Wechsel auf LiFePo4 im Kastenwagen

  • ...könntest du kurz schildern was du veranstaltet hast?


    Hallo Andreas,
    ich wollte 'eigentlich' die Einstellungen im Kurzschlußfall testen, auch mit dem SCRL (ShortCircuitRelease) oder LoadDetect.
    Ich wollte kurze Kurzschlüsse machen, um das Runterfallen eines Schraubenschlüssels zu simulieren. Denn es sind ja im BMS laut Beschreibung mehrere Soft- und Hardwarevorkehrungen für den Kurzschlußfall vorgesehen.
    DSGOC2 DischargeOverCurrentprotect stage 2
    SC Value ShortCircuit Value
    SC Release Time ShortCircuitReleaseTime


    Auch wollte ich testen, was passiert, wenn der Inrush-Current eines WR über 200A in der Spitze liegt.


    Abgesichert war die Batt. mit jeweils einer 200A Sicherung auf der Minus und Plus-Seite. Kurzschluß wurde mit einem 25mm2 Kabel gemacht.
    Logging war EIN über USB-PC. Im Logging wurde immer eine erste 'normale' Zeile und dann der Event geloggt.


    1. Versuch: Mein erster Kurzschluß gab zwar einen großen Blitz und sonst nichts. Keine Absicherung griff, Sicherungen hielten.


    Im Logging gab es für 2 Sekunden PackVoltage=0, Remain. Capacity=0, und undefinierte Temp.-Angaben.


    2. Versuch: Beim zweiten Versuch habe ich etwas länger kurzgeschlossen, es gab keinen Blitz mehr, nur noch hörbares Knistern, Sicherungen hielten


    Jetzt tat sich einiges: Die BMS Anzeigen zeigten: "DSGOC" war aktiv und "Short" war aktiv. Die DischargeFET's wurden entsprechend der Zeitvorgabe OFF geschaltet und anschließend wieder ON geschaltet..
    Was der ProtectStatus soll, habe ich bisher nicht heraus gefunden.


    Bei weiterem Betrieb stieg die Boardtemperaurt (Temp2) auf ca. 50 Grad, da lief der Strom wohl über die FET-internen Dioden, da die nicht durchlegiert waren, sondern Drain/Source offen.
    Was mir jetzt erklärt, warum die APP's immer nur den höchsten Temp-Wert der beiden Fühler anzeigen und das BMS bei Überschreiten dann abschaltet. Es ist nicht immer die Batt. die heiß wird, sondern halt das Board, wenn es geknallt hat.


    Endergebnis: Das Knistern wären die Shunt-Widerstände, dachte ich. NEIN, es waren die MOSFET's. Ca. 12 der 15 Discharge-MOSFET's hatten Cracks auf der Oberfläche. Alle Shunts waren in Ordnung, beide 200A-Sicherungen haben gehalten.


    Mein Resumee: Viel dummes Geschwätz auf Seiten der chinesischen Datenblätter. Die FET's halten vermutlich nicht EINEN Kurzschluß aus, ohne Schaden zu nehmen.
    Laut Spec. müßten die 15 FET's, (jeder Einzelne) einen Dauerstrom von mehr als 300A aushalten, wenn man mal annimmt, dass das 'kopierte' HY4903B6 sind.


    Wobei die Kühlung der MOSFET's unter aller 'Schwein' ist, da die DRAIN-Seite der FET's auf der Platine liegen und dort aufgrund der Enge keine Kühlung stattfindet und die Kühlung über das Plastikgehäuse an die dünnen Alubleche ein Witz ist.


    Sorry für die Länge...

  • Danke Günter, ich musste das Ganze zwei Mal lesen um es richtig zu verstehen. So tiefgreifend gehen meine Test's nun nicht. Und wenn ich dran denke wie lange immer der Versand dauert.....
    Ich hoffe nur das mir mein Werkzeug nicht aus der Hand fällt. Passende Schrumpfschläuche für die benötigten Werkzeuge liegen schon bereit :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich hoffe nur das mir mein Werkzeug nicht aus der Hand fällt.


    dass du nicht noch einen herunterfallenden Schraubstock simulierst.


    Also mir langt es erst mal, bin ja keine Stiftung Warentest.:)


    Hab das Ganze auch in einem Forum in USA, welches einem großen Vertreiber der JBD BMs gehört, gepostet. Nuuuuuuull Reaktion.
    Chinesen frage ich erst garnicht, weil die Antworten eh von deren Chefs kommen, gestreamlined....


