Beiträge von Andre1278

    Hi,


    Winner von der inzschwischen aufgekauften Firma Schwabenmobil. Auf Peugeot Boxer Maxi 2.8HDi.
    Viel kann ich über die damalige Firma nicht finden, es gibt ein paar Anzeigen im Internet wo die Winner verkauft werden, aber jeder hat einen anderen Ausbau. Bei mir in der Stadt fährt auch noch ein Schwabenmobil rum, sieht zwar auf den ersten Blick gleich aus, hat aber innen eine komplett anderer Aufteilung ... Einzigartig eben.

    Hi,


    sorry hier in Deutschland ist es nunmal zur Zeit recht kalt nachts, letzte woche hatte es alles zwischen 9 und 15 Grad Nachts, dass heißt auch die gleichen Temperaturen im Innenraum. Darum ist die Heizung an, logischerweise auf 20 Grad gestellt damit sie im Innenraum so 19 Grad hält. Logischerweise meine ich nicht dass die Heizung die ganze nacht Heizt sondern dass sie AN ist und je nach bedarf zuheizt. Sorry wenn ich mich da zu unverständlich ausgedrückt habe. Morgen kommt auch die neue Steuerplatine zum testen. mal sehen ob sie dann geht.

    Hallo,


    schön dass alle auf einmal so viel Antworten können ...


    Wenn ich angeblich eine falsches Wissen was Ladetechnik und Batterien angeht habe, dann bin ich gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen. Aber mit Laien aussagen von, in der BDA steht das so und so drin, lasse ich mich nicht abspeisen. Denn eine BDA kann jeder depp lesen und auch auswendig lernen um es mal deutlich zu sagen.
    Das hier soll ein Forum sein, aber erklären will einem keiner was vernünftig.
    Zu der Heizungsgeschichte, sag ich nur dass ich für testzwecke die Abdeckung der Steuerplatine entfernt habe, nun wird diese besser gekühlt und geht nicht mehr aus Störung.
    Warum sollte es auch am Druckminderer liegen wenn sie Stundenlang normal läuft ????


    Ich bin mal gespannt ob ich auf die Batteriesache mal noch eine vernünftige Antwort bekomme oder nicht.

    ich habe auch keine Stromprobleme. Du meinst zwar dass ich welche hätte aber bitte bleib in deinem glauben. Ich sehe ja dass es funktioniert,
    und du solltest dir mal etwas Fachwissen zulegen, dann würdest du verstehen was ich meine!


    Ich werde mich auch aus diesem Forum wieder abmelden da ich keine Lust mehr habe wegen einer simplen Frage irgendwelche Grundsatzdiskusionen loszutreteten.

    Hallo Andreas,
    erkläre mir doch bitte warum die Batterie nicht voll werden sollte ?
    Was interessiert es das Ladegerät was in der Bedienungsanleitung steht.
    Das Ladegerät hat einen Spannungsgesteuerten Laderythmus. Bei erreich von 14V geht es in eine 6 Stündige Endladung von 14,4V. Bei ner kleinen Batterie werden die 14V schneller erreicht und bei ner gößeren eben erst später. Jeder elektriker kann dir das bestätigen!


    Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt, größere Ladegeräte gibt es um auch größere Batterien in kurzer Zeit voll zu bekommen. Wenn ich ein kleines Gerät an einer großen Batterie habe, dauert es eben dementsprechend länger. Ich weiß dass und kann damit leben.


    Um wieder zum Thema zurück zu kommen, seit 2 Tagen läuft meine Heizung nachts durch ... Was ich gemacht habe, traue ich mich eigentlich nicht zu sagen.

    Hallo Andreas,


    ich weiß dass in der Anleitung drin steht 60-120 Ah, das war mir beim Kauf der großen Batterie auch bewusst. Ich versuche es dir zu erklären, aber eins mal vorneweg. Am Anfang hatte ich eine 70Ah Batterie drin und davor eine 100Ah bei beiden trat der Fehler genauso auf auch selbst bei Netzbetrieb.


    Nun zum Ladegerät. Das Calira ist so ausgelegt dass die Batterie nach 10-15 Stunden wieder voll ist um einen Idiotensicheren Betrieb zu gewährleisten. D.h. Der Ahnungslose Reisende steht tagsüber ohne Strom rum und ist nachts auf einem CP schließt den Strom an und hat am nächsten morgen wieder eine volle Batterie. Und so geht das Tag für Tag und es gibt keine Probleme.


