Mal unter uns Gebetsbrüdern! Hier wird so geredet als wenn das erste Fahrzeug letztes Jahr ausgeliefert wurde und seitdem jedem zweiten Besitzer der Kasten vom Wagenheber gesprungen ist. Glaubst Du ernsthaft das sich einer der größten Wohnmobilhersteller weltweit nicht der Thematik angenommen hätte wenn das seit 2007 eine Rolle gespielt hätte. Ich hab eingangs schon angemerkt würden wir heute das Jahr 2008 schreiben...….dann sollte man......
Adapter (Hymer Gruppe) der Wagenheberaufnahme hat versagt
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Übrigens, ein guter Hydraulikstempelwagenheber hat keine gerade Bodenplatte, sondern eine Kalotte.
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Moin zusammen,
das mit dem verbogenen Vierkantrohr ist mir im letzten Herbst beim Winterreifen montieren auch passiert. Ich habe bei meinem Händler mit Bildern reklamiert. Lange kam keine Antwort. Anfang des Jahres habe ich eine Erinnerungsmail an den Händler geschickt, der sich darauf telefonisch meldete und behauptete, das wäre ein Originalteil von Fiat. Ich bat ihn mal an seinen auf dem Hof stehenden Fahrzeugen nachzusehen. Ein oder zwei Wochen später kam dann wirklich ein Rückruf, ich hätte Recht, es wäre ein Hymerteil. Darauf bat ich, bei Hymer einen Kulanzantrag wegen einer Reparatur zu stellen. Ohne, dass ich nochmals nachhaken musste, meldete sich der Händler nach einiger Zeit, der Kulanzantrag wäre von Hymer abgelehnt, wahrscheinlicher Defekt wegen Fehlbedienung. Ich fragte, ob ich denn wenigstens die Ersatzteile bekäme. Dies war auch nicht möglich, es gäbe die Abwassertankbefestigung inkl. der Vierkantrohre nur komplett, für ca. 100.- Euro. Ich verzichtete. Jetzt im Frühjahr war wieder Reifenwechsel angesagt, ich musste mir was einfallen lassen. Das Entfernen des defekten Teils (es war ein Glück nur eine Seite defekt) war schon sehr schwierig, da man nicht mehr an die Schraube kam. Letztlich ging die Schraube los, aber die Einzugmutter wurde beschädigt. Das defekte Teil war so verbogen, das es nicht mehr zu richten war. Ich habe mir ein neues hergestellt und eine neue Einzugmutter eingezogen. Das Rohr auf der anderen Seite wurde auch ausgebaut und beide Vierkantrohre habe ich rechts und links mit Flacheisen (wie hier schon oben beschrieben) verstärkt. Den jetztigen Reifenwechsel haben beide Teile unbeschadet überstanden. Ich kann nicht verstehen, das ein so instabiles Vierkantrohr in der Fertigung abgenommen wird und dann die Verformung auf Fehlbedienung geschoben wird. - Die reine Arbeitszeit -Homemade- für die Reparatur hat ca. 3 Stunden in Anspruch genommen und an Rostschutz habe ich auch gedacht
Grüße
(TH)omas
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Es ist mir eh immer ein Graus, wenn ich dieses Spielzeug an Wagenheber sehe, und hoffe diesen nie zum Einsatz bringen zu müssen.
Hi
Der original Wagenheber ist auch mit Vorsicht zu beachten. Meiner ist bei einem Reifenwechsel (Plattfuß ) einfach
Einseitig eingeknickt .Das Auto war aber auch beladen.
