön beobachten als morgends plötzlich alles dunkel wurde. Die Heizung läuft aber getrennt und hat eine eigene Unterspannungsabschaltung und diese tritt später ein als beim Calira. Wo also schon alles aus war, lief die Heizung munter weiter um dann 30 min später selbst durch rotes BLINKEN der LED auszugehen.

  • Hallo Andre
    Na wenn die Heizung schon vor Deinem Batterie Update gesponnen hat, ist das Heizungsproblem ja schon etwas länger akut und der Gedankengang Strommangel fält wohl hintenrunter.


    Bezüglich Ladegerät und Batterie! Wenn Du noch nicht mal dem Hersteller glaubst wofür seine Geräte geignet sind oder nicht, ist wohl jedes weitere Wort sinnlos! Deine Batterie ist ja auch nur gerade mal etwas mehr als doppelt so groß wie die von Calira genannte maximale Batteriekapazität wofür Ihr Ladegerät geeignet ist. Die bei Calira sind ja auch sowas von bescheuert das sie Ladegeräte für andere/größere Batterie überhaupt noch produzieren! :roll:


    mfg Andreas

  • Hallo Andreas,
    erkläre mir doch bitte warum die Batterie nicht voll werden sollte ?
    Was interessiert es das Ladegerät was in der Bedienungsanleitung steht.
    Das Ladegerät hat einen Spannungsgesteuerten Laderythmus. Bei erreich von 14V geht es in eine 6 Stündige Endladung von 14,4V. Bei ner kleinen Batterie werden die 14V schneller erreicht und bei ner gößeren eben erst später. Jeder elektriker kann dir das bestätigen!


    Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt, größere Ladegeräte gibt es um auch größere Batterien in kurzer Zeit voll zu bekommen. Wenn ich ein kleines Gerät an einer großen Batterie habe, dauert es eben dementsprechend länger. Ich weiß dass und kann damit leben.


    Um wieder zum Thema zurück zu kommen, seit 2 Tagen läuft meine Heizung nachts durch ... Was ich gemacht habe, traue ich mich eigentlich nicht zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!