    Wenn man nun eine größere Batterie einbaut als angegeben SICH ABER GLEICH VERHÄLT WIE MIT EINER KLEINEN BATTERIE ändert sich an den Ladezeiten nur geringfügig was.
    Wenn ich nun die Kapazität der größeren Batterie auch nutze, muss ich logischer weise auch länger laden. Voll wird die Batterie nach 24 -30 Stunden laden trotzdem ganz genau so.
    Damals wollte ich wegen Hobbie mind ein Wochenende ohne Strom stehen können und unter der Woche kann die Karre 5 Tage am Stück an der Steckdose sein. So war es geplant und so funktioniert es auch.
    Ich habe bei all diesen berechnungen und Überlegungen ohne die Ladeleistung der Lima gerechnet, die nämlich bei weitem besser ist als alle behaupten und ich selbst gedacht habe. Letzte Woche z.b. bin ich komplett ohne Strom ausgekommen und die Batterie wurde nur über die Lima geladen. Als ich wieder am Ladegerät war, fehlten lediglich 30%.


    Ich habe den Ladestrom bei der großen Batterie gemessen, er liegt bei 12A und wenn das Ladegerät die Starterbatterie zuschaltet liegt der Ladestrom bei 8 A.


    Warum soll diese Batterie nicht voll werden ? Ach jetzt fällt mir gerade noch was ein, wegen der Unterspannung. Das Calira schaltet bei Unterspannung ja alle Geräte aus. Konnte ich bei der 70 Ah Batterie mal sehr schön beobachten als morgends plötzlich alles dunkel wurde. Die Heizung läuft aber getrennt und hat eine eigene Unterspannungsabschaltung und diese tritt später ein als beim Calira. Wo also schon alles aus war, lief die Heizung munter weiter um dann 30 min später selbst durch rotes BLINKEN der LED auszugehen.

    Hi,
    heutige Anruf bei Truma ergab wie ich schon dachte die teure wariante. Truma KD sagt Platine Steuergerät def muss ausgetauscht werden 250€, nac einem Anruf beim Truma Service in meiner Nähe brachte etwas Erleichterung. Es könen 3 Sachen kaputt sein, er schaut was er im Lager hat und dann könne er ein Teil nach dem anderen austauschen um zu sehen was defekt ist. Zum Schluss muss ich dann nur das defekte Teil zahlen. Gas seitig muss auf jeden fall nichts gemacht werden, denn da kann nichts kaputt gehen sagt er.

    Das ist aber nicht der Sinn und Zweck.
    Wenn jemand eine Frage hat, dann sucht er nach einer Antwort bzw Hilfe. Wenn man sich davor erst ausweisen und rechtfertigen muss um eine vernünftige Antwort zu bekommen finde ich schade.


    Schönes Wochenende euch. Der Temperaturfühler scheint zu gehen. Zumindest ist das Kabel in Ordnung. Ich tippe darauf dass das Ding nach 5 Betriebsstunden einfach wegen Überhitzung abschaltet ...

    Danke für eure Hilfe.
    Ich habe eigentlich keine Lust meinen ganzen Lebenslauf zu erzählen und auch aufzuzählen wer hier im Hintergrund bei mir noch ist. Aber ein Gas wasser ... Meister wird wohl genug Ahnung von Gasanlagen haben. Das Problem liegt nur darin, dass es halt oft zu typischen Problemen problemen kommen kann, die andere schon kennen und ich eben noch nicht.

    Hi,


    seit ich den Kasten habe, habe ich Probleme mit der Heizung. Wenn ich sie einschalte funktioniert alles ganz normal. Sie heizt macht warm Wasser oder auch nur warm Wasser. Alles kein Problem aber immer nachts wenn ich durchheizen muss weil es kalt ist fällt sie aus. Dir rote Störungslampe leuchtet dann. Nach einem aus und wieder einschalten ( meist morgens im A... kalten Auto ) läuft sie dann wieder problemlos.


    Was kann die Ursache dafür sein ? Strom schließe ich aus, da dass Problem auch an der Steckdose auftritt.
    Nachst sind alle Fenster geschlossen, weiß nicht ob es am Sauerstoff liegen kann. Eigentlich ja nicht, denn sie saugt ja von draussen die Luft an oder ??


    Bitte helft mir mal schnell. Bei dem Wetter holt man sich ja Erfrierungen ;)

    Hi,


    möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Hatte vor dem Kastenwagen einen Wohnwagen mit Absorber Kühlschrank. OK die Wohnbox war schon 20 Jahre alt vielleicht war desshalb der Kühlschrank so bescheiden. Jetzt hier im Kasten habe ich einen Kompresserkühlschrank unter der Spüle. Also irgendwas um die 40 Liter dürfte der haben.


    Jetzt nach 2 Wochen Kroatien kann ich sagen, dass ich froh über den Kompressor bin. Immer kalte Getränke und wenn man unterwegs ist, spielt auch Strom keine Rolle. Die Geräusche sind vorhanden. Man hört ihn schon deutlich vorallem Nachts, es stört mich aber nicht.


    Wegen dem Kompresserkühlschrank habe ich auch eine 250 AH Deta Solarbatterie eingebaut und kann so rein rechnerisch 4-5 Tage ohne Strom stehen.