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Moin zusammen,
das mit dem verbogenen Vierkantrohr ist mir im letzten Herbst beim Winterreifen montieren auch passiert. Ich habe bei meinem Händler mit Bildern reklamiert. Lange kam keine Antwort. Anfang des Jahres habe ich eine Erinnerungsmail an den Händler geschickt, der sich darauf telefonisch meldete und behauptete, das wäre ein Originalteil von Fiat. Ich bat ihn mal an seinen auf dem Hof stehenden Fahrzeugen nachzusehen. Ein oder zwei Wochen später kam dann wirklich ein Rückruf, ich hätte Recht, es wäre ein Hymerteil. Darauf bat ich, bei Hymer einen Kulanzantrag wegen einer Reparatur zu stellen. Ohne, dass ich nochmals nachhaken musste, meldete sich der Händler nach einiger Zeit, der Kulanzantrag wäre von Hymer abgelehnt, wahrscheinlicher Defekt wegen Fehlbedienung. Ich fragte, ob ich denn wenigstens die Ersatzteile bekäme. Dies war auch nicht möglich, es gäbe die Abwassertankbefestigung inkl. der Vierkantrohre nur komplett, für ca. 100.- Euro. Ich verzichtete. Jetzt im Frühjahr war wieder Reifenwechsel angesagt, ich musste mir was einfallen lassen. Das Entfernen des defekten Teils (es war ein Glück nur eine Seite defekt) war schon sehr schwierig, da man nicht mehr an die Schraube kam. Letztlich ging die Schraube los, aber die Einzugmutter wurde beschädigt. Das defekte Teil war so verbogen, das es nicht mehr zu richten war. Ich habe mir ein neues hergestellt und eine neue Einzugmutter eingezogen. Das Rohr auf der anderen Seite wurde auch ausgebaut und beide Vierkantrohre habe ich rechts und links mit Flacheisen (wie hier schon oben beschrieben) verstärkt. Den jetztigen Reifenwechsel haben beide Teile unbeschadet überstanden. Ich kann nicht verstehen, das ein so instabiles Vierkantrohr in der Fertigung abgenommen wird und dann die Verformung auf Fehlbedienung geschoben wird. - Die reine Arbeitszeit -Homemade- für die Reparatur hat ca. 3 Stunden in Anspruch genommen und an Rostschutz habe ich auch gedacht
Grüße
(TH)omas
Dein Yosemite ist ja nun nicht sooooo schwer.
Wie wird es erst Bei Hymer Integrierte und Teilintegrierten aussehen wenn diese noch schwerer sind.
Übrigens ist Hymer nicht mehr Deutsch,gehört mittlerweile zu einem amerikanischen Konzern,die müssen einsparen.Hast du dir schonmal überlegt auf Ganzjahresreifen um zu steigen,dann kannst du dir den Reifenwechsel sparen.?
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Das übliche Zubehör ist allerdings der dem Fahrzeug beiliegende Wagenheber.
Die meisten haben nur noch ein Reifenreparaturset mit Kompressor und auch in der Werkstatt hast du nur flache Auflagen ohne Loch bei einer Hebebühne und keinen Fiat Wagenheber. So etwas ist einfach Schrott -
Viiielen Dank für das "Aufwärmen" des Threads ... :fingerh:
Ich habe bei unserem Kasten geschaut - jep ... es sind auch die windigen Rechteckrohre montiert.(eine absolute Fehlkonstruktion)
Die werde ich demnächst vorn und hinten schließen oder gleich ein passendes Teil aus Vollmaterial anfertigen
btw
Ich hatte ursprünglich nur das Reifenreparaturset im Fahrzeug - aber trotzdem waren Wagenheber, Radschlüssel und die Reserveradablassverlängerung in der Kunststoffkiste ... -
Der original Wagenheber ist auch mit Vorsicht zu beachten. Meiner ist bei einem Reifenwechsel (Plattfuß ) einfach
Einseitig eingeknickt .
Evtl. auf einen Hydraulikheber für 5t umsteigen. Der ist auch noch kompakter als das Fiat-Teil. -
Hast du dir schonmal überlegt auf Ganzjahresreifen um zu steigen,dann kannst du dir den Reifenwechsel sparen.?
Moin,
ist für mich keine Option, wir fahren auch in den Wintersport (Ketten dabei). Und auch mit Ganzjahresreifen kann mal einen Plattfuss haben und wechseln müssen.
Gruss
(TH)omas
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Glaubst Du ernsthaft das sich einer der größten Wohnmobilhersteller weltweit nicht der Thematik angenommen hätte wenn das seit 2007 eine Rolle gespielt hätte. Ich hab eingangs schon angemerkt würden wir heute das Jahr 2008 schreiben...….dann sollte man......
In den USA sicher, bei uns eher nicht, es sei denn du schaffst es das ins Fernsehen zu bringen.
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