Adapter (Hymer Gruppe) der Wagenheberaufnahme hat versagt

  • Mal unter uns Gebetsbrüdern! Hier wird so geredet als wenn das erste Fahrzeug letztes Jahr ausgeliefert wurde und seitdem jedem zweiten Besitzer der Kasten vom Wagenheber gesprungen ist. Glaubst Du ernsthaft das sich einer der größten Wohnmobilhersteller weltweit nicht der Thematik angenommen hätte wenn das seit 2007 eine Rolle gespielt hätte. Ich hab eingangs schon angemerkt würden wir heute das Jahr 2008 schreiben...….dann sollte man......

  • Moin zusammen,


    das mit dem verbogenen Vierkantrohr ist mir im letzten Herbst beim Winterreifen montieren auch passiert. Ich habe bei meinem Händler mit Bildern reklamiert. Lange kam keine Antwort. Anfang des Jahres habe ich eine Erinnerungsmail an den Händler geschickt, der sich darauf telefonisch meldete und behauptete, das wäre ein Originalteil von Fiat. Ich bat ihn mal an seinen auf dem Hof stehenden Fahrzeugen nachzusehen. Ein oder zwei Wochen später kam dann wirklich ein Rückruf, ich hätte Recht, es wäre ein Hymerteil. Darauf bat ich, bei Hymer einen Kulanzantrag wegen einer Reparatur zu stellen. Ohne, dass ich nochmals nachhaken musste, meldete sich der Händler nach einiger Zeit, der Kulanzantrag wäre von Hymer abgelehnt, wahrscheinlicher Defekt wegen Fehlbedienung. Ich fragte, ob ich denn wenigstens die Ersatzteile bekäme. Dies war auch nicht möglich, es gäbe die Abwassertankbefestigung inkl. der Vierkantrohre nur komplett, für ca. 100.- Euro. Ich verzichtete. Jetzt im Frühjahr war wieder Reifenwechsel angesagt, ich musste mir was einfallen lassen. Das Entfernen des defekten Teils (es war ein Glück nur eine Seite defekt) war schon sehr schwierig, da man nicht mehr an die Schraube kam. Letztlich ging die Schraube los, aber die Einzugmutter wurde beschädigt. Das defekte Teil war so verbogen, das es nicht mehr zu richten war. Ich habe mir ein neues hergestellt und eine neue Einzugmutter eingezogen. Das Rohr auf der anderen Seite wurde auch ausgebaut und beide Vierkantrohre habe ich rechts und links mit Flacheisen (wie hier schon oben beschrieben) verstärkt. Den jetztigen Reifenwechsel haben beide Teile unbeschadet überstanden. Ich kann nicht verstehen, das ein so instabiles Vierkantrohr in der Fertigung abgenommen wird und dann die Verformung auf Fehlbedienung geschoben wird. - Die reine Arbeitszeit -Homemade- für die Reparatur hat ca. 3 Stunden in Anspruch genommen und an Rostschutz habe ich auch gedacht


    Grüße


    (TH)omas

    Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.



  • Dein Yosemite ist ja nun nicht sooooo schwer.
    Wie wird es erst Bei Hymer Integrierte und Teilintegrierten aussehen wenn diese noch schwerer sind.
    Übrigens ist Hymer nicht mehr Deutsch,gehört mittlerweile zu einem amerikanischen Konzern,die müssen einsparen.


    Hast du dir schonmal überlegt auf Ganzjahresreifen um zu steigen,dann kannst du dir den Reifenwechsel sparen.?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Das übliche Zubehör ist allerdings der dem Fahrzeug beiliegende Wagenheber.


    Die meisten haben nur noch ein Reifenreparaturset mit Kompressor und auch in der Werkstatt hast du nur flache Auflagen ohne Loch bei einer Hebebühne und keinen Fiat Wagenheber. So etwas ist einfach Schrott

  • Viiielen Dank für das "Aufwärmen" des Threads ... :fingerh:


    Ich habe bei unserem Kasten geschaut - jep ... es sind auch die windigen Rechteckrohre montiert.(eine absolute Fehlkonstruktion)


    Die werde ich demnächst vorn und hinten schließen oder gleich ein passendes Teil aus Vollmaterial anfertigen


    btw
    Ich hatte ursprünglich nur das Reifenreparaturset im Fahrzeug - aber trotzdem waren Wagenheber, Radschlüssel und die Reserveradablassverlängerung in der Kunststoffkiste ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    3 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Der original Wagenheber ist auch mit Vorsicht zu beachten. Meiner ist bei einem Reifenwechsel (Plattfuß ) einfach
    Einseitig eingeknickt .


    Evtl. auf einen Hydraulikheber für 5t umsteigen. Der ist auch noch kompakter als das Fiat-Teil.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hast du dir schonmal überlegt auf Ganzjahresreifen um zu steigen,dann kannst du dir den Reifenwechsel sparen.?


    Moin,


    ist für mich keine Option, wir fahren auch in den Wintersport (Ketten dabei). Und auch mit Ganzjahresreifen kann mal einen Plattfuss haben und wechseln müssen.


    Gruss


    (TH)omas

    Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.

  • Glaubst Du ernsthaft das sich einer der größten Wohnmobilhersteller weltweit nicht der Thematik angenommen hätte wenn das seit 2007 eine Rolle gespielt hätte. Ich hab eingangs schon angemerkt würden wir heute das Jahr 2008 schreiben...….dann sollte man......


    In den USA sicher, bei uns eher nicht, es sei denn du schaffst es das ins Fernsehen zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!