    Hier noch ein paar Daten. Der Kühlschrank braucht gemessene 4,5 A wenn er läuft. In der Regel hat er zwischen 5 und 7 Grad auf der kleinsten Stufe. Die Laufzeit liegt je nach Temperatur und Nutzungsgrad bei 2-3 Minuten ein und 3-7 Minuten aus. Im extremfall habe ich also eine Laufzeit von 50%. In der Praxis liegt die Laufzeit aber bei 30%-40%.


    Momentan wohne ich im Auto (warte bis neue Wohnung frei ist). Kühlschrank ist immer ein, jeden abend Heizung, Licht, Radio und Strom. pro Tag fahre ich ca 60-100km und habe keine Stromprobleme. Eigentlich wollte ich immer mal eine Solaranlage drauf machen, aber ich glaube das Geld kann ich mir sparen.
    Zum Thema Batterieladen während der fahrt muss ich aber sagen, dass bei mir eine 120 A Lima verbaut ist und hinten an der Batterie auch die 14,2 V Ladespannung anliegen. Bei den Pössl´s soll das wohl nicht immer der fall sein.
    Heute war ich mal zufällig wieder an der Steckdose. Die Batterie war nach 2 Stunden komplett voll geladen (Calira 12A Ladegerät ). Was mir bestätigt, dass die Lima wohl ausreichend Strom bringt und dieser wohl auch hinten ankommt.


    Bis dann,

    Hi,


    ja im Urlaub ist das alles auch kein Problem, ich meinte ja das ich hauptsächlich im Alltag das Problem habe. Und für Laien, ist ein Womo ein Womo, egal welche Marke. Viele denke Womon = Teuer .


    Im Grunde mache ich mir über sowas auch keine Gedanken. Haben halt vielleicht etwas zu viel schlechte Erfahrungen gemacht. Nächste Woche gehts erst mal in Urlaub und danach sind unsere Ängste hoffentlich beseitigt.

    Hi,


    ich finde auch, dass das sehr von der Ansicht des Einzelnen abhängt. Ich bin eigentlich auch der Typ der technische Spielereien liebt. Auf der anderen Seite aber gibt mir die Einfachheit oft das bessere Gefühl. Je weniger man hat, desto weniger kann geklaut werden oder kaputt gehen.
    Unser Boxer hat keine Klima, Zentralverigelung, el. Fensterheber oder sonstigen Schnickschnack. Ok ne Klima hätte ich auch genommen, bin aber meist bei den Spritpreisen eh zu Geizig sie einzuschalten.
    Bestes Beispiel heute: Hatten noch vom Campen alte Plastik Campingstühle, die schon beim Ansehen fast zerbrochen sind. Heute haben wir neue gekauft, schöne stabile aus Alu mit verstellbarer Lehne und so. Ist ne feine Sache, aber nun muss ich mir schon wieder überlegen ob man die besser abends rein räumt oder aussen stehen lässt und ankettet. Bei den alten Stühlen hatten wir das Problem nicht. Die haben 6Euro gekostet und wenn sie geklaut werden würden, hätte es wenig gestört. Soviel zum Thema Luxus, je mehr man hat, desto mehr muss man sich gedanken machen und darauf aufpassen...


    Wir mussten auch lernen dass die unbeschwerte art Urlaub zu machen, mit einem Womo wohl vorbei ist. Bei jedem verlassen des Autos muss man sich gedanken machen: Ist alle zu, alle Wertsachen mitgenommen, Navi versteckt Handschuhfach offen ... An sowas habe ich früher im Traum noch nicht mal gedacht und das egal in welchem Land


    Ich habe aber kein Problem damit, was andere Leute machen oder wo diese ihr Maß der Dinge setzen. Jeder muss selbst mit seinem Luxus Glücklich werden.


    Ich persönlich denke aber: weniger ist oft mehr!


    Vielleicht am Rande noch bemerkt, wenn ich vor dem Boxer gewusst hätte wie neidisch manche Leute werden können und wie man überall begafft wird, hätte ich mir den kauf wirklich nochmal überlegt. Es ist sehr schön mit den Kasten Wochenendausflüge zu machen und in den Urlaub zu fahren aber gerade auf den Wochenendausflügen in naher Umgebung merkt man doch schon sehr deutlich, dass manche Leute einem so ein Auto nicht gönnen.

    Hallo camper,


    ja das mit dem Hund ist so eine sache, haben würden wir sehr gerne einen. Sind vor ein paar Tagen auch mit einem Hund spazieren gegangen der ein neues Zuhause sucht. Aber ein Hund will auch versorgt werden, bzw gassi gehen wenn es schlecht Wetter ist und das 3 mal am Tag und davor haben wir etwas Angst dass es uns zu viel ist. Wir wollen dem Tier das beste bieten. Und dass will gut überlegt sein.