    Wenn das Werkzeug auf die Batterie selber fällt, hilft auch das BMS nicht. Ich wollte ja nur mal checken, was passiert, wenn es dahinter irgendwie eine "kleine" Verklemmung gibt, z.B. wenn, wie ja manchmal lauthals propagiert wird, der WR ohne Sicherung angeschlossen wird oder in der Verteilung was Doofes passiert.


    Man hätte es aber gleich wissen sollen: Traue keinem China-Produkt, bei dem die Qualitätssicherung von der Raumpflegerin vorgenommen wird.

  • Bitte keine Raumpfleger*innen diskriminieren.


    Berufsbild Reinigungskraft
    Sie muss die Sicherheits- und Hygienevorschriften kennen und einhalten, die spezifischen Geräte (Staubsauger, Poliermaschinen usw.) bedienen können, die Reinigungsmittel und -chemikalien richtig und sicher anwenden und aufbewahren, die eventuell erforderliche persönliche Schutzausrüstung (z.B. Handschuhe oder Schutzmasken) tragen und den Müll fachgerecht entsorgen können.


    Da steht nix von BMS-Abnahmen...na gut, dann nehm ich eben Hausmeister, Schornsteinreinigungs- und Pflegekraft... etc..


    Was ist von solchen Lösungen zu halten


    Da sind LI-Ion oder Li-Po drinne. Bei den angegebenen 100Ah und 3A max. Ladestrom dauert das nur 33 Stunden, bis er wieder voll ist.

  • Laut Spec. müßten die 15 FET's, (jeder Einzelne) einen Dauerstrom von mehr als 300A aushalten, wenn man mal annimmt, dass das 'kopierte' HY4903B6 sind.


    Das Ergebnis des Kurzschlussversuches ist in der Tat ernüchternd.
    Um welches BMS geht es genau?
    Ich habe mal bei den Spezifikationen meines 150A-BMS nachgelesen. Die Abschaltdauer im KS-Fall beträgt 0,4ms und der maximale KS-Strom 2000A.
    Das sind 8WS. Die 15 MOSFETS können als Avalanche-Energy je 1190mJ vertragen, allerdings bei 25°C. Das wäre etwa das Doppelte.
    Allerdings ist ja dein Kurzschlussstrom nicht begrenzt gewesen und kann durchaus mehr als 2000A betragen haben. Schmelzsicherungen sind recht träge.


    Viele Grüße
    Mario

  • Hi Mario,
    bei mir war es ein JBD-SP04S020-120A.


    Ich hatte Sicherungsautomaten deren Auslösecharakteristik ich nicht kenne. Die Verbindungen waren alle optimiert, alles plan, alles völlig ohne Übergangswiderstände, das hat man nun davon.
    Das Board hat eine SW-Abschalt. und eine HW-Abschaltung bei Kurzschluß, angeblich.


    Mein nächstes BMS ist auch ein 150A BMS JBD-SP04S005, weil das wesentlich bessere Kabelschuh-Anschlüsse hat. Nur die billigen "Alu-Kühlkörper" sind zum Lachen.


    Übrigends, baue gerade einen Schrewdriver-Lift-Apparatus für das WoMo-Dach.


    Man hat ja viel Zeit.....

  • Hallo Ingo,
    Ich habe im September 2x 100Ah Lipos von Ebay (Vega power, 599€) in der Krankenfahrstuhl von Leccson meines Vaters eingebaut. Die kann man sogar in Reihe schalten und er hat jetzt einen gigantischen Aktionsradius.
    Wurden bis jetzt ca. 40x geladen und funktionieren bis jetzt bestens. Abschaltung bei 0 Grad klappt auch.
    Wenn ich die Liontron nicht schon vorher gehabt hätte, würde ich die auch in den Kawa einbauen.


    Gruß Markus


    Danke für den Tip Markus,
    ich habe sicherheitshalber den Verkäufer angeschrieben und der bestätigte die 0Grad Abschaltung des BMS. In seinem Shop gibt es die Akkus für 569,- €, ich habe 2 Stück bestellt und ein 20a Li-Ladegerät habe ich im Bundle auch noch dazugenommen (wer weiß wann ich es mal brauche). Somit habe ich 2x 100Ah Lifepo4 die locker an den Platz meiner beiden 105Ah Blei-Säure Batterien passen und liege von den Kosten zwischen den Aliexpress Eigenbauten und den Markenanbietern Die auch angebotene 200Ah Batterie für 1000€ war mir zu groß für den zur Verfügung stehenden Einbauraum. Ich denke 1200€ für 200Ah LifePo4 ist ok.
    Werde meine Erfahrungen dann gerne hier mitteilen, mal sehen ob es auch ohne Liontron, CS-Batteries oder WCS geht :).


