Hubbetteinbau nachträglich

  • Sollte das Thema hier nicht reinpassen, bitte verschieben.
    Ich plane für unseren Vantourer die Längsbetten als Hubbett umzubauen, da mir das ständige hochheben der Roste auf den Wecker geht, um an Lebensmittel oder Werkzeug zu kommen. Auf der Suche nach einer Lösung stößt man unweigerlich auf das "Projekt 2000" einer italienischen Firma. Wird z.B. bei Reimo oder Camping Wagner angeboten. Wenn ich jetzt die Testurteile der Käufer lese ist das alles nicht sehr vertrauenserweckend. Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich das Problem der Lattenroste lösen kann.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Anders packen und von hinten an den Kofferraum gehen?


    Willst du echt dein ganzes Auto auseinander rupfen um da irgendwas, was nicht richtig funktioniert reinzufrickeln?
    Hinterher ärgerst du dich und du hast dein Auto massiv entwertet.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Aus dem Grund habe ich mir gleich einen Kasten mit Hubbett gekauft :)
    Ich stelle mir das nachträglich auch kompliziert vor, andere Idee: Unten in die Wände Türen einbauen? Oder brauchts die Wände für die Stabilität, aber das kann man ja abfangen...
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Der Vantourer hat unter den Rosten links 1 und rechts 2 Stauflächen. Rechts wird für Lebensmittel verwendet, da darunter der Wassertank liegt. Links das Fach für Werkzeug und alles was mit Wassertanken zu tun hat. Ergo du musst schon mal öfters dran. Daher meine Überlegung mit einem Hub. Mom hab ich ein Alurundrohr zum Aufstehen der Roste, denn das auf der Schulter ablegen wird auf Dauer ungemütlich.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • NIcht nachrüstbar aber die Lösung:


    Ein Pössl/Globecar Revolution. Das Hubbett einfach von innen oder hinten hochfahren wenn man ans Gepäck will oder auch Fahrräder transsportieren.
    Wer das einmal ausführlich erlebt hat, mag sich das Gekrabbel und Lattenrost-Hochklappen gar nicht vorstellen.
    Manchmal ist es so, wenn grundlegende Dnge an einem Fahrzeug nicht passen, dass man schlechtem Geld kein Gutes hinterherwerfen sollte. Vielleicht ist ein Fahrzeugwechsel unterm Strich die bessere Alternative.

  • das ständige hochheben der Roste auf den Wecker geht, um an Lebensmittel oder Werkzeug zu kommen.


    Hab jetzt zwar keine passende Lösung, aber das war mit eines der Gründe, warum das Fahrzeug aus meinem Suchraster gelöscht worden war.
    Ich unterstütze zudem die Meinung von Peter (XT-Rider), indem du dich später noch mehr ärgern würdest, wenn es nicht zu deiner Zufriedenheit funktioniert.


    LG Otti

  • Ich habe schonmal hier im Forum gelesen das jemand sein Kasten selbst ausgebaut hat und hinten So gebaut das er das Bett elektrisch rauf und runter fahren konnte.
    Versuch mal die Suchfunktion.
    Der Aufwand das bei deinem Fahrzeug zu ändern wird schon recht hoch sein.Ob sich der Aufwand lohnt kannst nur du wissen.Möglich ist alles.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Das Fahrzeug tauschen und verkaufen ergibt Mehrwert als der Hubbbett Ausbau in der eigenen Regie, wenn das System nicht mehr gefällt.


    LG Otti

  • ...zumal so eine Nachrüstung mit Sicherhehit eine Verbastelung mit unprofessioneller Optik ist.


    Schau DIr mal den 6,36m Revolution an, gibts jetzt auch mit dem niedrigen H2 Dach, dann aber - Vorsicht Falle - nur mit der anfälligen und stinkenden Dieselheizung.
    Egal ob H2 oder H3 - in beiden Fällen entsteht ein jederzeit begehbarer riesiger Kofferraum, in den auch Fahrräder passen, und keine kleine Krabbelecke.

  • Könnte man nicht das Lattenrost ordentlich mit Scharnieren und ein paar Selbstgebauten Haltern für gute Gasdruckdämpfer ausrüsten / nachrüsten?


    Oder wie / wie weit muss das hochgeklappt werden`? Ist das ein zweigeteiltes?



    Chrischan

  • Der Vantourer hat unter den Rosten links 1 und rechts 2 Stauflächen. Rechts wird für Lebensmittel verwendet, da darunter der Wassertank liegt. Links das Fach für Werkzeug und alles was mit Wassertanken zu tun hat. Ergo du musst schon mal öfters dran. Daher meine Überlegung mit einem Hub. Mom hab ich ein Alurundrohr zum Aufstehen der Roste, denn das auf der Schulter ablegen wird auf Dauer ungemütlich.


    Wir haben im Fire auch diese Fächer. Darin liegt Zeug das wir nur ganz selten benötigen. Wäre das ein Lösungsansatz?

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • @Chrischan. Daran hab ich noch nicht gedacht. :fingerh: Wäre analog unserem alten Pössl Vario 499. Dort konnten wir die Hälfte des Bettes in die Alkove klappen.
    Neuer Bus!! Muss noch gespart werden, da der dann vermutlich unser Letzter wird und er das nonplusultra werden sollte. Also nichts von der Stange.
    Hubbett nachträglich einbauen bin ich abgekommen, da alle Infos aus dem Netz sich mit euren Aussagen gleichen. Diejenigen die es gemacht haben sind am schimpfen und ärgern sich über das viele Geld. Und diejenigen die nichts negatives schreiben sagen stellenweise das es anders auch gegangen wäre (und das ist auch schon wieder negativ)
    @ Peter. Anders packen geht nicht wirklich, da der restliche Platz verplant ist.
    @ Crossvantourer. Der 630 hat diese Öffnung sogar bis zum Boden, da 2 Ladebereiche dahinter liegen. Nachteil. Ich muss die gesamten Rollcontainer im Innenraum rausholen um dahinter zu kommen.
    Ich werd mal berichten zu was ich mich letztendlich entschlossen habe.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!