Vergleich LiFePo4 - Untersitzbatterie +/-180 Ah
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Sieht aber nicht annähernd genau so aus. -
Ich habe nun die Liontron 150Ah LiFePo4 Untersitzbatterie drin.
Mein erstes Fazit.
HAMMERam vergangenen Wochenende frei gestanden, dabei rund 30Ah verbraucht. Lacht die Batterie natürlich drüber!
Sonne war kaum da, somit ne schwarze Null als Solarertrag.Das tollste, der Ladebooster innerhalb einer Stunde Fahrzeit den Akku wieder voll geladen!
Somit Landstrom ADE!!Grüße
Dirk -
Ich habe nun die Liontron 150Ah LiFePo4 Untersitzbatterie drin.
Das tollste, der Ladebooster innerhalb einer Stunde Fahrzeit den Akku wieder voll geladen!
Somit Landstrom ADE!!Grüße
DirkHallo, welchen Ladebooster verwendest Du?
Grüße Thomas
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Ich habe nun die Liontron 150Ah LiFePo4 Untersitzbatterie drin.
Gibt es Bilder vom Einbau?
Gruß
Konrad -
Moin Moin,
Ladebooster ist ein Votronic 1212-30
und hier sind auch noch ein paar Bildchen: (danach wurde das ganze noch schön gemacht und Deckel wieder zu) Viel mehr passt auf jeden Fall nicht unter die Sitzkonsole
Die dünnen Käbelchen an den Klemmen sind a) Spannungsabgriff für den Batteriemonitor (BMV-712) und einmal Temperatursensor des Ladeboosters.
Der Rest ist komplett mit 16mm² verdrahtet.
Die kompletten 30 Ampere Ladestrom liegen bis kurz vor 100% voll an! TOP :fingerh: -
Ist das die Android- oder IOS-App?
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Ist das die Android- oder IOS-App?
iOS -
Hallo und danke für die Fotos.
Hast du die Batterie ohne den Sitz auszubauen in die Konsole schieben können?
Und wie ist sie dort fixiert?Beste Grüße aus Münster
Rolf -
Auch von mir einen heißen Dank für die Fotos.
Hast du den Akku ganz nach hinten unter den Sitz geschoben? Bei meinem Malibu habe ich im vorderen Bereich den EBL, das schaut jetzt nicht danach aus, dass ich den Akku bei mir unterbringen könnte:augengross:
Gruß
Konrad -
Der 150Ah Akku muss beim Malibu unter den Beifahrersitz, hinter dem EBL hat nur ein Akku im Standardmass platz.
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Ich konnte die Akkus tauschen ohne den Sitz auszubauen. Von vorne reinschieben.
Am hinteren Ende befindet sich der Landstromlader (CBE 510) an einem Brett. Der ist jetzt eigentlich über...
Befestigt ist das Ganze mit einem Gurt rund um den Akku und dieses Brett an der Hinterseite. -
Wie lädst du den Akku? Liontron schreibt zwar, man könne die Ladegeräte drin lassen und mit dem Gel/AGM-Lader laden. Im Datenblatt steht dann aber, dass mit IU-Kennlinie geladen werden soll. Das sieht ja keine Erhaltungsladung vor, wie wir es von den IUoU-Kennlinien für Gel/AGM kennen...
Hast du Solar? Der Laderegler Solar startet bei Sonnenaufgang einen Ladezyklus und geht dann auf Erhaltungsladung (IUoU) - passt ja auch nicht so ganz zum Datenblatt.
VG, Oliver -
Danke, das kenne ich. Ich dachte an Blech, das brennt schlechter und ist dünner.
Mir scheint dass mir hier Wei von der äußerst freundlichen Firma Createch entgegen kommen wird. Abwarten ob es klappt... -
Wie lädst du den Akku? Liontron schreibt zwar, man könne die Ladegeräte drin lassen und mit dem Gel/AGM-Lader laden. Im Datenblatt steht dann aber, dass mit IU-Kennlinie geladen werden soll. Das sieht ja keine Erhaltungsladung vor, wie wir es von den IUoU-Kennlinien für Gel/AGM kennen...
Hast du Solar? Der Laderegler Solar startet bei Sonnenaufgang einen Ladezyklus und geht dann auf Erhaltungsladung (IUoU) - passt ja auch nicht so ganz zum Datenblatt.
VG, Oliver
Ich lade während der Fahrt mit einem Votronic 1212-30 Ladebooster und der Solarregler ist ein victron 75/15 diese beiden Geräte können IUoU, der landstromlader zwar nicht, aber der ist nun eh mehr oder weniger über. -
Ich lade meinen Li-Ion Akku mit den serienmäßigen Ladegeräten und dem EBL. Parallel zum EBL habe ich ein dickes Kabel und ein Hochstromrelais. Wenn der Akku voll ist, nimmt er einfach keinen Strom mehr auf. Geschadet hat ihm das in den letzten 4 Jahren nicht. Li-Ion ist da viel pflegeleichter als Blei.
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hab 2x LiFePo´s drin (a 100 Ah) und ne 90 Ah Ladebooster - da kannste 180 Ah in 2 Std fahrt wieder voll laden
MERKE: auch wenn elektrisch richtig, einfach plus und minus an die gebrückten batterien zu klemmen, sollte man die ladekabel für + an batterie 1 und ladekabel für - an batterie 2 anklemmen !!! ...es können sonst microwiederstände entstehen und die "hintere batterie" hängt dran wie tot und geht kaputt....
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