    Scheiber hat sich bisher nicht auf meine Anfrage bezüglich des Lademanagements auf Li-Einstellungen gemeldet - da bleibe ich aber dran.


    Grüße, Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Scheiber hat sich bisher nicht auf meine Anfrage bezüglich des Lademanagements auf Li-Einstellungen gemeldet - da bleibe ich aber dran.


    Hi Ingo, was ich aus französischen Foren rauslese für Li, aber völlig ohne Gewehr und Bazzooka:
    Ladung 14,4v; Absorption: 13,8v; Float:13,8v.


    Scheiber EBL's verkraften nur max. 50A Ladestrom von der LiMa zur Aufbaubatt. . Wenn da eine dicke Lima viel Strom zur LiFePO4 liefert, fliegt die Sicherung, die scheinbar mit ca. 50A vorhanden ist. Und damit haben viele Probleme, aber Du hast ja scheinbar davor ein 30A-Booster als Strombremse.


    Und am Beispiel:
    Schreiber's ENERGY MANAGEMENT BOX
    Ref.: 41.74000.01 001


    Das Ladegerät wie auch der Solarregler haben keinen Temeratur-Sensor, ist halt a weng französisch, billig, langt.... Beide gehen ungebremst auf die Aufbaubatterie.


    Damit hängt die Zu-und Abschaltung der Ladung/Entladung nur an der letzten Barriere, dem BMS.


    Vorstehendes gilt für das angegebene Gerät, evtl. haben die ja dazugelernt....


  • Nix sorry, super 1A Beitrag !


    Daher meine Empfehlung stets auf namhafte Lieferanten achten. Die haben meistens solche Lessons Learned von Ihren Groß-Kunden bereits hinter sich !


    Gruß
    Michael

  • Hi Ingo, was ich aus französischen Foren rauslese für Li, aber völlig ohne Gewehr und Bazzooka:
    Ladung 14,4v; Absorption: 13,8v; Float:13,8v.


    Auch dir meinen Dank, Günter.
    Auf französische Foren wäre ich nicht gekommen.
    Ja, bei mir ist mit 50Ah abgesichert und ich habe einen Votronic 30Ah Ladebooster der im Falle der LiFePo4 als Begrenzer dient.
    Bei einer 10mm2 Verkabelung soll es auch besser nicht mehr sein.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Danke für den Tip Markus,
    ich habe sicherheitshalber den Verkäufer angeschrieben und der bestätigte die 0Grad Abschaltung des BMS. In seinem Shop gibt es die Akkus für 569,- €, ich habe 2 Stück bestellt und ein 20a Li-Ladegerät habe ich im Bundle auch noch dazugenommen (wer weiß wann ich es mal brauche). Somit habe ich 2x 100Ah Lifepo4 die locker an den Platz meiner beiden 105Ah Blei-Säure Batterien passen und liege von den Kosten zwischen den Aliexpress Eigenbauten und den Markenanbietern Die auch angebotene 200Ah Batterie für 1000€ war mir zu groß für den zur Verfügung stehenden Einbauraum. Ich denke 1200€ für 200Ah LifePo4 ist ok.
    Werde meine Erfahrungen dann gerne hier mitteilen, mal sehen ob es auch ohne Liontron, CS-Batteries oder WCS geht


    Hallo Ingo, ich bin auch auf Deine zukünftigen Erfahrungen mit diesen Vega Power Batterien gespannt. Mich würde auch interessieren, welche Daten per App ablesbar sind, z.B. ob auch der Lade/Entladestrom, die Angaben des Verkäufers sind leider sehr sparsam. Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Michal,
    Bin zwar nicht Ingo...
    App ist nicht besonders komfortabel, aber das wichtigste wird angezeigt: Füllstand in %, Ladestrom, Temperatur, Spannung, Anzahl der Zyklen
    Gruß Markus

  • Mir persönlich ist die App-Anbindung nicht so wichtig, ich lese den Zustand (hoffentlich) über den vorhandenen IBS und die Scheiber Software aus.
    Sobald die Dinger da sind mache ich ein paar Fotos von der App und dem Einbau.
    Wenn es dann so kalt bleibt wie diese Woche angekündigt, dann kann ich auch die Ladeabschaltung mal testen.


    @Mabaxc90 oder Michael,
    ich vermute über die App lassen sich Paramter ändern (z.B. Temp high/low)?

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!